Das 3. Jahrtausend: Der Fall Irenaeus

Irenaeus gehört zur Elite der Unsterblichen und hält sich mit Hilfe von wechselnden Klonen am Leben und bei Laune. Auf der Suche nach Ablenkung nimmt er einen rätselhaften Auftrag an und steht am Ende vor der Erkenntnis: Leben ist ohne den Tod nicht zu haben. »Leben ist jetzt.« (Annhvit, Hüterin der Hairesis, 2870) Der vergnügungssüchtige Irenaeus besucht eine abgelegene Siedlung ehemaliger Timeship-Kryoniker, für deren Nachfahren der Tod zum Alltag gehört – ein Konzept, das Irenaeus seit über 500 Jahren ignoriert. Vom ersten Moment an entwickelt sich sein Auftrag zu einem schmerzhaften Blick in den Spiegel. Die junge Maria zieht ihn immer tiefer in ihren Bann, doch im Augenblick des größten Glücks geschieht ein Mord, und plötzlich steht nicht weniger als seine gesamte Existenz auf dem Spiel. »Der Fall Irenaeus« ist ein Roman über den zweifelhaften Wert der Unsterblichkeit und die zeitlose Macht der Liebe. Das 3. Jahrtausend Klimawandel, autoritäre Gesellschaftsformen oder digitalisiertes Bewusstsein gehören zu den Szenarien, die wir für unsere Zukunft voraussehen. Im Laufe des kommenden Jahrtausends finden sich die Protagonisten in düsteren Visionen und zweifelhaften Utopien wieder. Sie versuchen, der Langeweile eines makellosen Lebens zu entkommen, fallen zurück in die Barbarei oder folgen in vergeblicher Hoffnung ihren Sehnsüchten in die Katastrophe.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Independently published