Cover des Buches Ein Fall für Lukas (ISBN: 9783417286465)
Taluzis avatar
Rezension zu Ein Fall für Lukas von Christof Klenk

Achte auf deine Daten im Netz!

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, da viele Handlungen rasant passieren. Aber leider auch unglaubwürdig, z. B. die Polizeiautofahrt.

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Lukas bemerkt, dass sein Freund sich komisch verhält. Er lässt nicht locker und löchert Klaas bis dieser erzählt was mit ihm los ist. Durch sein fotografisches Gedächtnis hat Lukas schnell erkannt, dass zwar die Autos wechseln, die Klaas verfolgen, aber das Nummernschild gleich bleibt. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Lukas steckt mitten in einem gefährlichem Abenteuer.

Ich habe das Buch mit meinen Kindern 8 und 10 Jahre alt gelesen. Meinen Söhnen gefiel die rasante Geschichte gut. Obwohl sie anfangs verwirrt waren, worum es ging!

Da waren so viele Handlungsstränge: der Diebstahl des Füllers, das Mobbing und Klaas, der sich seltsam verhält. Aber dann wird der Handlungsstrang um Klaas zum Haupthandlungsstrang und die anderen Handlungen treten in den Hintergrund.

Nun dreht sich alles nur noch um Klaas Geheimnis. Klaas hat wichtige Dinge in den Sozialen Netzwerken des Internets ausgeplaudert und nun sind Kriminelle hinter ihm her. Hier wird deutlich wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche nicht alles ausplaudern im Internet, ihre Identität schützen und auch Erwachsene verantwortungsbewusst mit Daten umgehen müssen.

Diese Warnung war gut in die Geschichte eingebaut.

Die Geschichte, geschrieben von Chrisof Klenk, ist in einem christlichen Verlag erschienen.

Daher wird auch der Glaube immer wieder angesprochen. Zum einem ist Lukas Vater Pastor und zum anderen helfen Lukas die Gebete in der Not zu Gott. Das ist dezent in die Geschichte mit eingebaut.

Dieser Kinderkrimi erzeugt Spannung durch seine schnellen und vielen Handlungen. Am Ende wird es sogar noch mal richtig abenteuerlich als Lukas mit der Polizei auf Verbrecherjagd geht. Allerdings war meinem 10jährigen Sohn schnell klar: „In echt ist das nicht so! Da darf kein Kind mit in den Einsatz und einfach so Polizeiauto fahren!“

Diese – selbst für Kinder zu erkennende – unglaubwürdig Situation mildert den Lesegenuss.