von Christine Weidenweber

dreamlady66s avatar

Toller Kräuter(ver)führer...

Gucci2104s avatar

Super Gartenhelfer mit vielen Erklärungen und Rezepten!

Inhaltsangabe zu "Mein Kräutergarten"

Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie Ihren Kindern ein kleines Naturparadies zaubern oder selbst zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben.

Verlag:Verlag Eugen Ulmer
Erscheinungsdatum:19.01.2017

dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Kräuter(ver)führer...
    Toller Kräuter(ver)führer...

(Inhalt übernommen)

Zur Autorin:
    Christine Weidenweber ist Autorin und Lektorin von und für Sachbücher im Bereich des Gartenbaus.
    Sie absolvierte ein agrarwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt auf der Pflanzenproduktion und war Saatzuchtassistentin.
    Seit 1998 arbeitet sie als Redakteurin für gkTraumgarten und TASPO und als freiberufliche Lektorin.
    Weidenweber hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, denn in ihrem Garten sprießen zahlreiche Gemüsesorten, Kräuter und Blumen.

Inhalt/Fazit:
    DANKE an Christine (Weidenweber) bzw. den Ulmer-Verlag für Eure Zusage und schnelle Belieferung.

Ich freute mich über Euer sehr lehrreiches & informatives wunderbar bildlich-begleitendes Kleinod im A4-Textileinfand mit Lesebändchen und einem gut-aufgebauten Inhalt.
    Beigelegt wurde auch noch ein Poster sowie ein Kresse-Aussaatprodukt in entsprechender Erde - welches mich zZt. immer noch kulinarisch erfreut.

So viel geballte Kräuter(vor)kunde von einer Fachfrau über Alant bis Zwiebel auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen bzw. erlebt & bleibe sprachlos & nun voller (Detail)wissen zurück...diese sind einfach sehr vielseitig einsetz- bzw. verwendbar.

Mir juckt es schon in den Fingern, gleich wieder in der Erde zu buddeln...& bald neues Leben wachsen & gedeihen zu sehen...nun gehe ich mit ganz anderen Augen durch's Leben...aufi gehts: Was für ein glücks-erzeugendes Lese & Lehrbuch, nicht nur für Gartenfans!

connelings avatar
    connelingvor einem Jahr

Klappentext:

Dieses Buch hat mich total verzaubert. Zuerst einmal ist es sehr schön aufgemacht, das Cover lädt zum blättern ein mit einem sehr schönen Bild.
    Schrittweise wird man an die Kräuterwelt herangeführt, es wird in verschiedenen Abschnitten erklärt, gezeigt und beschrieben um was für Kräuter es sich handelt und was man damit machen kann. Man bekommt Tipps und Ratschläge für den eigenen Kräutergarten, egal ob gross oder klein oder auch auf dem eigenen Balkon.
    Es finden sich auch Rezepte in diesem sehr gelungenen Sachbuch  die mir persönlich sehr gut gefallen haben und welche ich auch bereits teilweise schon ausprobiert habe.

Vieles war mir bekannt, aber lange noch nicht alles.
    Christine Weidenweber bringt dem Leser die Kräuterwelt sehr beschaulich nahe, wunderschöne Bilder laden zum lesen und blättern ein, man merkt wieviel Liebe in diesem Sachbuch steckt. Ein Buch welches ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde und welches mir Lust auf einen eigenen Kräutergarten gemacht hat, sehr empfehlenswert.

Nele75s avatar
    Nele75vor einem Jahr
    Mein Kräutergarten .... von Christine Weidenweber

"Mein Kräutergarten" von Christine Weidenweber ist ein wunderbares  Buch über....... Kräuter.....klingt jetzt vielleicht nicht ganz so besonders, allerdings ist es ein außergewöhnliches Sachbuch, welches den Leser sicherlich über einen langen Zeitraum begleiten wird.... um sich zu informieren, etwas nachzublättern oder einfach nur so darin zu stöbern. Denn genau dazu lädt es als allererstes ein - dieses wundervolle Buch in die Hand nehmen, einfach darin zu blättern, an der ein oder anderen Stelle hängenzubleiben, die Bilder zu betrachten oder einige Zeilen zu lesen.

Der genaue Buchtitel lautet "Mein Kräutergarten wie er mir gefällt" - und genau dies ist der Autorin Christine Weidenweber in diesem Buch gelungen - jeder findet die Tipps, welche er gerade für seinen Garten braucht, egal ob nun ein kleiner Garten, ein Balkon oder das Küchenfenster - hier wird entspannt und ansprechend beschrieben, was zu beachten ist, allerdings ohne genau vorschreiben zu wollen.

Das Buch ist unterteilt in viele Abschnitte, jeder für sich einzigartig gestaltet und dank der vielen Bilder und Unterteilungen mal mehr und mal weniger übersichtlich. Dank des Inhaltsverzeichnisses am Anfang hat man das Gewünschte allerdings schnell gefunden.

Los geht es mit verschiedenen Gartenarten (Kräutergarten für Weltenbummler, Stadtgarten, Heilpflanzengarten, Garten für Kinder, für Köche........), danach in die "Kräuterwelt", Pflege der Kräuter, Ernteglück, "Ran an die Kräuter" und endet schließlich in einem Serviceteil.

Ein Lesebändchen ist hierbei sehr hilfreich, denn hiermit kann man sich eine wichtige Seite einfach "merken" oder aber auch die nächste Stelle markieren, an der man vielleicht gerne weiterlesen möchte.

"Mein Kräutergarten" ist ein Buch, welches mich noch lange Zeit begleiten wird, mir schon viele hilfreiche Tipps gegeben hat und welches ich jedem empfehlen kann, der sich schon immer einen eigenen Kräutergarten gewünscht hat .... denn mit diesem Buch ist es ganz einfach, sich seinen "Wunschgarten" selbst zu gestalten.

Erschienen im Ulmer-Verlag.

Kommentare: 1
    Gucci2104s avatar
    Gucci2104vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super Gartenhelfer mit vielen Erklärungen und Rezepten!
    Sehr guter Helfer für neue Erkenntnisse

Inhalt:
    Ob sie nun ein ganzes Jahr lang säen, buddeln, gießen und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie ihren Kindern ein kleines Experimentierfeld überlassen oder zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt!....

Meinung:
    Ich könnte es kurz und knapp schreiben: Das Buch ist einfach super! Ok vielleicht doch ein wenig ausführlicher ;-)! Mein Mann und ich wollten schon lang ein Hochbeet bauen und da hat uns das Buch sehr geholfen. Es bietet neben den Tipps für Standorte und Gießverhalten für Kräuter auch gleich ein paar Ideen wie man seinen Kräutergarten (in unserem Fall Balkon) gestalten kann. Unter anderem war die Idee eine Vertikalbeets aus einer Europalette dabei. Diese haben wir gewählt und nachgebaut. Zudem sind viele Kräuter erwähnt, die ich ehrlich gesagt noch nicht einmal kannte. Klar die Standards wie Brunnenkresse, Dill etc...aber Currykraut und Portulak kannte ich noch nicht. Zudem weiß ich jetzt welche ich zusammen einpflanzen kann und welche eher was anderes benötigen. Und als Sahnehäubchen gibts auch noch Rezepte für alle dazu. Ganz klare Empfehlung!!

Schlehenfees avatar
    Schlehenfeevor einem Jahr
    Eine Kräuterbibel, die keine Wünsche offen lässt

Ob Gartenexperte oder blutiger Anfänger, was den eigenen Kräutergarten angeht, dieses Buch lohnt sich für jeden. Allein schon die hochwertige Aufmachung mit Leineneinband, Lesebändchen und festem Papier sind ein Genuss.

„Mein Kräutergarten“ ist kein trockener Ratgeber, schon eher ein Roman über Kräuter als ein Sachbuch. Wer kurze, knappe Anleitungen sucht, ist hier fehl am Platz. Wer sich dagegen Wissen „anlesen“ will, gerne schmökert und ein rundes Gesamtpaket haben möchte, für den lohnt sich „Mein Kräutergarten - wie er mir gefällt“ auf jeden Fall.

Es gibt verschiedene Tipps zu Anbau, Aussaat, Ernte und natürlich Beschreibungen der wichtigsten Kräuter, von Bärlauch bis Zwiebel. Diese ausführlichen Pflanzen-Steckbriefe sind strukturiert in Anbau- sowie Verwendungsmöglichkeiten. Es gibt ein paar Rezepte, der Hauptaugenmerk des Buches liegt aber auf Vorstellung verschiedener Kräuter und Kräutergärten.
    Dabei ist die Beschreibung verschiedener Kräutergärten, je nach Verwendungszweck für Weltenbummler, Wildkräuterliebhaber oder Gourmets, einmal eine erfrischende Neuigkeit in der Garten-Ratgeber-Welt.

Einflüsse von Urban Gardening und altem Heilkräuterwissen, gepaart mit wunderschönen Zitaten hat die Autorin Christine Weidenweber zu einer umfassenden Kräuterbibel zusammengestellt, die auch durch ihr flottes Layout immer wieder zum Schmökern einlädt. Das Buch ist sehr übersichtlich und gut strukturiert, so dass ich trotz umfangreicher Texte immer den Überblick behielt.

Ich konnte mir viele Anregungen holen, beispielsweise über verschiedene Basilikumarten oder Wildkräuter. Ab jetzt werde ich Kräuter in verschiedenen Töpfen oder in der Kräuterspirale ziehen. Ermutigend fand ich auch, dass die Autorin immer wieder explizit zum Ausprobieren ermuntert. Fehlschläge sind kein Weltuntergang, sondern notwendig, um herauszufinden, welche Kräuter zu Person und Garten passen. Dabei gibt es nur grüne Daumen, denn „jeder Mensch trägt einen Garten in sich.“

Blausterns avatar
    Blausternvor einem Jahr
    Mein Kräutergarten

„Mein Kräutergarten wie er mir gefällt“ sagt schon der Titel aus, handelt um ein spezielles Buch, welches sich hauptsächlich um Kräuter dreht. Dabei wird gezeigt, dass alles möglich ist und es für jeden den idealen Kräutergarten gibt, egal wie groß oder klein er ist. Tolle Inspirationen werden einem hier gezeigt, die man gleich in die Tat umsetzen möchte, und da es nun gerade Frühling wird und die Temperaturen steigen, kann es auch gleich losgehen. Da gibt es zum Beispiel ein Hochbeet oder eine Europalette, wie man sie wunderbar zweckentfremden kann. Viele Kräuter werden vorgestellt mit all ihren Wirkungen und Heilkräften, wie man sie anbauen bzw. ansäen sollte, pflegen und ernten, mit welchen Kräutern oder Gewächsen sie harmonieren, wie man sie konservieren kann oder verschiedene Öle, Essige, Haarspülungen ect. daraus herstellen kann. Es ist ein wunderbares Nachschlagewerk, was man zu gegebener Zeit des Jahres immer wieder hervorholen kann und übersichtlich aufgebaut ist. Außerdem hilft das Lesebändchen beim Wiederfinden und das Buch ist sehr robust und schön anzusehen. Auch innerhalb des Buches mit all den Zeichnungen und passenden Fotos.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Optisch sehr ansprechend und hochwertig, aber auch voller Fachkenntnis. Inspirierend, man bekommt sofort Lust zu buddeln, säen, kochen....
    Jetzt ist die beste Zeit für den eigenen Kräutergarten und dieses Buch!

Eigentlich langweilen mich ja Sachbücher meistens, aber manchmal kann ich dann doch nicht wiederstehen und noch seltener, gefällt mir das Ergebnis ;)

Dieses Sachbuch ist für mich eine Mischung aus Gartenführer/Do-it-yourself-Ratgeber und Coffeetablebook.

Die Fotos und die Aufmachung sind so ansprechend, daß man es gar nicht lesen muß, es reicht schon alleine darin zu blättern und es sich anzuschauen und schon wirkt es anregend und wohltuend zugleich, wie ein guter Kräutertee.

Begonnen wird mit einer Übersicht, was denn alles machbar ist. Es werden 7 verschiedene Kräutergartenarten vorgestellt, damit auch der urbanste Leser weiß: es bedarf keines alten Bauernhauses, um Kräuter zu pflanzen. Kräutergärten sind kinderleicht und daher kann man sie auch mit Kindern anlegen. Es gibt als auch Tipps für Kräutergärten mit Kindern neben Balkongärten in der Stadt, Palettengärten auf der Terrasse oder die klassische Kräuterspirale. Erlaubt ist was gefällt und gerade passt, der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Es wird ein kurzer Überblick über die wichtigsten Kräuterarten wie Heilkräuter und Küchenkräuter vermittelt, wobei die fiesen Gartenunkräuter, die die man nie loswird, dann doch noch zu ihrem Recht kommen. Ja, auch Löwenzahn und Brennnesseln werden gewürdigt.

Anschließend wird ausführlich das richtige Säen, Pflanzen und Pflegen je nach Art der Pflanze erläutert. Ob dies besser über Stecklinge oder über Samen funktioniert, ob diese einjährig oder mehrjährig sind. Einige Kräuter gehen nämlich auch bei bester Pflege im Winter ein, da sie nur einjährige Kräuter sind. Aber welche sind es?

Im Anschließenden Teil zum Ernteglück gibt es Anregungen und Hilfen zur Ernte, Verarbeitung und Haltbarmachung. Einige Kräuter lassen sich besser trocknen, andere besser einfrieren und andere kommen auch gut als Eiswürfel im Getränk gut an. Hierbei weist die Autorin daraufhin, daß auch engverwandte Kräuter wie Oregano und Majoran anders in ihrer Verwendung und Haltbarmachung sind. Während das eine bereits zu Beginn dem Kochprozess bei gefügt werden kann, sollte das andere stets erst gegen Ende, kurz vor dem Servieren hinzugefügt werden. Doch welches war es noch? Wer sich das ebenso schlecht merken kann wie ich, wird froh sein schnell mal nachschlagen zu können. Dank des Lesebändchens kann man seine Lieblingsseiten auch immer stets griffbereit markieren (ich liebe Lesebändchen!).

Anschließend widmet sich das Buch den wichtigsten Kräutern noch mal ausführlicher, auf bis zu 4 Seiten mit wunderbaren Bildern, bei besonders beliebten Sorten wie z.B. Lavendel und Salbei. Hier wird eine Anleitung zur Zubereitung einer Lavendelseife oder eine Kamillenkompresse schön bebildert erteilt. Auch auf den Reiz des Anbaus von Wild- Zier- und Heilsorten wie beim Salbei wird nicht vergessen hinzuweisen. Den Rat habe ich natürlich sofort umgesetzt, aber leider wächst der Salbei noch nicht so schnell, als daß ich nun ein ansprechendes Bild anhängen könnte.

Zum Abschluß dieses umfangreichsten Teil des Buches wird dann noch mal tabellarisch ein Überblick über weitere wichtige Kräuter mit ihrer Verwendung, Verbreitung, Wachstumsanforderungen und Vermehrung gewährt. Leider verfügt dieser Überblick nicht über eine Darstellung der jeweiligen Kräuter. Mir sind einige davon völlig unbekannt und ich würde sie selbst dann nicht in meinem Garten erkennen, wenn ich mit der Nase darauf stoßen würde. Wer weiß welche Kräuterschätze mein alter wilder Garten noch so hergeben mag.

Zuletzt wird im Serviceteil noch auf mögliche Bezugsquellen auch für ungewöhnlichere Kräuter in Deutschland Österreich und in der Schweiz aufgezeigt, was wirklich sehr praktisch ist. Ich empfehle hierzu auch alte Klostergärten als naturnahe Bezugsquellen vor Ort.

Die Autorin Christine Weidenbauer überzeugt durch ein ganzheitliches Konzept. Mit viel Fachkenntnis (sie ist studierte Agrarwissenschaftlerin), kreativem Rat und Bildern die ein reiner Augenschmaus sind, ist dieses Werk schön abgerundet. Ihre jahrelange Erfahrung als Lektorin, Redakteurin und Autorin im Bereich Agrarwissenschaft und Gartenbau merkt man dem Buch an. Es ist wirklich stilistisch ansprechend und gut lesbar. Ich werde „meinen Kräutergarten“ dieses und die kommenden Jahre sicher noch oft in die Hand nehmen und ihm daher einen griffbereiten Platz im Bücherregal zwischen Küche und Garten einräumen.

Ein wirklich wunderschönes Werk, dem ich aber leider einen Stern abziehe, weil mir bei der großen Kräuterübersicht die grafische/fotografische Darstellung des jeweiligen Krautes fehlte und ich mir gerade bei Heilkräutern manchmal etwas mehr Tiefe bei der Verwendung und ihrem Heilnutzen gewünscht hätte.

Es ist aber dennoch wunderschön und auch meine Mutter, meine Schwägerin und meine Gartenfreundin haben es sich schon geschnappt, als sie es auf meinem Tisch sahen, weil es wirklich optisch schon auf den ersten Blick besticht!

Eine wirklich schöne Inspirationsquelle und Ratgeber, den ich gerne mit 4 von 5 Sternen weiterempfehle. In dieser Reihe ist übrigens auch ein Buch zum Thema „mein Obstgarten“ erschienen, daß mich nun auch brennend interessiert.

Kommentare: 2
    lenicool11s avatar
    lenicool11vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr schönes informatives Kräuter Buch was einen viele Tipps und Ideen und Rezepte mit auf den Weg gibt.

Inhalt

Meine Meinung
    Dieses Buch ist Obtisch wie auch Informativ ein absoluter Hingucker.
    Das Buch führt euch in die Welt der Kräutergärten und Kräuter ein.
    Es ist wunderschön Bebildert und zeigt euch Schritt für Schritt wie ihr einen wunderschöne Kräuter in eurem Garten  oder auf dem Balkon pflanzen könnt.

Dieses Buch zeigt euch Tipp und Tricks wie man Kräuter pflanzt wie man die auf Terasse, Garten, Balkon oder Fensterbank in Szene setzen kann.

Ebenso gibt es einige Rezepte die einen auch noch zeigen was man damit alles wunderschönes machen kann.

Dieses Buch ist wirklich sehr informativ.
    Man lernt erst einmal alles über die Kräuterwelt und welche Kräutergartentypen es gibt und wie man es gestalten kann und was man mit Kräutern alles machen kann und dann lernt man die Kräuter kennen. Wie sie heißen und wie sie aussehen und was sie bevorzugen und was man damit alles wunderbares machen kann.

Fazit
    Jeder der mehr über Kräuter und ihren Eigenschaften zu Standort und Pflege wissen will und obendrauf auch noch Tipps und Trick lernen mag und dann auch noch was man alles wunderbares daraus zaubern kann sollte dieses Buch lesen. Es ist ein absoluter Hingucker.

trollchens avatar
    trollchenvor einem Jahr
    Interessantes nachschlagewerk über Kräuter

Mein Kräutergarten
    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag Eugen Ulmer für das Leseexemplar.
    Herausgeber ist Verlag Eugen Ulmer (19. Januar 2017) und hat 160 interessante Seiten.
    Kurzinhalt: Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie Ihren Kindern ein kleines Naturparadies zaubern oder selbst zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben
    Meine Meinung: So ein Buch hab ich mir schon lange gewünscht, denn es beinhaltet alles dass, was sich ein Hobbygärtner wünscht über die vielen Kräuter, die man anbauen kann. Es wird in dem Buch so viel beschrieben, wie man auf dem kleinsten raum sich ein kleines Gartenparadies mit Kräutern anschaffen kann. Dann werden die vielen , bekanntesten Kräuter beschrieben, wie sie ausgesät werden, wie sie angebaut werden über die Ernte hinaus. Auch beschrieben werden verschiedene Herstellungen von Ölen, Haarspülungen und Dressings. Auch angemerkt werden Sachen, welche Kräuter wo am besten wachsen und gedeihen und welche nicht nebeneinander stehen sollten. Schon das Cover ist ein Hingucker und auch innen ist das Buch sehr optisch ein Highlight und es ist mit sehr vielen Fotos versehen und Randnotizen, sodass es wirklich wie ein kleines Nachschlagewerk ist, welches man sich getrost in das Bücherregal stellen kann und bei Bedarf wieder drin schmökern kann. Übersichtlich und inhaltlich sehr gut geordnet. Und auch leicht verständlich beschrieben, sodass ein Neugärtner auch damit etwas anfangen kann.
    Ich habe auch bemerkt, ich habe das Buch jetzt schon eine ganze Weile und ich gucke immer wieder rein, weil ich immer noch neue Sachen entdecke, wo ich gleich weiterlesen muss. Also, ein Buch, was man immer wieder aufschlägt und sofort anfangen will, etwas zu buddeln und auszusäen. Durch dieses Buch habe ich schon sehr viele Anregungen für meine Kräuter bekommen, wie ich sie noch mehr ins rechte Licht rücken kann und wo sie vielleicht noch besser wachsen.
    Mein Fazit: Ein absolutes Highlight mit vielen Fotos, sehr übersichtlich, mit vielen interessanten Tipps, wie man aus Kräutern selbst etwas herstellen kann. Hervorragende 5 Sterne für ein tolles Buch, welches mein Bücherregal nicht wieder verlassen wird.

mamamal3s avatar
    mamamal3vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich kenne ja so einige Gartenbücher- aber dieses Kräutergarten-Buch ist wirklich lesenswert! Großartig...💜
    Wow- hier lernt wirklich jeder noch was + großartig umgesetzt!

Dieses Kräutergartenbuch ist tatsächlich etwas besonderes. In der äußerlichen Aufmachung eher schlicht, erwartet den Leser im Innenteil ein wahres Sammelsurium an Tipps zur Gartengestaltung, Anzucht/Pflege verschiedenster Kräutersorten, Rezepte, Tipps und wirklich noch vieles mehr! Die Fotos/Zeichnungen im Inneren sind durchweg farbig und ansprechend gestaltet- modern und auch im Schriftbild nie eintönig! --- Ich kenne wirklich schon so einiges an Gartenbüchern/-lektüre, aber dieses Buch, spezialisiert auf Kräuter darf wirklich keinem fehlen, der gerne draußen in der Erde wühlt. Besonders gut gefällt mir, wie der Leser durch das Buch geführt wird. So gibt es z. B. den großen Abschnitt über Kräuter in alphabetischer Reihenfolge. Hier widmet sich die Autorin teilweise mehrere Seiten einer bestimmten Kräuterart (Anzucht/Pflege/Besonderheiten/tolle Fotos...) und direkt hier wird der Interessierte zu verschiedenen Verwendungszwecken 'weitergeleitet'. Jetzt will ich beispielsweise uuuunbedingt Ringelblumensalbe, Kräuteressig und Kamillentee-Haarspülung im Sommer zur Haaraufhellung ausprobieren. Ich bin begeistert!

Ulmer_Verlags avatar

Wir starten eine neue Leserunde!

Diesmal kommen alle Gartenfreunde auf Ihre Kosten :-)

Wir verlosen 25 Rezensionsexemplare von unserem neuen Ratgeber „Mein Kräutergarten“.

Jeder Mensch trägt einen Garten in sich...

und bei den aktuellen Temperaturen juckt es den ein oder anderen Gartenfreund doch schon in den Fingern. Ihr sucht nach Inspiration für neue Gartenprojekte? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch. Ob Heilkräuter-Garten, Urban-herb-garden, Wildkräuter-Garten, Kinder-Abenteuergarten oder Gourmetgenießer-Garten: macht, was euch gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, ihr habt die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit bei der Realisierung persönlicher Gartenträume hilft, ohne etwas vorzuschreiben.

32 ausführliche Kräuterporträts informieren über den Anbau im Garten, in Töpfen und auf dem Balkon. Dazu gibt’s jede Menge Rezepte für leckere Gerichte, Tees und supergesunde Smoothies.

Lust auf den eigenen Kräutergarten?
    Wir verlosen unter allen Bewerberinnen und Bewerber
    25 Exemplare!
    Bewerbungsschluss ist der 28.Februar 2017.

Mehr Informationen zum Buch findet ihr hier:

Teilnahme
    Wie könnt ihr glücklicher Gewinner des Gartenbuches werden? Bewerbt euch über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und schreibt uns, wie euer Wunsch-Kräutergarten aussehen soll.

Viele Grüße
    das Team vom Ulmer Verlag

*Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur aktiven Teilnahme und zum zeitnahen Schreiben einer Rezension bis spätestens 31. März 2017. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschicken!

Zur Leserunde