Christine Westermann Da geht noch was

Inhaltsangabe zu „Da geht noch was“ von Christine Westermann

Was geht noch, wenn man 65 ist? Ebenso neugierig wie ängstlich sieht Christine Westermann einem neuen Lebensabschnitt entgegen. Offen, glaubwürdig und humorvoll schreibt sie über das Älterwerden. Ihr Buch ist kein Ratgeber, sondern ein Versuch, sich mit dem Alter anzufreunden. Es kommt ja nicht wirklich überraschend, das Alter. Aber doch gibt es den Moment, in dem man erschrocken feststellt: Mensch, ich bin alt. Und jetzt? Kommt noch was? Geht noch was? Das kann nicht mehr viel sein, dachte Christine Westermann, als sie das Buch zu schreiben begann. Und war überrascht, welche Wendungen, welche Entwicklungen sich unverhofft auftaten. Welche Schalter sie noch umlegen konnte. Jetzt, zwei Jahre später, schaut sie mit anderen Augen auf den vor ihr liegenden Weg: Die Reise ins Alter lässt sich nicht aufhalten, aber nun ist die Vorfreude auf das, was kommen kann, größer als die Angst vor dem, was passieren könnte. Warum das so ist, das erzählt sie in ihrem aufrichtigen und sehr persönlichen Buch, das vieles, nur kein Ratgeber sein will.

Ein sehr persönliches Buch.

— Monika58097

Egal welches Alter man hat - da geht immer noch was!

— Perle

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Der Lukas Rieger Code

Unglaublich schlecht geschrieben und gar nicht mal so krass fresh, wie die Autoren sich das vermutlich gedacht hatten...

Mrs. Dalloway

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• Ein sehr persönliches Buch.

Monika58097

30. April 2017 um 12:13

Als ich am vergangenen Dienstagabend bei der Lesung von Christine Westermann in der Stadtbücherei Hagen war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, KEIN Buch zu kaufen. Wie so oft, kam es anders als gedacht und ich habe natürlich ihr Buch gekauft. Christine Westermann plauderte über das Älterwerden, über IHR Älterwerden. Über Gedanken, ob es das jetzt gewesen sein soll oder ob da noch was kommt und wenn ja, was könnte kommen? Als sie das Buch zu schreiben begann, war sie 65. Inzwischen, 3 Jahre später, ist sie 3 Jahre mit dem Buch durch die Lande gezogen und hat daraus gelesen und aus ihrem Leben erzählt. Christine Westermann erzählt und schreibt ganz offen über das Älterwerden. Über ihre Ängste, alt zu werden, als alt angesehen zu werden und über die Angst, dass da nicht mehr viel kommen wird. Sie spricht über ihre Unfähigkeit, "richtig" Small-Talk halten zu können und über Schubladen-Denken. Sie gibt gerne, manchmal auch zu viel und zu oft, sei es ein Gänseschenkel zu Weihnachten oder eine Spende an der Haustür. Sie spricht über alltägliche Dinge, die jeder von uns schon einmal so oder ähnlich erlebt hat. Sie spricht mir oft aus dem Herzen. Und sie nimmt sich vor, achtsamer zu sein. Achtsamer auf sich, auf ihre Umwelt. Leben im Jetzt. Wertschätzung für sich selbst, für andere. An kleinen Dingen freuen. Dieses Buch zeigt, dass Christine Westermann nicht die coole Fernsehfrau ist. Es zeigt, dass sie eine komplett normale Frau ist mit Wünschen und Ängsten. "Da geht noch was - Mit 65 in die Kurve" - ist ein sehr persönliches Buch, aber auch ein Buch, bei dem man oft schmunzeln, ja, sogar lachen muss! Sehr lesenswert!

• Mit 65 in die Kurve

Herbstrose

Langsam, sehr langsam, schleicht es sich an – und auf einmal ist es da, das Alter! Überrascht und erschrocken stellt man fest, dass die Zukunft plötzlich viel kürzer als die Vergangenheit ist – man ist alt geworden. So, oder so ähnlich, ging es auch Christine Westermann, als sie auf ihren 65. Geburtstag zusteuerte. War das nun alles oder geht da noch was? Sie entschloss sich, da geht noch was, und begann dieses Buch zu schreiben. Kein Ratgeber fürs Älterwerden, sondern ein Mutmach-Buch für alle in ähnlicher Situation. Offen und glaubwürdig beschreibt sie ihre Gefühle, gibt viel Privates preis, ohne jedoch zu intim zu werden. Sprachlich gewandt und mit viel Humor erzählt Christine Westermann auch über ihre Anfänge als Journalistin beim Fernsehen, über den Jugendwahn in den heutigen Medien und über ihre Versuche der Selbstfindung in einem Schweigekloster. Am Ende stellt man erfreut fest, dass Frau Westermann die Kurve gemeistert hat und bei ihr noch einiges geht. Voller Neugierde blickt sie der Zukunft entgegen, lebt aber das Hier und Heute umso intensiver. Eine Schlussfolgerung die jeder Leser auch für sich selbst anwenden sollte. Fazit: Ein ehrliches Buch, nicht nur für ältere Menschen sondern für alle, die auf der Suche danach sind, was das Leben noch bringen wird.

wandablue

31. May 2016 um 10:18
  • Christine Westermann - Da geht inoch was (Mit 65 in die Kurve)

Perle

28. December 2014 um 22:26

Klappentext: Was geht noch, wenn man 65 ist? Ebenso neugierig wie ängstlich sieht Christine Westermann einem neuen Lebensabschnitt entgegen. Offen, glaubwürdig und humorvoll schreibt sie über das Älterwerden. Ihr Buch ist kein Ratgeber, sondern ein Versuch, sich mit dem Alter anzufreunden. Eigene Meinung: Dieses Buch bekam meine Mutter dieses Jahr zum 66. Geburtstag geschenkt, da sie das gleiche Alter wie Christine Westermann hat. Sie wollte auch wissen, ob in diesem Alter noch was geht, ob da noch was kommt, wenn ja was und wann und wie und wo. Ich habe es gestern zu lesen begonnen, da es nur 192 Seiten hat, hatte ich nach ca. 3 Stunden schon 101 Seiten ereicht. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, es flutschte nur so. Doch der Anfang gefiel mir nicht ganz, es wurde aber von Seite zu Seite interessanter und es gefiel mir dann immer mehr. Besonders das mit dem Kloster fand ich interessant, da ich dies auch gerne einmal machen möchte. Heute las ich dann in nochmal ca. 3 Stunden die restlichen 90 Seiten und es gefiel mir leider nicht mehr so ganz besonders wie gestern. Ich kann nicht sagen, dass es sich nicht gelohnt hat es zu lesen. Es gehörte auf jeden Fall zu meinen Wunschbüchern dieses Jahr und leihte es mir von der Mutter aus, nachdem es meine Mutter und meine Schwägerin gelesen hatten. Ich kenne Christine Westermann auch von "Zimmer frei" und da gefällt sie mir immer noch am Besten. Es gab einige Gemeinsamkeiten mit ihr in diesem Buch. Deshalb waren mir die Worte so vertraut. Und ich denke mal: Egal welches Alter man hat - da geht immer noch was! Das Ende hat mir auch nicht ganz gefallen - nur mit dem Spruch im Poesie-Album der früheren Klassenkameradin von 1958. Hierfür vergebe ich gerne gutgemeinte 3 Sterne!

Daniliesing