Cover des Buches Zeit, die ich mir nehme (ISBN: 9783404663941)
Rezension zu Zeit, die ich mir nehme von Christine Wagener-Thiele

Rezension zu "Zeit, die ich mir nehme" von Christine Wagener-Thiele

"Zeit, die ich mir nehme" ist ein ganz wunderbares, warmherziges Büchlein, dass ich meiner besten Freundin unters Kopfkissen legen möchte. Für jeden Tag des Jahres - oftmals mit einem Thema zur jeweiligen Jahreszeit - findet sich ein kurzer Satz einer bekannten Persönlichkeit, darunter folgen dann Gedanken, Anregungen, Tipps und Lebensweisheiten der Autorin Christine Wagener-Thiele, die wiederum mit einem kleinen Satz, einem Fazit oder einem guten Gedanken beendet werden. Nichts weiter besonderes, denkt ihr? Oh doch, und ob! Und ob dieses Buch etwas besonderes ist! Am beeindruckendsten ist für mich der herzliche, warmherzige und liebevolle Tonfall, mit dem die Autorin ihre mutmachenden Texte unterlegt. So schön, so wohltuend und inspirierend, so dass ich gleich jeden Tipp befolgen möchte und dies mit Genuß! Die Texte selbst umkreisen Themen wie Gesundheit, Psyche, innere Kraft, Achtsamkeit und Selbstliebe, den Alltag mit seinen vielfältigen Sorgen und wie wir diesen liebevoll begegnen können. Liebevoll mit sich selbst zu sein und gut für sich zu sorgen ist ein Anliegen, welches ich der Autorin durch und durch anmerke, welches sie empathisch vor der Leserin ausbreitet; es ist, als säße sie vor mir und spräche mit mir. Eben wie eine gute Freundin dies tun würde. Hier fallen Sätze, in die ich eintauche, die ich inhaliere, die ich durchdenke, die mich von innen heraus wärmen und mir Arme voll Glück bringen, die dampfen, mich streicheln, mich trösten. Eine Perle von einem Dialog liegt hier vor mir. Und das schönste: Ich kann diesen Dialog jeden Tag neu begehen. Wenn dieses Buch käuflich zu erwerben wäre, würde ich wieder einige Exemplare besorgen und mir nahe stehende Menschen verwöhnen, wie ich es bereits getan habe. Und ich würde das Buch nicht nur auf mein Nachtschränkchen legen, wo es seit Jahren sowieso schon liegt und fast täglich, abends vor dem Schlafengehen behutsam aufgeschlagen wird, sondern auch hier und da deponieren, damit ich überall wo ich bin, immer hineinschauen kann. Die Schreibtischschublade im Büro bietet sich an, in Zeiten der Hektik ist das Buch eine Insel. Die Handtasche ist auch ein wunderbarer Aufbewahrungsort für diesen kostbaren Schatz, auf dem Balkon ist er ein hübscher Anblick, in jede Strandtasche gehört er, auf Reisen muss er mit....und an einem Ort sind die Gedanken und Zeilen von "Zeit, die ich mir nehme" am allerbesten aufgehoben - im Herzen. Weil sie so wunderbar wärmen und man sich in sie weich fallen lässt, wie in schützende Kissen und kuschelige Decken!