Christof Kessler Wahn

Inhaltsangabe zu „Wahn“ von Christof Kessler

Er fühlt sich bedroht von der internationalen Mafia, denn er weiß zuviel über sie. Einer ihrer Anwälte hockt abends auf seinem Schrank. Manchmal ist ihm klar, dass das alles Einbildung ist. Aber es bedarf nur eines dummen Zufalls - und er bricht auf zum furiosen, völlig vergeblichen Rachefeldzug. Flirten ist ein tolles Spiel - wenn sich jeder an die Regeln hält. Was aber, wenn sie an der seltenen Krankheit leidet, Gesichter nicht wiedererkennen zu können. Und er die vermeintliche Zurückweisung nicht erträgt, als sie ihn später nicht erkennt? Und sich das nicht gefallen lassen will? Christof Kessler hat Schicksale aus seiner Praxis zu erschütternden, anrührenden und manchmal auch komischen Erzählungen verwoben, er präsentiert uns atemberaubende Miniaturdramen von existentieller Wucht. Für alle Leser von Ferdinand von Schirach und Oliver Sacks.

Einiges schwer vorstellbar, aber gut.

— saja

Wahre Geschichten? Ich glaube es nicht, sorry!

— MissStrawberry

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• WAHN von Christof Kessler

saja

02. August 2016 um 17:10

"Ein Neurologe erzählt Fälle aus seiner Praxis. Er berichtet davon, wie radikal Hirnkrankheiten die Persönlichkeit des Menschen verändern und sein Leben aus der Bahn werfen können.Es sind Geschichten, die uns schaudern lassen, die berühren und manchmal schrecklich komisch sind, es sind Miniaturdramen von existenzieller Wucht. "Im Grossen und Ganzen ein gutes Buch für zwischendurch. Ein paar der Stories sind leider kaum zu glauben, aber es gibt einem einen kleinen Überblick darüber, wie breit gefächert die Probleme in der Neurologie sind, und wie schnell sich das Leben verändern kann.

• Interessant für Einsteiger, insgesamt aber zu oberflächlich

anushka

Der Neurologe Christof Kessler berichtet in 12 Kurzgeschichten aus seiner Praxis und seiner täglichen Arbeit mit dem menschlichen Gehirn, dessen Fehlfunktionen und deren Auswirkungen auf Leben und Persönlichkeit seiner Patienten. Bei 206 Seiten Gesamtlänge werden jedem Fall somit durchschnittlich 17 Seiten gewidmet. Und das ist meiner Meinung nach eines der Probleme dieses Buches, denn man hat das Gefühl, dass dieser Umfang bei weitem nicht ausreicht und die "Stories" zum Ende hin immer oberflächlicher werden. Der Schreibstil ist unterkühlt, distanziert und oft von oben herab. Dem Autor fehlt es sowohl an Fantasie als auch an Einfühlungsvermögen. Beides hätten den Geschichten mehr Tiefgang und Bedeutung gegeben, denn Kessler betont selbst, dass es sich nicht um 1:1 reale Fälle handelt, sondern dass die Fälle fiktiv seien, aufbauend auf seinen Erfahrungen. Dem Schreibstil ist dabei leider eine gewisse ärztliche Arroganz anzumerken, die Dialoge und Gedankengänge sind hölzern, flach und sehr einfach (formuliert). Insgesamt ist das Buch sicherlich eine gute Heranführung an neuro(psycho)logische Themen für Einsteiger,  für Fortgeschrittene dürften sie aber wenig Neues und vor allem zu wenig Hintergrund und Tiefgang bieten. Hier einen Vergleich zu Oliver Sacks zu ziehen liegt zwar inhaltlich nah, verspricht dem Leser aber zu viel Qualität. Den Vergleich mit von Schirach finde ich dagegen völlig missglückt, da nur eine, höchstens zwei Geschichten Berührungspunkte mit dem Strafrecht haben. Mich hat das Buch zwar kurzfristig unterhalten, nach etwa der Hälfte des Buch hat mich jedoch die (mangelnde) Qualität zunehmend irritiert und die Geschichten schienen letztlich nur noch eine Aneinanderreihung von Patientenakten.

• Fiktive Patientengeschichten für Einsteiger in die Neurofächer

sabatayn76

08. May 2014 um 09:43

Inhalt: Der Neurologe Christof Kessler erzählt in 'Wahn' zwölf Geschichten über neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Dabei sind die Fälle erfunden, der Autor betont jedoch, dass sie sich so zugetragen haben könnten und dass sie auf seiner langjährigen Arbeit als Neurologe und den damit assoziierten Erfahrungen basieren. Mein Eindruck: Ich habe sehr viel Erfahrung mit Neurofächern wie Neurochirurgie, Neurologie, Psychiatrie und Neuropsychologie, und ich arbeite im Bereich der bildgebenden Hirnforschung. Die von Kessler angeschnittenen Themen sind mir somit geläufig. Das Buch liest sich flüssig und unterhaltsam, wurde in einfacher Sprache geschrieben. Ich habe bei der Lektüre nichts Neues gelernt, was aber sicherlich daran liegt, dass ich schon viel Erfahrung zum Thema habe. Ich bin mir jedoch sicher, dass ein Laie, der sich noch nie mit den Neurofächern beschäftigt hat, hier Neues entdecken und lernen kann. Insgesamt bleiben die Fälle jedoch sehr oberflächlich. Ich empfand die Kommentare und Dialoge oft als gestelzt und als wenig natürlich. Bisweilen hatte ich das Gefühl, ich würde eine dieser gestellten Gerichtsshows im Nachmittagsprogramm eines privaten Fernsehsenders anschauen, denn ich empfand den Kontext oft übertrieben und wenig glaubwürdig (also nicht die eigentliche Krankengeschichte, sondern das, was um diesen Fall herum erzählt wurde). Aufgefallen sind mir ein paar Ungenauigkeiten, z.B. sagt man heutzutage nicht mehr 'Hysterie' (Seite 52). Die Alzheimer-Demenz ist eine sogenannte Ausschlussdiagnose, die man erst nach dem Tod des Betroffenen eindeutig feststellen kann, die man zu Lebzeiten nur dann diagnostiziert, wenn man alles andere ausgeschlossen hat. Die Diagnose einer Alzheimer-Demenz anhand von neuropsychologischen Testergebnissen, wie man auf Seite 71 lesen kann, ist nicht möglich bzw. nicht korrekt. Gerade für Laien, die sich durch die Lektüre des Buches vielleicht ein bisschen über Neurologie und Psychiatrie informieren wollen, finde ich solche Fehler und Ungenauigkeiten ungünstig. Mein Resümee: Wer ein Buch wie 'Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte' von Oliver Sacks oder wie die populärwissenschaftlichen Bücher von Andreas Marneros erwartet, der wird meiner Meinung nach von 'Wahn' enttäuscht werden. Wer sich ein bisschen ins Thema einlesen möchte, dem könnte 'Wahn' gefallen.

MissStrawberry

01. May 2014 um 23:45

Sind die ersten "Fälle" noch emotional berührend, nutzt sich alles sehr schnell ab. Doch nicht der Leser stumpft ab, die unprofessionell erzählten Geschichten werden schlicht immer lahmer. Man merkt am Stil, dass der Autor kein Schriftsteller ist. Hölzern, teils total übertrieben, erzählt er von Patienten und deren Geschichten. Mich befremdet dabei, dass sie zwar angeblich "anonymisiert" wurden, aber einfach viel zu speziell sind, um - falls es tatsächlich echte Fälle sind - nicht die Leser auf die richtige Spur zu bringen. Gerade der erste Fall mit dem Autohaus - da würden doch alle sofort drauf kommen, so viele Autohäuser mit einem solchen Überfall gibt es sicher nicht. Und damit sind wir bei meinem zweiten Problem bei diesem Buch: ich glaube einfach nicht, dass es diese Fälle wirklich gab. Für mich sind es Kurzgeschichten eines Mannes, der gern schreiben möchte, dies aber nicht sonderlich gut kann. Die Beschreibung der Charaktere ist oft dermaßen klischeehaft, dass ich das Buch mehrfach gern gegen die nächste Wand geworfen hätte. Auch psychisch Kranke benehmen sich nicht so und die "Gesunden" Protagonisten führen sich noch viel schlimmer auf. Nein, das geht so nicht. Sorry, für mich gerade mal zwei Sterne wert. Mehr geht beim besten Willen nicht.

• Titel und Cover wecken falsche Erwartungen

lord-byron

Er fühlt sich bedroht von der internationalen Mafia, denn er weiß zuviel über sie. Einer ihrer Anwälte hockt abends auf seinem Schrank. Manchmal ist ihm klar, dass das alles Einbildung ist. Aber es bedarf nur eines dummen Zufalls - und er bricht auf zum furiosen, völlig vergeblichen Rachefeldzug. Flirten ist ein tolles Spiel - wenn sich jeder an die Regeln hält. Was aber, wenn sie an der seltenen Krankheit leidet, Gesichter nicht wiedererkennen zu können. Und er die vermeintliche Zurückweisung nicht erträgt, als sie ihn später nicht erkennt? Und sich das nicht gefallen lassen will? Christof Kessler hat Schicksale aus seiner Praxis zu erschütternden, anrührenden und manchmal auch komischen Erzählungen verwoben, er präsentiert uns atemberaubende Miniaturdramen von existentieller Wucht. Der Klappentext höre sich ziemlich interessant an und ich war sehr neugierig auf das Buch. Leider konnten mich die Geschichten kaum fesseln. Das lag hauptsächlich daran, dass mir der Autor und Erzähler des Buches sehr unsympathisch war. Ein Besserwisser, der manchmal recht überheblich zu seinen Patienten oder nach Hilfe suchenden Menschen war. Auch der Schreibstil war leider nicht nach meinem Geschmack. Man merkt eben, dass Christof Kessler Arzt und kein Schriftsteller ist. Am Meisten hat mich allerdings gestört, dass dem Leser in vielen Fällen das Ende vorenthalten wurde und so blieb ich ziemlich unbefriedigt zurück. Auf seinem Fachgebiet scheint der gute Mann wirklich sehr erfolgreich zu sein, aber ich finde Cover und Titel erwecken ganz falsche Vorstellungen an dem Buch. Ich weiß auch gar nicht wo ich das Buch einordnen soll. Als Sachbuch ist es zu schnodderig geschrieben und es fehlt die gewisse Tiefe, als Roman kann es aber auch nicht sehen, weil es ja auch echte Fälle behandelt. Ich bewerte das Buch mit 2 von 5 Punkten. Man kann es lesen, muss aber nicht, ohne dass man großartig etwas verpassen würde. Und lasst euch nicht mit Vergleichen zu Ferdinand von Schirach und Oliver Sacks täuschen, denn mit denen kann der Autor leider nicht mithalten. © Beate Senft

• Keine Empfehlung!

Jetztkochtsie

20. April 2014 um 13:39

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich mag diese Kurzgeschichten aus dem Leben, leicht fiktionalisiert, ein bißchen gemein, ein bißchen böse, etwas informativ. Leider fand ich hier nichts von alledem und nach drei Geschichten, hatte ich die Nase voll. Das ist weder gut geschrieben, noch unterhaltsam, noch informativ. Das ist einfach nur schlecht. Wirklich, die Geschichten sind holperig, die am Ende immer noch irgendwie reingeschusterte "Moral von der Geschichte" paßt für meine Vorstellungen überhaupt nicht zum Bild eines wohlmeinenden Arztes. Die Berichterstattung ist trocken, langweilig und distanziert. Keine der drei von mir gelesenen Geschichten schaffte es für mich etwas von der Tragik psychologischer und neurologischer Erkrankungen zu transportieren. Meine Schwester ist Krankenschwester in einer Klinik, die sich mit Erkrankungen der Psyche auseinandersetzt, ihre Berichte sind deutlich unterhaltsamer, empathischer und informativer, als diese Geschichten hier. Ich weiß nicht, was genau der Sinn dieses Buches war, wollte der Autor unterhalten, dann hätte er ein wenig mehr Nähe zu seinen Figuren zulassen sollen. Wollte er seine Sachkenntnis vermitteln? Dann hätte er vielleicht eine nicht ganz so vereinfachte und simple Sprache benutzen sollen. Nein, für mich war nach drei Geschichten Schluß, das hat mich nicht unterhalten und mir rein intellektuell auch nichts gegeben. Schade. Ein Sternchen gibt's für's grandiose Cover.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Ein Neurologe plaudert aus seiner Praxis

Ginevra

06. January 2014 um 12:11

Eberhard ist ein geschickter Automechaniker und begeisterter Hobbyfußballer. Eines Tages gehorchen seine Beine plötzlich nicht mehr seinen Befehlen, die Hände zittern: ein typischer Fall von Parkinson. Die Diagnose ist ein Schock. Die neurologischen Medikamente helfen zunächst - doch sie haben Nebenwirkungen... Nach einem feuchtfröhlichen Sylvesterabend tauschen Robert und Henrik ihre Frauen. Wenig später erleidet Robert einen Schlaganfall und bleibt gelähmt. Wie reagiert die neue Freundin darauf? Die Professorin Hannah leidet an Gesichtsblindheit und erkennt ihren Flirtpartner nicht wieder. Der Unbekannte wird zum Stalker... "Wahn" ist ein Kaleidoskop von Fallbeispielen aus der langjährigen Berufspraxis des Greifswalder Neurologen Dr. Chistof Kessler. Als Professor und Klinikdirektor sind außergewöhnliche Krankheitsbilder für ihn Alltag. Dabei sieht er jedoch auch den Menschen und sein persönliches Schicksal. Kessler beschreibt die psychischen und sozialen Folgen, wenn eine niederschmetternde Diagnose einen Menschen aus der gewohnten Bahn wirft. Der Autor war Berater bei der Opern- Adaptation zu dem berühmten Buch seines Berufskollegen Oliver Sacks ("Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte"). Wer Sacks´ Buch kennt, findet sich bei Kessler in besten Händen: die Fallberichte sind ähnlich schwungvoll, flüssig und kurzweilig geschildert, die Schicksale sind sicherlich beklemmend, aber auch unfreiwillig komisch und gehen allesamt ans Herz. Mir hat das Buch so gut gefallen, weil es allgemein verständlich ist und dennoch interessante Hintergrund- Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern und deren Behandlung gibt. Das Cover ist absolut gelungen und hypnotisierend! Lediglich der Titel ist etwas irreführend, da sich nur eine der Stories um ein echtes Wahngeschehen rankt. Fazit: ein lesenswertes Buch über die Abgründe, die sich auftun, wenn sich unser hoch komplexer Denkapparat plötzlich "aufhängt" - für alle, die an Neurologie, Psychologie und menschlichen Schicksalen interessiert sind.

• Diskussion zu unserer Krimi-Kolumne von Janice 10/2013

muchobooklove

Buchbloggerin Janice hat eine Krimi-Kolumne geschrieben zu dem Thema: "Man verkauft mir einen Krimi, der keiner ist! Muss ein Genre stur bei einem Thema bleiben?"

Ihr könnt hier sehr gerne darüber diskutieren!

Wir sind gespannt auf eure Meinungen dazu!

• Gruuuuselig: Wie sich unser Charakter verändert, wenn wir Hirntumore oder Krankheiten haben!

Prospero

08. October 2013 um 21:10

Unbedingt lesenswert! Christof Kessler ist Neurologe, der erst spät ein Werk geschrieben hat über Charakterveränderungen, die auf Gehirn- und sonstigen körperlichen Veränderungen bzw. Krankheiten basieren. Jeder seiner zwölf erlebten Fälle ist spannend und fesselnd. Ein stinknormaler Lagerarbeiter, der sich nichts zu Schulde hat kommen lassen und trotzdem plötzlich überall von der Mafia gejagt wird? Eine Frau, die sich keine Gesichter merken kann - weil sie sie nicht erkennt? Oder ein Mann, dessen Parkinson-Medikament überdosiert ist und der nun Menschen sieht, wo keine sind, sich aber nicht von ihnen gestört fühlt? Mein Fazit: Ein lesenswerter, unterhaltsamer Erzählband mit 12 erstaunlichen Krankheiten. Stephen-King-Fans haben gewiss ihre Freude daran – und Fans von WissenschaftsCrime sowieso! Werde ich weiter empfehlen!  http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wahn+kessler