Cover des Buches Mörderisches Menü (Ein Jo-Weidinger-Krimi 2) (ISBN: 9783548288604)
lauravonedens avatar
Rezension zu Mörderisches Menü (Ein Jo-Weidinger-Krimi 2) von Christof A. Niedermeier

Mord und leckeres Essen

von lauravoneden vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Krimi in wunderschöner Landschaft mit leckeren Gerichten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen

lauravonedens avatar
lauravonedenvor 7 Jahren
Das Buch 'Mörderisches Menü' ist mir zunächst durch sein schönes Landschaftscover aufgefallen. Als ich dann den Untertitel las - ein kulinarischer Krimi - war ich sofort interessiert, denn was gibt es besseres als Mord und leckeres Essen in einem Buch? Dass das Buch bereits ein Teil 2 einer Reihe ist, habe ich erst im Verlauf der Geschichte bemerkt, da öfter mal Hinweise darauf gefallen sind. Mich hat es im Lesefluss und Verständnis nicht beinträchtigt, da das Buch selbst eine abgeschlossene Geschichte ist.

In der Geschichte begleiten wir den jungen Koch Jo, der scheinbar gerne den Hobbydetektiv in seiner Freizeit spielt. Natürlich stolpert er auch praktischerweise immer wieder über Leichen im Zuge seiner Ermittlungen. Immer wieder wird abseits des Kriminalfalles auf seine Tätigkeit im Restaurant eingegangen und man bekommt eine sehr genaue Vorstellung über seine Kochkünste, die er in kreativen Menüs unter Beweis stellt. Die Gerichte werden wirklich sehr appetitanregend beschrieben, ich empfehle also das Buch nicht mit knurrendem Magen zu lesen, denn sonst ist der Gang zum Kühlschrank vorprogrammiert.

Auch das gesamte landschaftliche Setting wird sehr eindrucksvoll beschrieben. Die Gegend rund um den Rhein klingt wirklich sehr einladend und für mich als unwissenden Leser auch sehr glaubhaft beschrieben, denn persönlich bin ich noch nicht in der Gegend gewesen.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan vom "Normalbürger", der plötzlich zum Hobbydetektiv mutiert, jedoch fand ich die Umsetzung hier recht gelungen. Hin und wieder fand ich einige Sachen etwas unlogisch und besagter Hobbydetektiv hatte meiner Meinung nach viel zu viel Glück und auch zu leichten Zugang zu manchen Dingen. Trotzdem fand ich die Gesamtstory relativ stimmig, auch das Ende konnte mich überzeugen. Ich werde sicherlich bald mal den ersten Band um unseren Küchenchef Jo lesen und auf weitere Teile in diesem wunderschönen Setting hoffen.