Cover des Buches Melonentango (ISBN: 9783426635964)
Buechersuechtigs avatar
Rezension zu Melonentango von Christine Vogeley

Rezension zu "Melonentango" von Christine Vogeley

von Buechersuechtig vor 13 Jahren

Buechersuechtigs avatar
Buechersuechtigvor 13 Jahren
Die übergewichtige Jeanette lernt durch einen Zufall Albertine kennen, die sie in ihren Chor "Die Heulsusen" mitnimmt. Wegen ihrer Stimmgewalt ist Chorleiterin Martha äußerst begeistert und so steigt Jeanette gleich zur Solistin auf. Durch die häufigen Proben hat sie so wenig Zeit, dass sie häufig nicht zum Essen kommt und schleichend abnimmt, des weiteren wird sie selbstbewusster. Als Jeanette mit Albertine, Martha und deren Mann Henri die Ferien in Schottland verbringt, lernen sie ein schwules Pärchen kennen, wovon einer Komponist ist, der die Hauptrolle für sein "Gemüse-Musical" (wo alle Darsteller Gemüsekostüme tragen lol) noch nicht besetzt hat. Und wie es der Zufall will, hören sie Jeanette singen und sie bekommt die Hauptrolle als "Molly Melone". Schweißtreibende Proben folgen und wäre das noch nicht genug, hat sich Jeanette auch noch ernsthaft verliebt... MEINE MEINUNG: Dieses warmherzige und fantasievolle Werk ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. ACHTUNG: Vorliegendes Buch ist eine ÜBERARBEITETE NEUAUFLAGE des vergriffenen Titel "Leni, Susanna und Molly Melone"! Für mich kein Problem, da ich keins der beiden Bücher vorher kannte. Nach "Dritte Sonnenblume links" hat mich "Melonentango" von Christine Vogeley ebenso wenig enttäuscht. HAUPTPERSONEN in diesem Roman sind die Schwestern Jeanette, Susanna und deren Mutter Leni: Die unscheinbare 19-jährige JEANETTE lebt unter der Woche in Köln und am Wochenende daheim in Untermechenbach. Sie fühlt sich seit dem Tod ihres Vaters (vor 6 Jahren) ungeliebt und frisst deswegen alles Essbare in sich hinein. Äußerlich nicht gerade hübsch zu nennen ist Jeanette, dafür aber mit einer wunderbar stimmgewaltigen Stimme gesegnet. Ihre Schwester SUSANNA ist 24, sehr hübsch, Bankangestellte und hat einen reichen Verlobten an der Angel. Sie kann mit Zahlen mehr anfangen als mit romantischen Gefühlen und soll nach der Hochzeit die Möbelfirma ihres blassen Verlobten übernehmen. Mutter LENI arbeitet in dem Blumenladen einer alten Freundin (sie hat keine Berufsausbildung und musste sich und ihre Kinder "durchbringen"). Leni trauert zwar noch immer ihrem verstorbenen Mann Josef nach, beginnt aber (nachdem die Kinder schon erwachsen sind) wieder ihr eigenes Leben zu leben. Das wären die Hauptpersonen in dieser witzigen und unterhaltsamen Geschichte. Weiters kommen noch ein verliebter Italiener, diverse Chormitglieder, ein steifer Verlobter, ein durchgeknallter pensionierter Professor, ein Herzensbrecher und ein liebenswertes schwules Pärchen vor. FAZIT: Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite in sich stimmig und äußerst humorvoll. Christine Vogeley beschreibt ihre Charaktere sehr passend & meist sympathisch und lässt ihre Leser tief in die Geschichte eintauchen. Dieser amüsante Roman gehört in die Kategorie "Muss man gelesen haben" und ich konnte mir des öfteren ein Lachen nicht verkneifen. Dafür kann ich nur hervorragende und unterhaltsame 5 STERNE vergeben!