Christof Hillebrand Peter Schuh

Inhaltsangabe zu „Peter Schuh“ von Christof Hillebrand

Maximale Selbstdarstellung ist oft das Credo des modernen Architekten. Nicht so das von Peter Schuh: Der Tiroler und Holzmeister-Schüler war beinahe 30 Jahre für die Bauten eines der ältesten und mächtigsten Bauherrn zuständig, nämlich der Kirche von Salzburg; er näherte sich dieser Aufgabe stets mit großem Respekt vor diesem 1.000-jährigen Erbe. „Eine Veränderung muss eine Verbesserung sein“, ist daher der an Loos orientierte Leitsatz von Peter Schuh für die vielen Renovierungen, Adaptierungen, Umbauten, Zubauten, Neubauten: Seine Werkliste umfasst etwa 700 Projekte.
Welch Bündel an Begabungen und Kenntnissen, welche Vertrautheit mit der Kunstgeschichte – den Baustilen, der Ikonografie, der Liturgiegeschichte – sowie der zum Bau gehörenden Handwerke ein Architekt haben muss, der für die „Immobilien“ von mehr als 200 Pfarren zuständig ist, davon erzählt dieses Buch. Auf dem schmalen Grat zwischen Gestern und Morgen versuchte Schuh stets haltbare Raumlösungen zu finden, die auch noch über diesen irdischen Raum hinausweisen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010