Cover des Buches Pilates (ISBN: 9783863741969)
olli2308s avatar
Rezension zu Pilates von Christof Baur

Klassiker des ganzheitlichen Körpertrainings

von olli2308 vor 9 Jahren

olli2308s avatar
olli2308vor 9 Jahren

Pilates ist neben dem „autogenen Training“ und der „progressiven Muskelentspannung“ der Klassiker unter den ganzheitlichen Körperübungen, wobei Pilates sicherlich das kompletteste Trainingsprogramm ist. Alle Methoden wurden übrigens in den wilden, kreativen 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts erfunden, wobei mich persönlich erstaunt hat, dass „Pilates“ schon so lange praktiziert wird, weil es „gefühlt“ eine Methode ist, die aus den 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts stammt. (Das liegt daran, dass Pilates in den 90iger Jahren in vielen Fitnesstudios zum Wellness-Trend wurde.) Das vorliegende Praxisbuch für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner hat mir dank des hervorragenden und üppigen Bildmaterials einen Kick gegeben, es mal wieder mit dem „Klassiker“ zu probieren, und seitdem bin ich begeistert dabei.

Was Pilates für mich so wertvoll macht, ist die Kombination aus Körperwahrnehmung und Körperertüchtigung. So tue ich durch die Dehnung und die Kraftübungen etwas für meinen Körper, durch die Konzentration auf die Bewegungsabläufe etwas für meinen Geist und durch die Wahrnehmung der Atmung etwas für meine Seele. Dadurch dass Kraft, Koordination und Beweglichkeit gezielt miteinander vereint wird, habe ich ein viel besseres Körpergefühl, und für mein Rückenleiden (Computer!) ist es natürlich auch Gold wert, denn in fast jeder Übung ist etwas für den Rücken dabei.

Die Übungen in diesem Buch (es sind insgesamt 56! Übungen) werden bezüglich ihrer Wirkung und Ausführung detailliert, aber nicht weitschweifig beschrieben. Da die Grundlage jeder Übung eine präzise und exakte Bewegungsausführung ist, kommt es sehr auf gute Bilder an, die jede einzelne Phase im Bewegungsablauf festhalten. Hier kann der Ratgeber wirklich punkten, aufgrund des vorzüglichen und großzügigen Bildmaterials kann ich die Übungen sehr gut nachmachen.

Sehr durchdacht ist auch die Reihenfolge der Übungen. Der Praxisteil beginnt mit einem Test der Beweglichkeit (Beinbeugemuskulatur, Hüftbeugemuskulatur, Brustmuskulatur), danach erfolgt ein spezielles Dehnprogramm (10 Übungen) und die Pilates-Körperschule (Entspannung, Zentrierung, Atmung und verschiedene Haltungen der einzelnen Körperregionen, insgesamt 8 Übungen). Dehnprogramm und Körperschule bilden die Grundlage für das eigentliche Pilates-Übungsprogramm, dass Übungen für Anfänger (10 Übungen), Fortgeschrittene (12 Übungen) und Könner (13 Übungen) enthält, sodass ein kontinuierlicher Trainingsaufbau gewährleistet ist.

Fazit: Sicherlich ersetzt ein Ratgeber keinen Gruppenkurs. Aber wer sich aus Zeit- oder Geldgründen kein Fitness-Studio leisten kann, ist mit dem reich bebilderten Buch der sehr kompetenten Diplom-Sportlehrer Bernd Thurner und Christof Baur bestens beraten.