Cover des Buches Wahn (ISBN: 9783847905516)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Wahn von Christof Kessler

Wahnsinnig langweilig!

von MissStrawberry vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wahre Geschichten? Ich glaube es nicht, sorry!

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 10 Jahren
Sind die ersten "Fälle" noch emotional berührend, nutzt sich alles sehr schnell ab. Doch nicht der Leser stumpft ab, die unprofessionell erzählten Geschichten werden schlicht immer lahmer.

Man merkt am Stil, dass der Autor kein Schriftsteller ist. Hölzern, teils total übertrieben, erzählt er von Patienten und deren Geschichten. Mich befremdet dabei, dass sie zwar angeblich "anonymisiert" wurden, aber einfach viel zu speziell sind, um - falls es tatsächlich echte Fälle sind - nicht die Leser auf die richtige Spur zu bringen. Gerade der erste Fall mit dem Autohaus - da würden doch alle sofort drauf kommen, so viele Autohäuser mit einem solchen Überfall gibt es sicher nicht. Und damit sind wir bei meinem zweiten Problem bei diesem Buch: ich glaube einfach nicht, dass es diese Fälle wirklich gab. Für mich sind es Kurzgeschichten eines Mannes, der gern schreiben möchte, dies aber nicht sonderlich gut kann.

Die Beschreibung der Charaktere ist oft dermaßen klischeehaft, dass ich das Buch mehrfach gern gegen die nächste Wand geworfen hätte. Auch psychisch Kranke benehmen sich nicht so und die "Gesunden" Protagonisten führen sich noch viel schlimmer auf. Nein, das geht so nicht.

Sorry, für mich gerade mal zwei Sterne wert. Mehr geht beim besten Willen nicht.