Christine Swientek Letzter Ausweg Selbstmord

Inhaltsangabe zu „Letzter Ausweg Selbstmord“ von Christine Swientek

"Alte leben zu lange und belasten die Staatskasse." Sollte man ihnen nicht das "sozialverträgliche Frühableben" nahe legen (Unwort des Jahres 1998, geprägt vom Ärztekammerpräsidenten Karsten Vilmar)? Vorurteile schüren Aggressionen. Und die haben fatale Konsequenzen. Erst kürzlich sorgte Hamburgs Ex-Justizsenator Roger Kusch mit der Präsentation eines "Injektionsautomaten" zur Sterbehilfe in einem Altenheim für Wirbel: Sterbewillige können per Knopfdruck eine tödliche Injektion auslösen. Fakt - und einer der größten Skandale unserer Gesellschaft - ist: Immer mehr alte Menschen nehmen sich - unbeachtet von der Öffentlichkeit, unentdeckt von Ärzten - das Leben. Und es sind längst keine Einzelschicksale mehr, die sie in den Tod treiben. Christine Swientek nennt Zahlen und Tendenzen, analysiert Stimmungen. Und sie fordert den Wandel.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Letzter Ausweg Selbstmord
    Daniel_liest

Daniel_liest

25. December 2012 um 18:01

Eine kurze Bemerkung zu "Letzter Ausweg Selbstmord: Was alte Menschen in den Tod treibt" von Christine Swientek. Ein interessantes und wichtiges Thema über das Frau Professor Swientek berichtet. Leider schreibt sie so einseitig und (bewusst?) uninformiert über die einzelnen (Rand-) Aspekte des Themas, dass ich alle 5-10 Seiten das Buch für ein paar Tage zur Seite legen muss, weil ich mich die Lektüre schon fast etwas verärgert. Dazu kommt noch die etwas unübersichtliche Gliederung und das ständige (!!!!) benutzen von Ausrufezeichen - zumindest bis Seite 50. Dieser Stil wird weder einem Fach- noch einem Sachbuch gerecht. Ich habe mich bis Seite 64 vorgekämpft und ich muss mich schon wieder wundern, wie Frau Professor Vermögen und Durchschnittseinkommen durcheinanderwürfelt, sowie die Empfänglichkeit einer kleinen Gemeinde für statistische Ausreißer mit der der Bundesrepublik gleichsetzt. Fazit: Schade um das interessante Thema. Gute Ansätze, aber einseitige und irreführende Darstellung des Sachlage.