Christl Schimpl Christine kämpft sich durch

Inhaltsangabe zu „Christine kämpft sich durch“ von Christl Schimpl

Ein autobiografischer Schicksalsroman.
Christine wächst zehn Jahre als ein Mitläuferkind bei Ihrer Großmutter auf. Editha, ihre Mutter, ist von zu Hause seelisch und körperlich misshandelt, dann verstoßen worden.
Editha möchte Rache an ihrer Mutter nehmen, benötigt dazu ihr Kind. Das Fürsorgeamt spricht Editha das Kind nur zu, wenn sie geordnete Verhältnisse und einen festen Wohnsitz hat. Editha heiratet Raimund Bleisteiner und kann Haus mit Garten vorweisen. Nach einer missglückten Vergeltung, schlägt Editha ihr Kind brutal zu Boden. Großvater, der das Anwesen aufgebaut hat und im selben Haus wohnt, ist zu schwach, um Christine vor den Misshandlungen ihrer Mutter zu schützen und bittet seinen Neffen Raimund Bleisteiner, Christine beizustehen. Editha wird eifersüchtig. Nach einem Vorfall bringt sie ihre Tochter an einen unbekannten Ort. Doch dann geschieht etwas, mit dem niemand gerechnet hat.
Willenskraft und eine riesige Portion Glück bringen einen Menschen aus der Problematik einer miesen Atmosphäre. Erziehung durch Gewalt und Demütigung ist grausam.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil