Cover des Buches Psychopathenpolka (ISBN: 9783954003204)
Rinnerls avatar
Rezension zu Psychopathenpolka von Christine Sylvester

Aus versehen gelöscht (ich Depp), hier nochmal neu reingestellt.

von Rinnerl vor 9 Jahren

Rinnerls avatar
Rinnerlvor 9 Jahren
Die Woche fängt ja gut an. Zu spät dran (wie immer) fährt Hauptkommissarin Lale Petersen auch noch einen Radfahrer um. Wenigstens ist dem nichts passiert und die Sache damit für sie erledigt. So denkt sie jedenfalls, denn der Radler hat sie wegen Fahrerflucht angezeigt, was ihr Ex-Mann, Staatsanwalt Jobst Petersen, ihr sofort unter die Nase reibt.

Zusammen mit ihrer Kollegin Mandy macht sie sich auf den Weg um den jungen Mann zur Rede zu stellen, aber sie kommen zu spät. Ronnie Hummel liegt tot im Serverraum seiner Ausbildungsstelle und Lale hat ein Problem. Ist sie vielleicht schuld an seinem Tod? War der Zusammenstoß doch schlimmer als gedacht? Nicht gewillt das Ergebnis der Obduktion abzuwarten und auch um ihr Gewissen zu beruhige, fängt sie an zu ermitteln. An was für einem IT Projekt hat Ronnie gearbeitet, von dem nicht mal sein Ausbilder etwas wusste und wieso widersprechen sich sie Aussagen von Ausbilder Hollerbeke und dem Geschäftsführer der DISSEL GmbH in wesentlichen Punkten?

Schnell steht fest, dass niemand, noch nicht einmal seine Familie, den Verstorbenen wirklich mochte oder seinen Tod betrauert.

Neben den Ermittlungen in „ihrem“ Fall, soll die Mordkommission auch noch der personalgeschwächten Schutzpolizei unter die Arme greifen und den Täter schnappen, der nachts im Großen Garten Frauen überfällt und niederschlägt.

Auch Privat läuft nicht alles nach Plan, Sohnemann Pit scheint unter die Kiffer gegangen zu sein oder wie ist das Marihuana Briefchen in seinem Zimmer sonst zu verstehen? Und Lale’s Ex, der Staatsanwalt, läuft ihr viel öfter über den Weg als ihr lieb ist und strapaziert Nerven und Geduld der Kommissarin.

Das Buch hat wirklich gut angefangen, konnte das Niveau aber nicht bis zum Ende durchhalten.

Die Ermittlungsarbeit im eigentlichen Fall, dem Mord an Ronnie Hummel und dem möglichen Medikamentenskandal, konnte mich nicht wirklich überzeugen.
In der Mordkommission herrscht weitestgehend das Chaos, jeder macht irgendwie das was er denkt aber ohne klar erkennbaren roten Faden.
An einer Stelle zum Ende des Buches, als die Aussage eines Beteiligten den Leser förmlich anschreit „Woher will er das wissen????“ zuckt die ansonsten kluge Kommissarin mit keiner Wimper.

Ich gehe mal davon aus, dass die reale Polizei ihre Fälle und ihre Ermittlungserfolge, oder den Mangel daran, nicht wie Lale und Mandy bei Prosecco und Häppchen mit der Nachbarschaft, dem Sohn oder einer Journalistin ausdiskutiert, die sie gerade erst kennengelernt haben und der möglicherweise nicht zu trauen ist. Jedenfalls hoffe ich das!
Der Schluss insgesamt war mir zu abrupt, besonders die Aufklärung der Überfälle wurde so im vorbeigehen abgehandelt und war für mich nicht wirklich schlüssig.

Dass ich mich trotzdem unterhalten gefühlt habe, lag hauptsächlich am „komödiantischen“ Teil des Krimis, dem locker flockigen Schreibstil der Autorin und an den Macken und Eigenheiten der Protagonisten.
Kroko, der seine Ergebnisse auf - nach Wochentagen getrennt - farbigen Merkzetteln aufschreibt, Mandy Schneider, die jedem Formel 1 Piloten mühelos Konkurrenz macht und einen Verdächtigen auch schon mal wortwörtlich aus den Socken haut und Lale Petersens großer Klappe, die schonungslos jedem das sagt was ihr gerade einfällt.