Christine Weckwerth Ludwig Feuerbach zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Ludwig Feuerbach zur Einführung“ von Christine Weckwerth

Ludwig Feuerbachs Philosophie (1804 - 1872) fällt in eine Zeit des Umbruchs. Feuerbach kommt zur philosophischen Wissenschaft, als sich der spekulative Idealismus in Deutschland auf eine grundlegende Identitätskrise zubewegt. Er strebt eine anthropologische Wende der idealistischen Subjektphilosophie an. Zunächst Linkshegelianer, ist Feuerbach dann als Wegbereiter des historischen Materialismus in die Geschichte eingegangen. Christine Weckwerth unternimmt den Versuch, Feuerbach aus dem Schatten von Hegel und Marx zu holen, der sich in der Rezeptionsgeschichte verdeckend über das Licht seiner eigenen Philosophie gelegt hat.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi