Fortescues Fabrik

von Christine Wunnicke
Fortescues Fabrik

Inhaltsangabe zu "Fortescues Fabrik"

Glanz und Elend, Leben und Tod des Douglas W. Fortescue (1810 -1842), des berühmtesten Shooting-Stars der englischen Dichtkunst nach Byrons Tod und Erfinders der industriellen Produktion von Poesie. Fortescues nahezu aristokratische Kindheit in Yorkshire, seine Lehrjahre als Groschenheftautor in Manchester, sein wundersamer Aufstieg zur literarischen Sensation und zum Lieblingsskandal der Londoner High Society, seine erste große Liebe (zu Monsieur Daguerres Lichtbild-Camera), dann schließlich das schmähliche Ende von Fortescues Karriere, das ihn zur Flucht nach Amerika zwingt, wo er seine zweite große Liebe trifft ( Little Josh Jenkyns, den ersten Eisenbahnräuber westlich der Alleghenies), was in der Tat kein gutes Ende nimmt .

Verlag:Knaus
Erscheinungsdatum:01.01.1998

BiancaStueckers avatar
    BiancaStueckervor 6 Jahren
    Rezension zu "Fortescues Fabrik" von Christine Wunnicke

"Fortescues Fabrik" war der erste Christine-Wunnicke-Roman, über den ich vor einigen Jahren rein zufällig gestolpert bin. Mit nachhaltigen Folgen: Mittlerweile besitze und kenne ich all ihre Bücher.

Die Geschichte selbst ist schon sagenhaft: London, 19. Jahrhundert. Der erfundene Douglas W. Fortescue ist auf der Suche nach menschlichen Gefühlen und auch einer Bestimmung. Auf hochinteressanten Wegen färbt er sich die Haare schwarz, entwickelt die industrielle Produktion von Gedichten und wird schlagartig berühmt. Und dann wird ganz plötzlich alles noch einmal ganz anders.

Das Allerschönste ist aber, ganz unabhängig von Zeit, Ort und Handlung, Frau Wunnickes Erzählkunst, die ihresgleichen sucht, und der feinsinnigste Sprachwitz ever.
    Wer hinter "Fortescues Fabrik" einen gewöhnlichen historischen Roman vermutet, sollte sich vielleicht lieber etwas anderes aussuchen, aber wer gut erzählte Geschichten mag und schlechte Witze verabscheut, hat die Chance, eine zukünftige Lieblingsautorin zu entdecken.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren