Christof Gasser Solothurn trägt Schwarz

Inhaltsangabe zu „Solothurn trägt Schwarz“ von Christof Gasser

Spannend und fesselnd – ein absoluter Pageturner.

— twentytwo

Als Solothurnerin habe ich das Buch in einem atemlosen Zug durchgelesen! Bravo, Christof Gasser, das macht Lust auf mehr!

— SignoraBrunetti

Ein durchaus fesselnder Krimi, der Lust auf mehr macht.

— ChattysBuecherblog

spannender Krimi mit vielen Trillerelementen!

— Mira20

Spannend bis zum Ende

— MissSweety86

Spannung pur, die sich von Kapitel zu Kapitel steigerte

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Spannend und vielschichtig - ich war begeistert!

— mabuerele

Ein super spannender Kriminalroman, der mich unheimlich gefesselt hat. Ich hoffe unbedingt auf eine Fortsetztung.

— Gelinde

So muss ein Krimi sein - spannend, mit authentischen Protagonisten und aktuellen Themen

— Bellis-Perennis

Genialer Krimi mit einer packenden Story und tollen Protagonisten - unbedingt zu empfehlen

— tweedledee

Lass mich los

Ayda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

"Tick, tack nic! Tick, Tack!"

Calipa

Last Mile

Ein Ermittler der etwas anderen Art in starker Story

BrittaRuth

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Gut zum Lesen für Zwischendurch!

Anjuli

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

twentytwo

27. April 2017 um 15:41

Mehr tot als lebendig, wird ein schwer verletzter Boulevardjournalist in Solothurn aus der Aare geborgen. Zu keiner Aussage fähig, bleibt das Tatmotiv zunächst vollkommen im Dunkeln und die Vermutung, dass der Anschlag einen Bezug zur Balkan-Mafia hat, steht zunächst unbelegt im Raum. Um dieser äußerst kriminellen Bande, die gerade dabei ist sich in der Schweiz zu manifestieren, das Handwerk zu legen, bekommt die Solothurner Kantonspolizei Unterstützung von einem hochkarätigen Mitglied einer österreichischen Elitegruppe. Dies lockt den Kopf der Bande aus seinem Versteck und es beginnt ein erbitterter Kampf um Leben und Tod.FazitEine äußerst spannende Geschichte bei der es um weitaus mehr als Drogen-, Menschen-, und Organhandel geht. Ein Krimi der nachdenklich macht und den man unbedingt gelesen haben sollte.

• Grossartig!

SignoraBrunetti

05. March 2017 um 07:30

Als Solothurnerin habe ich das Buch in einem atemlosen Zug durchgelesen. Spannung pur! Danke, Christof Gasser! Ich freue mich auf mehr!

• Mein Leseeindruck zu Band 1 der Dominik Dornach Reihe

ChattysBuecherblog

28. February 2017 um 12:58

Die Farben des Covers strahlen eine gewisse Kälte aus. Die lilanen Töne mit dem Dunkel des Waldes deuten irgendetwas Unheilvolles an. Aber ...es macht auch neugierig. Bereits der Prolog zeigte mir jedoch, auf was ich mich da eingelassen hatte. Ich sag nur, Nervenkitzel pur. Ein radfahrendes Kind, das mit einem Fahrzeug kollidiert. Furchtbar! Entsetzlich! Aber genau so geht es auch weiter. Ein kaltblütiger Mord, wie er eigentlich auch nur von einer Frau ausgeführt werden kann. Aber das ist noch nicht alles. Was hat es mit dem Journalisten zu tun, der tot aufgefunden wurde? Die Zunge herausgerissen und beide Hände abgeschnitten. Hat es etwas mit seinem Beruf zu tun? Fragen über Fragen .... aber das machte alles nur noch interessanter. Bis dahin hatte mich das Buch auch gefesselt. Aber nun ging es los, dass ständig die Organisation erwähnt wurde. Immer und immer wieder viel diese Bezeichnung, jedoch ohne nähere Erklärung, was genau gemeint war. Hier wäre meiner Meinung nach, etwas Aufklärung angebracht gewesen. Denn bei mir hatte es die Spannung genommen. Irgendwann kam der Punkt, da hat es mich nicht mehr interessiert. So als wenn man immer ein verpacktes Geschenk vor die Nase gehalten kriegt, das dann weg gezogen wird. Irgendwann verliert man die Lust am Geschenk. Die Protagonisten, hier speziell Dominik Dornach, fand ich sehr gut charakterisiert, so dass ich schnell eine Person vor meinem geistigen Auge hatte. Die Handlungen waren nachvollziehbar und glaubhaft. Fazit: Ein durchaus fesselnder Krimi, der Lust auf mehr macht. Die kleine Schwäche (siehe oben) gleich er durch die Spannung wieder aus, so dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit den Protagonisten weiter geht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. August 2016 um 19:14
  • Krimi mit thrillerartigen Elementen

Mira20

04. July 2016 um 11:42

Dominik Dornach, Leiter der Kriminalpolizei Solothurn steht vor einer schwierigen Aufgabe. Ein Zürcher Journalist wird ausgerechnet in seinem malerischen Städtchen Solothurn brutal verstümmelt aufgefunden. Beide Hände und die Zunge wurden ihm amputiert. Bevor Dominiks Team richtig in Gang kommt, überschlagen sich bereits die Ereignisse. Eine Polizistin wird dabei schwer verletzt.FazitDieser Krimi bietet einiges. Er ist spannend, das Thema hochaktuell und die Kulisse – das wunderschöne Solothurn – dabei malerisch eingebettet. Wer das Städtchen kennt, wird einige der Schauplätze wiedererkennen. Die Beschreibungen des Ortes sind aber nicht ausufernd und ich würde dem Krimi nicht unbedingt den Stempel Regionales aufsetzen. Das Thema – organisierte Kriminalität – sprengt dabei den Rahmen.Die Hauptfiguren zeigen Charakter und Individualität. Das Privatleben hat einen wichtigen Platz, ist aber für die Ermittlungen relevant. Zu Beginn empfand ich die vielen Personen als unübersichtlich, das Ermittlerteam rund um Dominik Dornach ist gross, aber auch die kriminelle Organisation bietet so einiges an Personen und Verstrickungen. Ab Mitte des Buches hatte ich mich aber gut eingelesen und die Übersicht hat sich dann auch eingestellt.Sprachlich liest sich das Buch flüssig, die Dialoge sind natürlich und nicht gestellt. Auch sonst fand ich die Mischung zwischen Handlung und Beschreibung gut getroffen. Langeweile kommt auf keinen Fall auf.Für den etwas überladenen Start an Personen und Schauplätzen ziehe ich einen Stern ab. Dies wird mich aber auf keinen Fall davon abhalten, die Fortsetzung zu lesen und das Buch weiterzuempfehlen.

• Leserunde zu "Solothurn trägt Schwarz" von Christof Gasser

solothurnkrimi

Als Neuautor freue ich mich ganz besonders, in diesem Forum die Gelegenheit zu erhalten, meinen ersten Kriminalroman "Solothurn trägt Schwarz"  vorzustellen und in einer Gruppe darüber zu diskutieren. Die Handlung spielt in Solothurn, Hauptstadt des gleichnamigen Schweizer Kantons mit knapp 17'000 Einwohnern. Die malerische Stadt zwischen Aare und Jurasüdfuss wird wegen ihrer historischen Bauten oft als schönste Barockstadt der Schweiz bezeichnet. "Solothurn trägt Schwarz" ist der erste Kriminalroman aus einem kommerziellen Publikumsverlag, in dem Solothurn im Zentrum der Handlung steht. In der Geschichte werden die Hauptakteure, Chefermittler Dominik Dornach von der Solothurner Kantonspolizei und Staatsanwältin Angela Casagrande mit einem brutalen Verbrechen konfrontiert: Ein bekannter Enthüllungsjournalist wird schwer verstümmelt am Ufer der Aare in Solothurn aufgefunden. Die Tatumstände und Indizien weisen auf eine Mafiaorganisation aus Ex-Jugoslawien hin, die sich in der Region festsetzen will. Während die Ermittle brisante Zusammenhänge aufdecken, geschehen weiter Bluttaten, die in einen tödlichen Wettlauf mit der Zeit münden, in dessen Strudel auch Dornachs Tochter Pia gerät. Link zur Leseprobe:http://www.emons-verlag.de/media/files/leseproben/Gasser_Solothurn%20traegt%20Schwarz.pdf   Auszug aus der Emons-Pressemappe: Brutale Verbrechen, starke Gefühle und ein unlösbares RätselDie schöne Barockstadt Solothurn wird in Christof Gassers Debüt Krimi zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens, das sich den Ermittlern vorerst als unlösbares Rätsel präsentiert. KantonspolizistDornach und Staatsanwältin Casagrande jagen auf der Suche nachAntworten quer durch die Stadt im Aaretal. Die Atmosphäre in derStadt ist stimmungsvoll eingefangen und wunderbar authentischbeschrieben. Die lokal verankerten Themen reichen gleichzeitigweit über die Grenzen Solothurns hinaus: Die Spur weist den Wegin ein erschreckendes und mafiöses Dickicht. Zusätzlichen Tiefgang verleihen der Story Diskussionen der Ermittler über Gerechtigkeit, Recht, Rache, Sühne und Selbstjustiz. Der Autor präsentierteine abwechslungsreiche Figurenpalette, geizt nicht mit grossenGefühlen und lässt sogar ein wenig die Erotik knistern. Ein vielschichtiger, aktueller Kriminalroman mit einem Thema von europäischer Reichweite. Pressestimmen zu "Solothurn trägt Schwarz"http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/stadt-solothurn/er-macht-in-seinem-ersten-krimi-die-stadt-solothurn-zum-tatort-130145069  http://www.zmitz.ch/blog/jetzt/389-sex-und-crime-in-solothurn   Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde läuft bis am 30. April 2016. Der Emons-Verlag stellt dafür 15 Bücher zur Verfügung, die nach Ablauf der Frist unter den Interessenten verlost werden.  Davon ausgehend, dass die Bücher bis ca. 7.5. bei euch eintreffen, denke ich, dass die ersten Feedbacks, Fragen und Anregungen zur Diskussion bis um den 20.5. herum eintreffen. Ich freue mich auf eine angeregten Austausch mit euch. Herzlichst Christof Gasser Weitere Infos zum Buch und etwas drum herum: https://www.facebook.com/solothurnkrimi/

• Wölfe in der Schweiz?

peedee

Ein Zürcher Journalist wird schwer verletzt am Aare-Ufer in Solothurn aufgefunden: ihm wurden beide Arme amputiert und die Zunge herausgerissen! Ein schwieriger Auftrag für Dominik Dornach, Chefermittler der Kantonspolizei Solothurn, und sein Team. Gleichzeitig wird Besuch von der Polizei Österreich angekündigt: Major Cranach soll die Solothurner in puncto Balkan-Mafia unterstützen. Ist die Balkan-Mafia in der Schweiz tätig? Bevor dies herausgefunden werden kann, gibt es weitere Zwischenfälle, u.a. ein Mord an einer jungen Frau. Und plötzlich gerät Pia, Dornachs Tochter, in tödliche Gefahr…Erster Eindruck: Das Cover gefällt mir sehr gut, schöne Farbkompositionen, guter Titel.Der Krimi spielt in der Barockstadt Solothurn (Schweiz), hat aber auch Schauplätze in Wien und Belgrad.Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass ich ein gutes Bild vor Augen hatte: Dominik Dornach, Polizist mit Leib und Seele, ist alleinerziehender Vater von Pia. Sie ist 18 Jahre alt, geht gerne mit Freunden in Clubs feiern und weiss ihren Vater geschickt um den Finger zu wickeln. Angela Casagrande, Staatsanwältin, arbeitet häufig mit Dornach. Er ist stets froh, wenn Casagrande seinen Fällen zugeteilt wird, da sich die Zusammenarbeit jeweils sehr angenehm und unkompliziert gestaltet. Major Cranach aus Österreich, eine Koryphäe in Sachen „Wölfe“, hat Überraschendes im Reisegepäck…Der Prolog ist schon ein heftiger Auftakt in diese Geschichte. Der Autor schafft es von der ersten Seite an, mich mit der Geschichte zu fesseln. Nach diversen, für mich ziemlich brutalen Stellen musste ich dann eine kurze Lesepause einlegen. Die dauerte aber nicht lange, da ich so in der Story drin war und unbedingt mehr erfahren wollte. Es gibt übrigens ein sehr interessantes Element, nämlich die „Briefe an Vlada“. Zuerst tappte ich völlig im Dunkeln, was es damit auf sich hat, aber von Brief zu Brief wurde es klarer (und auch grausamer!).Brutale Überfälle, Sexualdelikt, Organhandel, Drogen, Geldgier, Rache… innert sehr kurzer Zeit gibt es viel Action, sehr viel Spannung, aber auch viele Emotionen. Ich liebe Regionalkrimis, insbesondere, wenn ich die Örtlichkeiten kenne. Ich bin eigentlich jede Woche in Solothurn, aber ich denke, beim nächsten Besuch werde ich Solothurn ein bisschen mit anderen Augen ansehen… Ein gelungenes Debüt – bravo! Das Ende bietet sich förmlich für eine Fortsetzung an; ich würde mich darüber freuen.

• Nemesis - die Rache vergißt nie

Maddinliest

Ein spannender und temporeicher Kriminalroman aus der Schweiz mit Tiefgang.Am Aare-Ufer wird ein schrecklich entstellter Journalist aufgefunden. Ihm wurden beide Hände und die Zunge entfernt, kurz nach dem Auffinden verstirbt der Mann. Der Kantonspolizist Dominik Dornach und die Staatsanwältin Angela Casagrande übernehmen die Ermittlungen. Die Tötungsart deutet auf einen professionellen Mörder aus der Mafia-Szene hin, das Motiv ist aber zunächst nicht ersichtlich. Hat der Journalist etwas herausgefunden und wollte es veröffentlichen? Kurz darauf wird ein weiterer Toter gefunden. Stehen die Morde in Verbindung? Für Kommissar Dornach wird der Fall immer heikler, da seine Tochter Pia sich auf der Suche nach ihrer Freundin in höchste Gefahr begibt, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt..."Solothurn trägt schwarz" ist das Krimidebüt von Christof Gasser, und es ist ihm außerordentlich gut gelungen. Er hat mit Dominik Dornach und seiner Tochter Pia zwei tolle Hauptprotagonisten geschaffen, die die Geschichte zusätzlich beleben. Der Schreibstil von Christof Gasser liest sich sehr flüssig, er arbeitet dabei mit einer sehr bildreichen und lebendigen Sprache, die es mir als Leser leicht gemacht hat, die Orte und das Geschehen mitzuverfolgen. Die Spannung wird klassisch zu Beginn mit dem ersten Mord aufgebaut und im Verlauf der Geschichte immer wieder durch neue Wendungen und Ereignisse weiter aufgebaut, um dann in einem fulminanten Finale zu enden. In seinem Buch spricht der Autor mit Organhandel und den Bosnien-Krieg zwei sensible Themen an, ohne diese aber zu klischeehafte erscheinen zu lassen. Die verarbeiteten Informationen wirken sehr gut recherchiert. Das Geschehen ist teilweise sehr hart aber passend für die jeweilige Situation. Christof Gasser hat das Ende so gestaltet, dass ein zweiter Teil durchaus sinnvoll erscheint, ich würde mich auf jeden Fall sehr darauf freuen und begeistert weiterlesen.Insgesamt ist Christof Gasser ein richtig guter, spannender und temporeicher Kriminalroman gelungen, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit voll verdienten5 von 5 Sternen bewerte!!!

• Solothurn trägt schwarz

MissSweety86

27. May 2016 um 12:12

Inhalt:Ein Züricher Journalist wird tot am Aare-Ufer aufgefunden. Steckt die Balkan-Mafia, über die der Reporter recherchiert hat, hinter dem Anschlag? Bevor Dominik Dornach von der Solothurner Kantonpolizei und Staatsanwältin Angela Casagrande die brisanten Zusammenhänge aufdecken können, geschieht ein weiterer Mord - und Dornachs Tochter Pia gerät in tödliche Gefahr...Die schönste Barockstadt der Schweiz im Visier des organisierten Verbrechens: hart, rasant, tiefgründig.Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Aufbau fand ich sehr gut es nimmt an Spannung zu und auch wieder ab was ich sehr gut finde. So wird dem Leser nicht langweilig und erhält die Spannung bis zum Ende. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und man kommt sehr gut durch.Was mir besonders gefällt ist das es ein Debüt ist und mich von Anfang an gefesselt hat. Ich  habe mich kein einziges mal gelangweilt. Die Charaktere sind alle super und man weiß bis zum finalen Countdown nicht wie es aus geht.Fazit: “Solothurn trägt Schwarz“ von Christof Gasser ist im Emons Verlag erschienen. Hat 352 Seiten und kostet 12,90€

• Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Bellis-Perennis

Solothurn, die schöne Barockstadt in der Schweiz, ist Hauptschauplatz dieses tollen Krimi-Debüts. Journalist Lötscher wird mit abgetrennten Armen und Zunge sterbend aufgefunden. Eine Warnung an alle Journalisten nichts Unüberlegtes zu schreiben? Oder doch eine direkt auf ihn abgezielte Aktion?Kommissar Dominik Dornach und Staatsanwältin Angela Casagrande werden mit der Lösung des Falls betraut. Gleichzeitig wird in Wien ein bekanntes Mitglied der Balkan-Mafia ermordet. Hängen die beiden Fälle zusammen und wenn ja, wie?Schnell lässt sich eine Verbindung zur Balkan-Mafia ziehen. Zur Abklärung und Verstärkung wird Major Cranach aus dem BKA Wien nach Solothurn entsendet. Die Verblüffung ist groß, als sich Cranach als toughe Frau entpuppt. Doch scheint sie ein Geheimnis zu umgeben, wird doch ein Anschlag mitten in Solothurn auf sie verübt.Casagrande und Cranach sind sich anfänglich nicht grün, doch als es hart auf hart geht und Dornachs Tochter Pia durch ihre Neugierde in Lebensgefahr gerät, sind alle Animositäten zur Seite gewischt.Erzählstil und Spannung:So muss ein Krimi sein – spannend bis zur letzten Seite.Christof Gasser ist ein unheimlich fesselndes Krimidebüt gelungen.Mehrere Themen sind zu einer kompakten, plausiblen Geschichte verwoben. Da ist zum einen die Balkan-Mafia, die sich über Europa ausbreitet und auch vor der Schweiz nicht Halt macht. Ihre Geschäftsinteressen liegen im Drogen- und Organhandel. Vor allem der illegale Vertrieb von Spenderorganen ist ein lukratives Geschäft. Auch die Gräueltaten während der Balkankriege sind in der Geschichte verknüpft. Berührend die Briefe an Vlada. Die Abgründe, die sich beim Lesen auftun, lassen manche Leser sicherlich schaudern. Die Grenz zwischen Opfer und Täter verschwimmt in Solothurn.Charaktere:Dominik Dornach ist ein gut aussehender, geschiedener Vater, der sich manchmal Glucken ähnlich um seine nunmehr achtzehnjährige Tochter Pia kümmert. Gleichzeitig streng und tolerant hat er gute Erziehungsarbeit geleistet, die ihm nun auf den Kopf zu fallen droht.Dornach ist ein scharfer Analyst und sieht Zusammenhänge, wo sie noch nicht vermutet werden. Mit der Damenwelt hat er es manchmal nicht so leicht, weil sie ihn fast zu sehr umschwirren.Pia Dornach ist eine engagierte junge Frau, die ein gesundes Empfinden für Recht und Unrecht hat. Für ihre Freundin Manuela begibt sie sich mehrmals in akute Lebensgefahr. Jana Cranach, die Majorin des österreichischen BKA hat eine prägende Vergangenheit und wird beinahe vom Opfer zum Täter. Trotzdem hat sie hohe Sympathiewerte.Angela Casagrande, die Staatsanwältin, hat mit ihrem Liebesleben ihre liebe Not. Einerseits hat sie, nach bitterer Enttäuschung, den Männern abgeschworen, aber andererseits hält sie Dornach für ein mögliches lohnendes Ziel, wenn da nicht ihre Lebensgefährtin wäre. Fazit:Ein wirklich außerordentliches Krimi-Debüt, der sich aktueller Themen annimmt. Ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

KruemelGizmo

26. May 2016 um 10:03
  • Fesselnder Krimi aus der Schweiz

mabuerele

An seinem Geburtstag holt der 8jährige Luca das neue Fahrrad aus dem Versteck und fährt die Straße lang, weil es ihm zu lange dauert, bis die Eltern aufstehen. An der Kreuzung übersieht er ein Auto. Ein Jahr später nimmt der Serbe Petar in Wien eine Frau mit ins Hotelzimmer. Am nächsten Morgen findet man seine Leiche. Eine Woche danach verlässt in Solothurn in der Schweiz der Journalist Lötscher betrunken eine Bar. Am nächsten Tag wird er schwerverletzt am Ufer der Aare gefunden. Der Fall landet auf dem Tisch von Dominik Dornach. Der Autor hat einen fesselnden und vielschichtigen Kriminalroman geschrieben. Die Geschichte lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Das lag zum einen anderem angenehmen Schriftstil, zum anderen an den unterschiedlichen Themen, die berührt werden. Erst nach und nach erschließt sich, wie die Themen des Anfangs mit dem gesamten Geschehen zusammenhängen. Die Personen wurden gut charakterisiert. Dominik Dornach lebt nach seiner Scheidung mit der 18jährigen Tochter Pia zusammen. Geduld gehört nicht zu Pias vorherrschenden Eigenschaften. Dafür hat sie Mut und Zivilcourage. Pias beste Freundin ist Manuela, Tochter der türkischen Ärztin Bürki. Staatsanwältin Casagrande hält ihr Privatleben nicht ohne Grund geheim. Auch die Chefetage der Polizei wird mit passenden Worten gleich auf den ersten Seiten vorgestellt. Die Zusammenarbeit funktioniert ohne Probleme. Da es Befürchtungen gibt, dass eine kriminelle Organisation in Solothun Fuß fassen möchte, wird aus Österreich Major Cranach erwartet. Man nimmt an, dass Lötscher dazu recherchiert hat. Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Wenn Pia sich mit ihrer Freundin unterhält, dann klingt ein feiner Humor mit an. Pia kann aber auch heftig werden, so in der Auseinandersetzung mit dem Tüken Kemal, der seine Schwester bedroht. Die Gespräche zwischen Pia und ihrem Vater dagegen sind eher sachlich. Ein besonderes Stilmittel sind vier Briefe, die kursiv in die Geschichte eingebunden wurden. Ein Kind schreibt sie an ihre Mutter Vlada. Sie sind berührend und tiefgründig und drücken eine starke Liebe aus. Gleichzeitig spürt man als Leser von der ersten Zeile an, dass die Briefe nach einem einschneidenden Erlebnis geschrieben wurden. Sehr intensiv wird das Thema Organspende diskutiert. Das macht sich notwendig, weil Frau Dr. Bürki, die selbst Organtransplantationen durchführt, bedroht wird. Die Handlungsorte werden ausführlich beschrieben. Ab und an erlaubt mir der Autor Einblicke in die Gedankenwelt von Slavko, dem Chef der Wölfe, auf deren Spur sich Major Cranach begeben hat. Eindrucksvoll wiedergeben werden die Emotionen des Protagonisten. Pias Angst um ihre Freundin, Slavkos Grausamkeit und Menschenverachtung, die Eiseskälte eines nur noch auf Rache sinnenden Vaters sind Beispiele dafür. Der Autor versteht es, die Spannung immer wieder auf die Spitze zu treiben. Das liegt auch daran, dass unterschiedliche Interessen im Spiel sind. Als Leser muss man häufig umdenken. Gleichzeitig kommt Rettung oft erst in letzter Minute. Das Cover mit dem Blick auf die Berge im Morgenrot ist für einen Krimi eher ungewöhnlich. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das lag an den sympathischen Ermittlern, die auch einmal heftige Gefühle zeigen durften, an der geschickten Verquickung unterschiedlicher Motivlagen und an den interessanten Themen, die wie nebenbei berührt wurden.

23. May 2016 um 09:07

Ein Zürcher Journalist wird tot am Aare-Ufer aufgefunden. Chefermittler Dominik Dornach von der Solothurner Kantonspolizei und Staatsanwältin Angela Casagrande stehen vor einem Rätsel. Steckt die Balkan-Mafia, über die der Reporter recherchiert hatte, hinter dem Anschlag? Bevor die Ermittler die brisanten Zusammenhänge aufdecken können, geschieht ein weiterer Mord – und Dornachs Tochter Pia gerät in tödliche Gefahr. Der Prolog beginnt schon erschreckend und fesselnd. Der kleine Luca verunglückt an seinem 8. Geburtstag mit seinem neuen Fahrrad und man fragt sich, was dies mit der folgenden Geschichte wohl zu tun hat. Ein Journalist wird grausam verstümmelt am Aare-Ufer gefunden. Ein weiterer Mann, Petar, wird in seinem Hotelzimmer ermordet. Eine unbekannte rothaarige Frau taucht in Bezug auf die Morde immer wieder auf. Dominik Dornach und sein Team sind damit beschäftigt, Licht ins Dunkel zu bringen. Bis sie herausfinden, dass der Journalist an einer Story über Organtransplantationen gearbeitet hat. Dabei hatte er auch Kontakt zu Frau Dr. Bürki, einer Chirurgin, welche ausgerechnet die Mutter von Manuela, der besten Freundin von Pia, Dornachs Tochter ist. Dornach und sein Team bekommen Unterstützung von Jana Cranach, einer ausgebildeten Kämpferin wie man den Eindruck hat, die einem auf Anhieb sympathisch ist. Sie ist sehr hart und gefühlskalt, wenn es um ihre Arbeit geht. Hauptsächlich versucht sie seit längerem, Slavko Vukovic, genannt „der Wolf", den Chef einer Balkan-Mafia-Bande dingfest zu machen. Man hat nach einiger Zeit den Eindruck, dass sie eine persönliche Rechnung mit ihm offen hat. Das Privatleben von Dominik Dornach war sehr gut dargestellt und er war mir sofort sympathisch. Er ist Single, seine 18-jährige Tochter Pia lebt mit ihm in der Villa Dornach, und er kommt sehr gut bei den Frauen an. Sein herzliches und gutes Verhältnis zu seiner Tochter sowie der Umgang mit seinem Team machte ihn mir noch sympathischer. Doch auch die Staatsanwältin Angela Casagrande sowie Jana Cranach waren mit schnell ans Herz gewachsen. Der Krimi spielt, wie schon der Titel verrät, in der Schweiz. Als Norddeutsche hatte ich aber keine Probleme mit schweizerischen Ausdrücken, da am Ende des Buches ein Glossar aufgeführt ist mit „Übersetzungen", was mir super gefallen hat. Christof Gasser hat mit seinem ersten Krimi einen Volltreffer gelandet. Der Schreibstil ist klar und locker, wodurch man sofort in einen guten Lesefluss geriet. Die von Beginn an vorhandene Spannung, steigerte sich von Kapitel zu Kapitel permanent, bis ich dann das Ende voller Hochspannung lesen musste. Hochinteressant war das Thema Organtransplantationen. Viele Informationen, die man hier gewinnen konnte, waren für mich neu und sehr interessant. Dann folgten die Aktionen der Balkan-Mafia, der grausame und brutale Anführer Slavko, der so viele Menschen auf dem Gewissen hatte und so viele schreckliche und unmenschliche Dinge getan hatte. Dieser Krimi hat mich gefesselt und begeistert und ist ein wahrer Lesegenuss, deshalb jedem Krimiliebhaber wärmstens zu empfehlen.

• Gelungener Krimi

smilee_lady1988

23. May 2016 um 07:49

Solothurn im Zentrum eines Mordes! Ein Zürcher Journalist wird schwer verletzt am Aare-Ufer gefunden und verstirbt wenige Stunden später im Krankenhaus. Dominik Dornach, von der Kantonspolizei, steht vor einem Rätsel. Was steckt hinter dem Mord? Und was hat die Balkan-Mafia damit zu tun, hinter der der Journalist her war? Bevor er sich intensiv mit dem Fall beschäftigen kann, taucht eine weitere Leiche auf. Und auch seine Tochter Pia gerät in grosse Gefahr.Ich war ja unheimlich auf das Buch gespannt, da ich in und um Solothurn aufgewachsen bin. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich Zuge der Lovelybooks-Leserunde dieses Buch lesen durfte.Die Geschichte finde ich gut gelungen, auch wenn der Einstieg etwas holprig war. Ich fand die angedeuteten Liebesbeziehungen der Ermittler ein wenig zu viel - auch wenn sich das im Laufe des Buches gelegt hat. Auch ein paar Ereignisse am Anfang des Buches waren für mich zu offensichtlich und zu vorhersehbar. Es war mir zu klischeehaft.Doch je weiter ich im Buch gelesen habe, desto interessanter und undurchsichtiger wurde es - und genau das hat mir gut gefallen. Die Verschiedenen Stränge und Ereignisse fliessen nach und nach zusammen und es ergibt ein Gesamtbild. Die Idee finde ich wirklich klasse und, nach einem etwas schwächeren Einstieg, auch wirklich gelungen umgesetzt.Es passieren Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die mich überraschen konnten. Genau so wünsche ich mir einen Krimi!Auch die Briefe, die immer wieder im Buch auftauchen, fand ich klasse. Man rätselt doch eine Weile, zumindest in meinem Fall, wer dahinter stecken könnte. Und wenn man es herausfindet, möchte man wissen, was generell hinter den Briefen steckt.Die Geschichte dahinter ist echt heftig und hat mich leer schlucken lassen. Die Erzählung dazu ist nichts für schwache Nerven; ich habe sogar ein paar Tränen verdrückt, so nahe ging mir alles.Und nach diesem Ende hoffe ich, dass es noch weiter geht! Ich würde auch den zweiten Teil davon definitiv lesen.Die Charaktere haben mir gut gefallen. Am Liebsten mochte ich Pia! Ich finde, sie ist ein rundum gelungener Charakter, mit Ecken und Kanten.Ab und an hatte ich mit Jana, einer Ermittlerin, Probleme. Ich konnte ihre Handlungen nicht immer ganz verstehen.Der Schreibstil finde ich sehr gut! Auch die Beschreibung der Orte finde ich klasse. Da ich, wie erwähnt, in Solothurn aufgewachsen bin, konnte ich mir das Ganze natürlich bildlich vorstellen. Dadurch habe ich zwar etwas länger beim Lesen gebraucht, was aber nicht weiter schlimm ist.Das Cover finde ich sehr gelungen und es passt zur Geschichte und vor allem zu Solothurn. Und wie man sieht, mein Kater Caramel findet, dass sich das Buch auch perfekt als Kissen eignet ;)FazitEin gelungener Krimi, mit anfänglichen Schwächen. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Gelinde

20. May 2016 um 17:19

Solothurn trägt Schwarz, ein Debüt von Christof GasserCover:Titel und Cover haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.Inhalt:Schlag auf Schlag: drei Todesfälle, davon zwei brutale Morde.Kommissar Dominik Dornach von der Solothurner Kantonspolizei und Staatsanwältin Angela Casagrande vermuten bald, dass die Balkan-Mafia dahinter stecken könnte.Doch bevor sie alles aufdecken können, gerät die Tochter von Dornach, durch ihre Zivilcourage und Neugier, aber auch ihre Angst um ihre beste Freundin, mitten ins Visier und in den Handlungsspielraum der Verbrecher. Unglaubliche Abgründe tun sich auf, im „Jetzt und Hier“, die aber auch weit in die Vergangenheit zurückreichen.Meine Meinung:Ein Buch das mich total in seinen Bann gezogen hat. Von der ersten bis zur letzten Seite wird eine unglaubliche Spannung erzeugt, die mich nicht mehr losgelassen hat. Die Geschichte entwickelt sich sehr rasant. Es gibt auch sehr viel Gedanken und Anreize, über ein Hauptthema nachzudenken (über das ich aber hier nichts schreiben will um nicht zu spoilern).Es gibt Gänsehaut-Stellen und Atem-Anhalte-Stellen, Stellen bei denen mir kalt und heiß wird und ich emotional voll mitgenommen werde, weil es so unglaublich ist was Menschen (und leider manchmal auch Kinder) aushalten müssen.Aus Opfern werden Täter und auch umgekehrt, teilweise wächst ein Mitgefühl mit beiden Seiten und ich frage mich: wie würde ich reagieren? Wie weit würde ich gehen?Die Handlungsstränge sind sehr geschickt verflochten und führen mich immer wieder in die Irre, aber am Schluss lösen sich alle sehr konsequent und logisch auf.Die Protagonisten werden sehr gut charakterisiert und individuell geschildert, so dass sich sehr schnell Sympathien und Antipathien aufbauen (auch wenn wir die Personen vielleicht noch gar nicht so ganz durchschauen).Der Schreibstil ist sehr anschaulich und intensiv, ich war sofort mittendrin und sah alles direkt vor meinen Augen und ich konnte die Gefühle sehr gut nachvollziehen.Autor:Christof Gasser, geb. 1960 in Solothurn, ist selbständig und unterrichtet nebenamtlich als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Vor einem Jahr entschloss er sich seinen Jugendtraum zu verwirklichen und hat seinen ersten Roman „Solothurn trägt Schwarz“ geschrieben.Mein Fazit:Ein super spannender Kriminalroman, der mich unheimlich gefesselt hat.Die Seiten sind nur so dahingeflogen.Ich hoffe unbedingt auf eine Fortsetzung.Von mir eine absolute Lese- und Kaufempfehlung und hervorragende 5 Sterne.

• starke Frauen - ein perfekter Krimi und eines meiner Lesehighlights

tweedledee

18. May 2016 um 16:44

Schauplatz Solothurn. Am Ufer der Aare wird ein übel zugerichteter Mann aufgefunden. Hände und Zunge abgetrennt, kurze Zeit später verstirbt er. Hat der Tod des Journalisten etwas mit seinen Recherchen zur Balkan-Mafia zu tun? Dominik Dornach und sein Team ermitteln in dem Fall, Unterstützung bekommen sie von Major Jana Cranach aus Österreich, die einschlägiges Wissen über die Mafia hat. Nur allzu schnell wird wieder eine Leiche gefunden. Eine junge Frau, die mit Dominiks Tochter Pia bekannt ist, wird brutal ermordet. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen... "Solothurn trägt Schwarz" von Autor Christof Gasser hat mich von der ersten Seite an gepackt, was für ein geniales Krimidebüt! Hier stimmt einfach alles, angefangen beim Schreibstil, der jede Situation super trifft. Locker und lebhaft, einfühlsam an den richtigen Stellen. Denn die Thematik befasst sich auch mit dem Bosnienkrieg, mit all den Gräultaten des Krieges. Christof Gasser schafft Atmosphäre, der bildhafte Schreibstil macht es leicht, sich die Menschen und Orte vorzustellen, an vielen Stellen hatte ich Kopfkino. Die Handlung ist fast durchweg spannend, komplex und bis fast zum Ende nicht zu durchschauen. Themen wie Mafia, Bosnienkrieg, Organhandel und Transplantationen werden angeschnitten, wechselnde Sichtweisen sorgen für Dynamik und ein hohes Tempo. Die eigentliche Handlung wird ergänzt durch Briefe an eine Person. Mit jedem Brief wird klarer, worum es geht, doch wer ist die Person die sie geschrieben hat? Am meisten haben mich seine Protagonisten beeindruckt, interessante und vielschichtige Charaktere. Auch wenn Dominik Dornach der Hauptprota ist, so spielen doch viele starke Frauen in seinem Umfeld eine wichtige Rolle. Angela Casagrande, die Staatsanwältin, seine Tochter Pia zu der er ein tolles Verhältnis hat und nicht zuletzt Jana Cranach, die mein eigentlicher Lieblingscharakter ist. Was für eine taffe Frau! Sie fährt so gut Motorrad wie sie schießen kann und hilft Dominiks Team und seiner Tochter aus der Patsche. Das Beziehungsgeflecht ist sehr schön herausgearbeitet, es menschelt, ganz wie ich es mag. Ich konnte ganz tief in die Geschichte eintauchen, war nicht nur von der Story, sondern auch emotional gefesselt. Fazit: Ich bin begeistert, ein perfekter Krimi mit starken Charakteren, der zu meinen Lesehighlights des Jahres zählt. Für Fans von spannenden Krimis und komplexen Handlungen uneingeschränkt zu empfehlen! Ich hoffe sehr dass es eine Fortsetzung geben wird.

• weitere