Christine Vogt-Müller Hinter dem Horizont liegt die Freiheit

Inhaltsangabe zu „Hinter dem Horizont liegt die Freiheit“ von Christine Vogt-Müller

Nach dem großen Erfolg von Christine und Bodo Müllers Werk "Über die Ostsee in die Freiheit" erhielten die Autoren eine große Resonanz: Zahllose weitere, bis dahin unbekannte Opfer, Fluchtwillige und Gescheiterte meldeten sich und berichteten über ihre Schicksale, aber auch solche, denen die Flucht gelungen war. Die Autorin hatte darüber hinaus Gelegenheit, in verschiedene Stasi-Archive Einblick zu nehmen und fand dort viele bisher unbekannte Fälle; vor allem deckte sie Ziele und Methoden der Staatssicherheit auf, die auch heute nach wie vor bedrückend sind. §§Eine aus den neuen Erkenntnissen entstandene Wanderausstellung fand in den neuen Bundesländern eine große Resonanz; sie wird weiter geführt und u. a. im Deutschen Bundestag in Berlin gezeigt (im Spätherbst 2003).§§Christine Vogt-Müller versammelt in ihrem neuen Buch zur Flucht über die Ostsee annähernd 50 Fluchtgeschichten, angereichert mit authentischen Materialien wie Fotos, Akten-Faksimiles, Stasi-Protokollen etc.§§Ein bewegendes Buch zu einem der düstersten deutschen Nachkriegskapitel, das von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zeugt, zugleich aber den Mut, den Erfindungsgeist und die großartigen Leistungen von Menschen belegt, die nur einen Gedanken hatten: Hinter dem Horizont liegt die Freiheit ...

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch