Cover des Buches 30 Songs und eine Frau (ISBN: 9783547712070)
Wildcats avatar
Rezension zu 30 Songs und eine Frau von Christine Weiner

Etwas überzogen, dennoch gut geschrieben und eine tolle Botschaft

von Wildcat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Etwas überzogen, aber mit einer tollen Botschaft und gut geschrieben.

Wildcats avatar
Wildcatvor 8 Jahren
Rückentext:
Ausbrechen! Anne sitzt in ihrem Auto, Wut im Bauch, Tränen in den Augen, eine Schüttelkugel mit Prater-Riesenrad und Glitzerflocken neben sich. Kurz nach Heidelberg weiß sie: Ihr Weg führt nach Wien. In die Stadt, die in der Kindheit für alle ihre Träume stand. Jetzt mit 50 erinnert sie sich an ihre Wünsche ans Leben, die sie mit 16 auf Kassette gesprochen hatte. Sie wollte reisen und verrückte Menschen kennenlernen. Dancing Queen sein, sie wollte Erdbeersektnächte und unter einem fetten gelben Mond tanzen. Sie wollte lieben und geliebt werden. Und glücklich werden. Und frei sein. Wie konnte sie das nur vergessen? An der Seite ihres pedantischen Mannes hat sie ihr Leben völlig aus dem Blick verloren. In Wien will sie das Gefühl von damals wiederfinden. Die Frauen-WG, in die sie sich einmietet, ist schon mal ein guter Anfang. Sie wird aus dem Ei schlüpfen, und wenn sie heimkommt, eine andere sein.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt - denke ich - Anne und ihre WG-Partnerinnen. Damit trifft es den Kern des Buches, dennoch hätte ich nie zu dem Buch gegriffen wenn ich es so im Regal hätte stehen sehen (ich habe das Buch geschenkt bekommen). Ich finde das Cover einfach nicht schön und so hätte ich auch keinen Blick mehr darauf verschwendet.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Anfang fiel mir - zugegebenermaßen - ein wenig schwer. Dadurch dass ich das Cover schon so schrecklich fand, hatte ich nicht wirklich Muße dieses Buch zu lesen, dennoch wollte ich ihm eine Chance geben. Der Schreibstil war auch wirklich gut und so kam ich gut voran. Doch mein Thema war das Buch nicht wirklich. Dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Anne weitergeht und als sie dann endlich auf dem Trip nach Wien war, wurde es auch richtig interessant und ich kann nun sagen, dass "30 Songs und eine Frau" wirklich ein nettes Buch ist. Eine schöne Geschichte, interessante Charaktere und witzige sowie interessante Wendungen. Der Ausgang der Geschichte blieb durchweg ungewiss und so wird auch die Neugier auf den Ausgang hoch gehalten. Die Botschaft dahinter finde ich auch ganz toll - bleibe du selbst und denke auch mal an dich, nur so kannst du im Leben glücklich sein.

Fazit:
Kein Buch bei dem man nicht mehr aufhören kann zu lesen, aber doch eine nette, sympathische Geschichte.