Cover des Buches Manchmal geschieht ein Wunder (ISBN: 9783958244313)
L
Rezension zu Manchmal geschieht ein Wunder von Christine Weiner

Streu Glitzer drüber - und alles wird gut

von Lesestille vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Winterwunderland - ein kleines bisschen zuviel Weihnachtsglitzer

L
Lesestillevor 8 Jahren
Maya träumt gern und sie liebt Bücher. Mit ihrer besten Freundin Valentina betreibt sie eine kleine altmodische Buchhandlung mitten in Heidelberg. Und ihre Kunden lieben sie, denn sie hat eine Gabe: Sie kann Bücher und Menschen auf besondere Weise zusammenbringen und findet für jede Lebenssituation die richtige Geschichte. Nur in der Liebe tut sie sich schwer – weder für sie noch für ihre Freundin ist ein Traummann in Sicht. Als aus der Buchhandlung ein Souvenirshop gemacht werden soll, gerät ihre kleine, verträumte Welt jäh ins Schwanken. Doch bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe – und der kleinen und großen Wunder. Man muss nur dran glauben …

Ein Buch für die Weihnachtszeit - aber wie mit dem übermäßigen Genuss der süssen Leckereien der Weihnachtszeit ist es auch hier - irgendwann ist es zuviel.

Das Buch sollte man eingekuschelt auf der Coach bei einer schönen Tasse Tee oder Kakao lesen. Es verkürzt die Wartezeit, vielleicht auf den Besuch, den Weihnachtsmann oder ähnliches.
Es liest sich flott und im Laufe des Nachmittags hat man die 66 Seiten schnell beendet.

Aber leider liest man das Buch nur als Aussenstehender. Das Abtauchen und Vergessen der Aussenwelt tritt leider nicht ein.

Neben der Suche nach der grossen Liebe für Maya, ihre Geschäftspartnerin und Freundin Violetta kommt noch die Sorge um die Kündigung des kleinen Buchldens hinzu.
Dies ist übrigens der einzige Ort - ja richtig gelesen, keine Person - der mir in dem Buch wichtig war, um den ich tatsächlich ein bisschen gebangt habe.
Aber sprechende Kekse mit Seele, die dann auch noch (Weihnachts)Wunder bewirken - das war mir dann doch etwas zuviel des Guten.
Statt die Geschichte mit etwas Magie zu würzen, hat man das Gefühl, dass das Deckelchen vom Streuer abgefallen ist.

Für mich ein bisschen zuviel - aber in der Weihnachtszeit vielleicht für den einen oder anderen das richtige - Maya würde vermutlich den passenden Leser finden. Das hoffe ich.