Christof Sonderegger , Emil Zopfi Schweiz, Suisse, Switzerland, スイス

Inhaltsangabe zu „Schweiz, Suisse, Switzerland, スイス“ von Christof Sonderegger

Wenn einer eine Reise tut, dann möchte er gerne auch etwas nach Hause tragen, das ihn an seinen Aufenthalt in der Fremde erinnert. Oder etwas mitbringen, um den Leuten in der Ferne die eigene Heimat vorzustellen.Landschaften, Naturereignisse, Städte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten, Volksbräuche - eben genau das, was die Schweiz für Touristen attraktiv und besuchenswert macht und was die Schweizer im Ausland gerne zeigen wollen. Nach kulturellen und landschaftlichen Gesichtspunkten gegliedert, vermittelt der handliche Band in kurzen, unterhaltsamen Texten auch Informationen über die Eigenarten der Schweiz sowie ihrer Bewohne­rinnen und Bewohner, und zwar in deutscher, französischer, englischer und japa­nischer Sprache. Der neue AS-Bildband scheut sich nicht vor Klischees: Weder das Matterhorn noch die Kapellbrücke in Luzern, weder der Jet d'eau in Genf noch das Jungfraujoch fehlen. Aber diese Schweizer Natur- und Kultur-monumente werden nicht in Form der sattsam bekannten Standardansichten wiedergegeben, sondern aus einem neuen, über­raschenden Blickwinkel betrachtet. Die Auf­nahmen von Christof Sonderegger bringen schweizerische Eigenarten in einmaliger Weise zur Geltung und öffnen so auch den Ein­heimischen die Augen.Das handliche Buch mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenso ein Erinnerungs- wie ein Geschenkband. Das Vorwort des Direktors von Schweiz Tourismus, Jürg Schmid, richtet sich an alle, die die Schweiz vielleicht schon kennengelernt haben, sie aber auf jeden Fall (noch besser) kennenlernen möchten. Und das können durchaus auch Schweizerinnen und Schweizer sein.

Die ganze Vielfalt der Schweiz zwischen zwei Buchdeckeln - auf kleinem Format und mehrsprachig - ein Kunststück, das durchaus gelungen ist.

— JoJansen

Gelungenes Hochglanzportrait der Schweiz

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Die Schweiz im Handtaschenformat

07. June 2016 um 19:36

Mit 18 mal 13,5 Zentimetern ist das Büchlein nicht viel größer als eine Postkarte. Und doch ist es dem Herausgeber gelungen, die ganze Vielfalt der Schweiz zwischen die beiden Buchdeckel zu pressen. Gedacht ist das Büchlein als Souvenir für Besucher der Schweiz. Da diese aus aller Welt anreisen, sind alle Texte und Bildbeschreibungen sowohl in Deutsch, Englisch und Französisch, als auch in Japanisch zu lesen. Wobei trotz des kleinen Formats der Schwerpunkt auf den Bildern liegt. Natürlich ist es nahezu unmöglich, alle Facetten dieses sehenswerten und vielfältigen Landes vollständig abzubilden. Aber die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten sowohl kultureller als auch natürlicher Art, werden gezeigt. So bekommt der Betrachter / Leser einen Eindruck von der Harmonie und auch den Gegensätzen der Schweiz. Viele stimmungsvolle Aufnahmen mehr oder weniger bekannter Orte werden auch manchen überraschen, der die Schweiz zu kennen glaubt. Die Fotos verzaubern, ziehen den Betrachter hinein ins Geschehen. Egal, ob dies ein Volksfest ist, ein nebelverhangenes Seeufer oder ein gemütlich ausschauendes Häuschen vor der eindrucksvollen Kulisse schneebedeckter Berge. Wer schon in der Schweiz war, wird Szenen und Stimmungen wiederkennen. Wer es bisher versäumte, bekommt Lust, endlich dorthin zu reisen. Das Buch ist ein schönes Geschenk für Freunde aus aller Welt, für Gäste, die nach Europa kommen und für jeden, der sich an hochwertigen Fotos der Schweiz erfreuen möchte. Sicherlich würden diese im größeren Format noch besser zur Geltung kommen. Aber so wie es ist, passt das Büchlein in jede Handtasche und jeden Rucksack und wird vielleicht bei der nächsten Reise in die Schweiz dabei sein ... Fazit: 5*****

• Buchverlosung zu "Schweiz, Suisse, Switzerland, スイス" von Christof Sonderegger

Literaturtest

Literaturtest

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und Leser,wir verlosen 4 Exemplare des kleinen, aber feinen Reiseführers "Schweiz" aus dem AS Verlag. Das Buch ist wunderschön bebildert und macht sofort Lust auf die nächste Reise in die Schweiz.Um am Gewinnspiel teilzunehmen, möchten wir von euch wissen, was eure ersten Assoziationen zur Schweiz sind. Habt ihr vielleicht lustige, spannende oder interessante Situationen in der Schweiz gehabt?Wir wünschen viel Glück!

• Reisebegleiter mit Flair

solveig

solveig

22. May 2016 um 13:39

Die Schweiz - ein kleines Land, das in der Regel zur Durchreise nach Italien oder Frankreich genutzt wird? Auf 125 Seiten und mit imposanten Fotografien zeigt dieser Bildband trotz seines kleinen Formats wirkungsvoll, was Land und Leute dem Touristen zu bieten haben! In wunderschönen, qualitativ hochwertigen Fotoillustrationen werden die Kantone der Schweiz in einzelnen Kapiteln vorgestellt. Die Textinformationen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch sind sehr kurz gehalten und auf das Wesentliche beschränkt. Wer sich jedoch umfassender informieren möchte, erhält auf der Schweizer Homepage (MySwitzerland.com), die im Buch angegeben ist, detaillierte Auskünfte. Der weltweit tätige Schweizer Fotograf Christof Sonderegger hat in den Bildern das Besondere seiner Heimat eingefangen: Seine Farbfotografien dokumentieren eindrucksvoll verschiedene Städte und Landschaften, Feiern typischer Volksfeste und Traditionen. Sie strahlen eine einzigartige Atmosphäre aus, die bei mir als Betrachter Fernweh erzeugt und geradezu zum Reisen verlockt. Jeder, der sich näher mit Fotografie beschäftigt, weiß, wieviel Mühe und Geduld es kostet, solche Bilder festzuhalten, und kann die Qualität dieser Illustrationen richtig schätzen. „Schweiz, Suisse, Switzerland“ ist ein wirklich empfehlenswerter Fotoband im Handtaschenformat - ob als Reisebegleiter oder auch als schönes Souvenir für die Zeit nach dem Urlaub!