Christof Dipper Deutsche Geschichte 1648-1789

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte 1648-1789“ von Christof Dipper

Die hier vorliegende Darstellung geht ganz bewußt den Weg von der Herrschaft der Natur zur Natur der Herrschaft. Zwischen diesen beiden Endpunkten sind gleichsam drei Belegstücke für die schrittweise Aneignung der natürlichen Ressourcen und für die allmähliche Emanzipation von den natürlichen Lebensbedingungen eingebettet: die Geschichte der Bevölkerung, des Wirtschaftens und der gesellschaftlichen Ordnung. Alle drei Komplexe verweisen auf eine uns heute weitgehend fremd gewordene Selbststeuerung der Gesellschaft, die im behandelten Zeitraum allerdings zunehmend versagt und darum den Staat auf den Plan gerufen hat.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Deutsche Geschichte 1648-1789
    Sokrates

Sokrates

09. February 2007 um 22:45

Das Buch ist eine gelungene Einführung, die einen breiten Überblick über eine ereignisreiche Zeit liefert. Der Autor, Prof. für Neuere Geschichte an der TU Darmstadt, behandelt in gelungener Darstellungsweise in besonderem Maße die wirtschaftlichen Entwicklungen dieser Jahre, ebenso die Herrschaftsentwicklungen nach dem 30jährigen Krieg, den sich etablierenden Protestantismus. Das Buch schließt mit einem Blick auf die Französische Revolution und ihre Auswirkungen auf die deutsche Politik. Sehr aufschlussreich sind zu Beginn des Buches die Darstellungen über die "kleine Eiszeit" zu Beginn des 17. Jahrhunderts sowie die aus Krieg und Klimaveränderungen erwachsenden bevölkerungstechnischen Probleme.