booksnacks_Verlag

Liebe Fans von Krimi-Kurzgeschichten,

wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Filmscript-Krimi-Booksnacks. In "Krampusjagd" schreiben die beiden erfolgreichen Drehbuch-Autoren Ulrike Stegmann und Christof Reiling über ein verschneites Alpendorf in der Nacht des Krampuslaufs. Zwei Familien, deren Kinder nach und nach auf grauenvolle Weise umkommen. Nur der Bürgermeister hat es in der Hand, sein letztes Kind zu retten …

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser spannenden Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 5. Juli 2016.

Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Die Autoren: Christof Reiling hat das Erzählen an der Filmakademie und als Stipendiat an der UCLA Los Angeles gelernt, wo er Kurzfilme drehte, die auf unterschiedlichsten Festivals und im Fernsehen liefen. Heute entwickelt der durch und durch begeisterte Cineast Drehbücher mit seiner Kollegin Ulrike Stegmann in unterschiedlichen Genres – die Bandbreite reicht vom Thriller, über Romantic-Comedy bis hin zum Animationsfilm.

Bei uns gibt es die dazugehörigen "Filmscripts" zu lesen.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Autor: Ulrike Stegmann
Buch: Krampusjagd

Alle Bewerbungen

Die Beschreibung hört sich nach einem "richtigen" (= mehr als 100 Seiten) Buch an - bin gespannt, wie man das auf wenigen Seiten bündelt. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei!

fabi1034

Alle Bewerbungen

Ich lese immer gerne über die Traditionen Österreichs, vor allem weil ich selbst in einem Dorf in den Alpen aufgewachsen bin, in dem Tradition sehr groß geschrieben wird. Ich bin mit dem Krampus groß geworden und lese immer gerne gute Geschichten, in denen die Krampusse vorkommen ;-)

Beitrag einblenden

Danke, dass ich mitlesen durfte! Ich fand "Krampusjagd" sehr spannend. Eine tolle Geschichte. Jetzt kann ich mir auch etwas mehr unter Krampus bzw. Krampusjagd vorstellen als bisher.

Ich muss aber sagen, dass ich mich etwas schwer getan habe mit der literarischen Form - das Script ist sehr in Berichtsform abgefasst. Es gibt wenig wörtliche Rede, schon gar keinen Redefluss oder Dialog. Die verschiedenen Charaktere werden außerdem nicht besonders ausgearbeitet, was es mir manchmal schwer machte, sie zu unterscheiden.
Beides ist aber - wenn ich es richtig verstehe - dem "Genre" Filmscript zuzuschreiben und somit Absicht der Verfasser bzw. von der eigentlichen Zielgruppe gewünscht. Ich habe so etwas gerne mal gelesen und fand es spannend, mal zu lesen, was Entscheidungsträger beim Film tagtäglich lesen, aber es wird nicht zu meinem literarischen Lieblingsgenre. Es geht mir in dieser Geschichte oft zu schnell; sprachlich ließe sich auch noch einiges verbessern.

Die Geschichte hätte es aber auf jeden Fall verdient, zu einem Film oder einer längeren literarischen Kurzgeschichte weiter verarbeitet zu werden! Ist so etwas schon geplant?

Habt Ihr Anregungen?

Wie gesagt habe ich mich etwas schwer getan, die handelnden Personen auseinander zu halten. Eine vorangestellte Auflistung der verschiedenen Charaktere mit kurzen Infos (Wie alt? Aufgabe/Beruf? Welches Verhältnis zu wem?) würde evtl helfen.

ioannavolpe

Wie hat Euch die Krimi-Kurzgeschichte gefallen?

Ich musste heute eine Stunde Bahn fahren. Mit Krampusjagd konnte ich die Fahrt verkürzen und hätte fast verpasst umzusteigen, weil ich so vertieft war.
Ich fand, Spannung war da und es ist echt gut geshrieben. Am Anfang haben mich die schnellen Sprünge zwischen den Szenen etwas irritiert, aber zum Ende hin war ich drin. Mir hats gefallen und Spaß gemacht. Bin begeistert :)

ioannavolpe

Wie hat Euch die Krimi-Kurzgeschichte gefallen?

Meine Rezi folgt im Laufe des Monats :)

bookrauhl

Wie hat Euch die Krimi-Kurzgeschichte gefallen?

Ich fand es sehr interessant ein Filmscript zu lesen und möchte mich recht herzlich für diese Möglichkeit bedanken :) http://www.lovelybooks.de/autor/Christof-Reiling/Krampusjagd-booksnacks-Drehbuch-Kurzgeschichte-Spannung-1246704995-w/rezension/1253322647/

bk68165

Wie hat Euch die Krimi-Kurzgeschichte gefallen?

Es war auf jeden Fall eine interessante Geschichte. Als Film kann ich mir die Story auch super vorstellen. Zu lesen hat mir das Ganze nicht so gut gefallen. Zu viele Charaktere, zu viel Handlung, aber als Film würde ich mir das anschauen!

booksnacks_Verlag

Liebe Leserunden-Teilnehmer!

Es war uns eine Freude, Euch zuzuhören und Eure Anregungen aufzunehmen.

Bis zur nächsten Leserunde - bei uns gibt es immer was zu Lesen!

Herzliche Grüße und eine gute Woche,
Euer Team von booksnacks