Christl Karnehm Zu Gast im Hause Fugger

Inhaltsangabe zu „Zu Gast im Hause Fugger“ von Christl Karnehm

Kaiser wie Maximilian I., Karl V. und Ferdinand I. logierten in den Augsburger Fuggerhäusern. Dürer hielt sich ebenso im Stadtpalast der Fugger auf wie Malerfürst Tizian oder Martin Luther. Mozart gab hier ein legendäres Konzert. Habsburger und Wittelsbacher, Vertreter der Kurie und Geschäftspartner, prominente Reisende wie Michel de Montaigne und Besatzer wie der Schwedenkönig Gustav II. Adolf waren mehr oder weniger gern gesehene Gäste der Fugger. §§Christl Karnehm schildert Besucher, Feiern und Gastmähler in einem Sittengemälde, das vom Jahr 1473 bis ins 18. Jahrhundert führt. Die Historikerin gibt Einblick in Tafelfreuden und Tischsitten, Politik und Geschäfte, ungezwungene Feierlichkeiten wie auch gesellschaftliche Zwänge und weithin Aufsehen erregende Gastlichkeit als Mittel zum sozialen Aufstieg einer ungewöhnlichen Familie.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie