Christofer Conrad Renoir, Gauguin, Degas . . .

Inhaltsangabe zu „Renoir, Gauguin, Degas . . .“ von Christofer Conrad

Eine bemerkenswert reiche Sammlung impressionistischer und postimpressionistischer Malerei, die eine Begegnung mit großen französischen Meistern und hierzulande nahezu unbekannten dänischen Künstlern ermöglicht.§Die Sammlung Ordrupgaard in Charlottenlund, unweit von Kopenhagen, versammelt bedeutende französische Gemälde und Pastelle des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zwischen 1916 und 1918 gelang es dem Versicherungsunternehmer Wilhelm Hansen (1868 - 1936), Spitzenwerke unter anderem von Delacroix, Daumier, Courbet, Pissarro, Manet, Degas, Cezanne, Monet, Morisot, Renoir und Gauguin zu erwerben. Diese Werke sowie seine herausragende Kollektion dänischer Kunst des 19. Jahrhunderts brachte Hansen in seiner inmitten eines großen Parks gelegenen Sommerresidenz unter, die heute als Museum dient.§In dieser Publikation wird mit rund sechzig Gemälden des französischen Impressionismus und etwa zwanzig Arbeiten dänischer Künstler nahezu der gesamte Bestand der Sammlung Ordrupgaard gezeigt; die Arbeiten sind durchgängig in Farbe abgebildet und ausführlich beschrieben. Ein Essay von Christofer Conrad zur Malerei des 19. Jahrhunderts, biografische Notizen zu Wilhelm Hansen und Kurzbiografien der vorgestellten Künstler dokumentieren das Ergebnis einer privaten Sammelleidenschaft auf höchstem Niveau.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day