Christine Vogeley Dritte Sonnenblume links

Inhaltsangabe zu „Dritte Sonnenblume links“ von Christine Vogeley

Zurzeit aber ist Rosa leider vom Glück verlassen: Aus der Traum vom eigenen Restaurant, vom Mann fürs Leben, denn der hat auch noch ihren letzten Euro mitgenommen. Da trifft sie auf den Schlagersänger Edwin. Sympathisch sind sie sich erst mal nicht. Doch Edwin braucht eine Haushälterin – und Rosa braucht Geld. So beginnt eine wunderschöne Geschichte vom Verzeihen, vom lang entbehrten Glück und von der Liebe. Aber ganz anders, als Sie jetzt denken …

Warmherzige Geschichte, die mir die Tränen in die Augen getrieben hat

— Kelo24

Optimale Lektüre zum Entspannen

— Buchfresserchen

Die Geschichte des Wassers

Fesselnd und erschütternd!

Alina97

Libellenschwestern

Ein wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, spannend.

MimisLandbuecherei

Wie die Stille unter Wasser

Wunderschön

Sapunce

Tyll

Stiesel

So enden wir

"The internet is for porn."

Raine

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Wirklich schöne Sprache, aber auch einige sehr seltsame Szenen in meinen Augen.

Somaya

• Rezension zu "Dritte Sonnenblume links" von Christine Vogeley

Dritte Sonnenblume links

Buechersuechtig

08. November 2010 um 10:43

Rosa Echte wäre gern Musicalstar geworden (mitgespielt hat sie in kleineren Produktionen, u.a. als "dritte Sonnenblume links"), ist dann aber schwanger geworden und hat die Bühne gegen die Gastronomie getauscht. Und nun ist Rosa knapp fünfzig und arbeitslos. Und ihre letzte große Liebe hat sie um ihr ganzes Geld gebracht. Rosas Tochter Tanja will kein Abitur machen, sondern lieber als Straßendichterin auf den Straßen Berlins "arbeiten". In dieser Situation lernt Rosa (sie ist als rosa Hase verkleidet, das Kostüm brauchte sie für einen Job, den sie geschmissen hat) den abgehalfterten Schlagersänger Edwin Sunray kennen. Edwin ist die trauernde Hälfte eines ehemals berühmten Schlagerduos. Er ist depressiv, äußerst bissig, schwul und sucht eine Haushälterin. Und Rosa sucht eine neue Stelle. Also liegt es nahe, dass Rosa die Stelle als Haushälterin im Hause Sunray annimmt. Dabei treffen zwei Welten aufeinander: Rosa ist energiegeladen, Edwin eher melancholisch. Irgendwann werden die beiden trotz ihrer verschiedenen Gemüter zu Freunden. Zu diesem erlesenen Personenkreis gehört auch unbedingt Rosas Nachbarin und Freundin, die Toilettenfrau Anastasia Pachulke. Die schrullige Klofrau des Berliner Promilokals "Goldwasser" hält sich für die letzte Zarentochter... MEINE MEINUNG: Mit diesem Buch sind herrliche Lesestunden garantiert! Die warmherzige, leicht schräge Geschichte zaubert oft ein Lachen/Lächeln auf die Lippen des Lesers, macht gute Laune und liest sich wie von selbst - man/frau kann einfach nicht damit aufhören... Alle mitwirkenden Personen sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben und haben ihr Päckchen zu tragen bzw. ihre Probleme zu bewältigen (die Herzenswärme und Lebenslust ziehen sich durch den gesamten Roman). Trotzdem zerfließen sie nicht im Selbstmitleid, sondern kämpfen weiter und bewahren sich ihren Humor. Die Wendungen der Handlung rutschen nie ins Lächerliche/Unglaubwürdige ab, sondern bleiben stets realistisch (auch wenn ich manche Probleme anders gelöst hätte, da ich nicht mit einer solchen Fantasie gesegnet bin). FAZIT: So, ich hör schon auf mit meinen Begeisterungsstürmen und vergebe zu guter Letzt für dieses schöne Buch zauberhafte 5 STERNE!