Cover des Buches Der fünfte Magier: Schneeweiß (ISBN: B079W9N9QB)
Vivi300s avatar
Rezension zu Der fünfte Magier: Schneeweiß von Christine Weber

Absolut überzeugend

von Vivi300 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch konnte mich absolut überzeugen. Eine wunderschöne und spannende Fantasy-Geschichte

Vivi300s avatar
Vivi300vor 6 Jahren
Klappentext

„Als Licht kam ich in diese Welt,
als Schatten bemächtige ich mich ihrer...“

Seit der Krieg zwischen den vier Magiern und ihren Drachen die Welt entzweit hat, führt der junge Nomade Sorak fernab jeglicher Machtkämpfe ein friedliches Leben. Als eines Nachts das Unglück über sein Dorf hereinbricht, findet er sich an einem Ort wieder, der nur Schwarz und Weiß zu kennen scheint. Inmitten von Schuldgefühlen und aufgezwungener Verantwortung versucht Sorak, das Lügennetz zu entwirren, das zwischen Freund und Feind bald nicht mehr unterscheiden lässt.
Doch die Wurzel allen Übels reicht noch viel tiefer, als selbst die Magier hätten erahnen können …

Gesamteindruck
Schon der Einstieg gelingt dem Leser sehr gut, dafür sorgt nicht nur der Schreibstil, sondern auch, dass schon sehr schnell klar wird, dass dieses Buch durch einen interessanten Aufbau und eine gut durchdachte Geschichte bestechen kann.
Die Welt ist wirklich voller Magie, ich konnte mich sehr gut in dem Setting der Geschichte zurecht finden und hatte großen Spaß daran, diese magische Welt zu erkunden.

Die Zusammenhänge der Geschichte kann man sich nur nach und nach erschließen. Gut gelungen ist hierbei, dass die Welt nicht durch ellenlange trockene Vorträge erklärt wird, sondern das man sie erforscht und begreift, während man dem jungen Sorak folgt.
Das mag ich besonders gern.

An sich folgt die Geschichte dem altbewährten Muster klassischer Fantasy. Es gibt einen Helden und ein Abenteuer, dass ihn zwingt, über sich selbst hinaus zu wachsen.

Figuren
Grundsätzlich folgt man dem jungen Protagonisten Sorak, doch ab und zu wechselt die Perspektive und man kann kurze Abschnitte aus Sicht des Antagonisten lesen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Sorak ist anfangs noch sehr kindlich, doch die Charakterentwicklung hat ihn von die gesamte Zeit im Griff. Er wird während der Geschichte reifer und erwachsener.
Alle Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, vielschichtig und meistens auch sehr sympathisch ;)

Schreibstil
Dieser hat mir sehr gut gefallen. Er hat die Geschichte immer voran getrieben, ist sehr flüssig und passt zur Geschichte.

Mein Fazit
Wirklich ein toller Fantasy-Roman, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, am Ende gibt es nämlich einen ziemlich gemeinen Cliffhanger :)