Christine Seifert PROFILE - Die Prognose: Roman (Fischer FJB (allgemein)) (German Edition)

Inhaltsangabe zu „PROFILE - Die Prognose: Roman (Fischer FJB (allgemein)) (German Edition)“ von Christine Seifert

Ein packendes Jugendbuchdebüt über ein hochaktuelles Thema Nach einem Amoklauf an der Quiet High soll das Programm PROFILE voraussagen, welche Schüler ein Sicherheitsrisiko darstellen. Als die Ergebnisse veröffentlicht werden sollen, kommt jedoch erst recht Unruhe auf … »Ich hebe den Kopf so weit ich kann, bis mein Hals ganz gestreckt ist. Meine Hände sind auf dem Rücken gefesselt. "Warum tust du das?", frage ich. Er schweigt einen Moment, während er meinen Kopf loslässt, doch sobald ich mich mühsam aufsetze und mich hektisch im Raum umblicke, schlägt er meinen Kopf wieder zurück auf den Boden und bohrt mir sein Knie ins Gesicht. "Wir hätten wissen müssen, dass das passieren würde", sagt er. "Es wurde vorhergesagt. Von PROFILE"«
  • FISCHER Challenge im Juni zu "Das Meer in deinem Namen" von Patricia Koelle

Das Meer in deinem Namen

TinaLiest

Ein Buch wie warmer Sand am Meer. Wie das Rauschen der Wellen im Ohr. Wie Sonne auf unserer Haut. "Das Meer in deinem Namen" hat als E-Book bereits tausende Leser berührt – und macht als Taschenbuch jetzt bei unserer FISCHER Challenge im Juni damit weiter! Patricia Koelle hat ein Buch geschaffen, das die Liebe zum Meer und die Atmosphäre der See zelebriert und bei seinen Lesern mit zärtlichen Worten die Sehnsucht nach Wasser, Strand und Sonne weckt. Lasst euch von diesem wunderbar sommerlichen Wohlfühlbuch begeistern und mit Carly in das kleine Künstlerdorf Ahrenshoop an der Ostsee entführen! Mehr zum Buch: Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe… Hier könnt ihr in die Leseprobe reinlesen! Über die Autorin: Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten zum Ausdruck bringt. Möchtet ihr auch abtauchen in eine ganz eigene Welt voller Meeresrauschen, Sand zwischen den Zehen und dem warmen Wind des Sommers im Haar? Dann macht mit bei unserer FISCHER Challenge im Juni! Wir vergeben gemeinsam mit FISCHER Taschenbuch 50 Exemplare von "Das Meer in deinem Namen" von Patricia Koelle unter allen, die sich hier bis einschließlich 14. Juni 2015 bewerben! In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben für deren Erfüllen ihr Punkte sammeln könnt. Wer bei der FISCHER Challenge im Juni die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt ein besonderes Kunststück direkt von der Ostsee für euer Zuhause  und zusätzlich ein prall gefülltes Buchpaket aus den FISCHER Verlagen. Die Plätze 2 - 10 erhalten ebenfalls ein Buchpaket mit sommerlicher Lektüre. Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Challenge im Juni teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der FISCHER Challenge im Juni ist Sonntag, der 2. August 2015 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen. Für die Jahreswertung der FISCHER Jahreschallenge könnt ihr außerdem Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen zu den FISCHER Neuerscheinungen von 2015 sammelt. Alle Infos findet ihr hier: Übersicht zur Jahreschallenge | Sammelthema für Rezensionen

• Wie darf bzw. sollte man mit potenziellen Gewalttätern umgehen?

PROFILE - Die Prognose: Roman (Fischer FJB (allgemein)) (German Edition)

-Tine-

12. September 2015 um 15:28

„Wir haben beschlossen, im Interesse der Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler, die Namen derjenigen Personen mit einer Prognose öffentlich bekanntzugeben. […] Mit diesen Informationen, mit dieser Liste, können wir besser auf die Bedürfnisse unser gefährdeten Schüler eingehen. Wir geben auch diese Namen nicht bekannt, um irgendeine Form grausamen oder diskriminierenden Verhaltens gegen diese Personen zu begünstigen. Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir glauben, dass es der richtige Weg für unsere Schule ist." Vorsitzender der Schulverwaltung, S. 240 Charaktere: Daphne ist intelligent und nicht das typische Highschool-Mädchen, das ständig an Mode und Jungs denkt. Sie hinterfragt Dinge und tritt ihren Mitmenschen offen und unvoreingenommen gegenüber. Melissa ist Daphnes Mutter und konzentriert sich voll und ganz auf ihre Arbeit. Daphne und Melissa verstehen sich sehr gut und haben ein enges freundschaftliches Verhältnis. Jesse ist aus einer reichen Familie – DER reichen Familie im Ort – , was ihm allerdings nichts bedeutet. Er hat eine beste Freundin, mit der er aufgewachsen ist. Jesse gibt wenig von sich preis, wodurch Daphne und der Leser oft nicht wissen, woran man bei ihm ist. Dizzy wird Daphnes Freundin. Sie ist in einer Clique, die ziemlich viel über Jungs und allgemein über die Mitschüler tratschen. Dizzy ist aber auch loyal, vorsichtig und betrachtet Gerüchte als das, was sie sind. Meine Meinung: Die Geschichte wird aus Daphnes Sicht mittels der Ich-Perspektive erzählt. Mit ihr zusammen tritt der Leser Schritt für Schritt in das Highschoolleben an der Quiet High ein. Daphne musste mit ihrer Mutter schon viel umziehen und hat deshalb einige Schulen besucht. Am ersten Tag passiert ihr jedes Mal ein Missgeschick und während sie sich noch darüber ärgert, wie peinlich es war, geschieht der Amoklauf. Die ganze Schule ist in Angst und Schrecken versetzt, welche noch lange nach dem gescheiterten Amoklauf die Lehrer, Schüler, sowie Eltern in Atem hält. Deshalb sollen die Untersuchungsergebnisse von PROFILE, die vor einigen Jahren über die Intelligenz und das soziale Verhalten der Schüler gemacht wurde, veröffentlicht werden. Nachdem der Amoklauf direkt am Anfang passiert ist, bleibt dieser immer noch Gesprächsstoff Nummer 1 an der Quiet High, aber alle Schüler gehen langsam zur Tagesordnung zurück und konzentrieren sich wieder auf die Partys. Der Anfang des Mittelteils handelt deshalb hauptsächlich über das normale Highschoolleben und die Liebesleben der Mädchen in Daphnes neuer Clique. Dieser Abschnitt des Buches war etwas langgezogen, denn ich habe mich immer gefragt, wann denn nun die Ergebnisse von PROFILE, die ständig in Gesprächen erörter wurden, bekannt gegeben werden. Sehr gut hingegen fand ich, wie Christine Seifert die Reaktion auf die Veröffentlichung der Liste dargestellt hat. Schon im Vorfeld meinten viele „xy bekommt eine Prognose, ist doch klar“. Darunter fielen Mitschüler, die man nicht mag und eh schon Außenseiter sind. Dann wurden die Ergebnisse veröffentlicht, welchen Jugendlichen eine Gewalttat prognostiziert wird. Daraufhin wurden Freundschaften gebrochen und die Trennung der Schüler ohne und derer mit Prognose vom Großteil der Teenager einfach hingenommen und die mit Prognose diskriminiert. Das hat mich fast schon an einige Begebenheiten in der Geschichte bestimmter Länder erinnert (Rassendiskriminierung). Die Reaktion darauf fiel unterschiedlich aus und beinhaltete auch so manche Extreme. Viele Eltern sind der Meinung, dass man die Jugendlichen mit Prognose einfach wegsperren soll, andere aber haben sich gefragt, ob man dies wirklich tun sollte, denn die Jugendlichen haben sich bisher (noch) nichts zu Schulden kommen lassen. Darf man für ein Verbrechen, dass man laut einer Studie begehen wird, schon vorher eingesperrt und „bestraft“ werden? Daphne hat die Prognose auch nicht als gegeben hingenommen, sondern vermutet, dass Menschen sich ändern können und wenn sie wollen, die angekündigte Straftat nicht begehen werden. Ist das so oder hat man mit 16 Jahren nicht schon feste Vorstellungen hinsichtlich der Moral? Hier wurden viele Fragen aufgeworfen, die die Folgen der Bekanntgabe thematisieren. Wie soll bzw. darf man sich den Jugendlichen mit Prognose gegenüber verhalten? Fazit: Die intelligente Daphne ist neu an der Quiet High und gliedert sich in das Schulleben und den Partys der Mitschüler ein. Wäre da nicht der Amoklauf, der zum Glück keine Opfer gefordert hat, der die gesamte Schule in Atem hält. Durch die Veröffentlichung der Prognosen, die einigen Schülern eine gewalttätige Zukunft voraussagt, schafft Christine Seifert eine Geschichte, die viele essentielle Fragen aufwirft, wie man mit diesen Jugendlichen umgehen sollte.