Christoph Öhm Das Mozart-Mysterium

Inhaltsangabe zu „Das Mozart-Mysterium“ von Christoph Öhm

Salzburg 1755. Leopold Mozart, Vater des berühmten Amadeus, steht vor der Herausforderung seines Lebens. Die Mizler’sche Gesellschaft, ein Geheimbund auf der Suche nach der idealen Melodie, möchte ihn aufnehmen. Doch die Ziele der Gesellschaft sind ominös: Geht es ihr wirklich um die Schönheit der Musik? Warum werden Leopolds Bemühungen von den Illuminaten torpediert? Mit seinem Schüler David Stark begibt er sich auf eine Schnitzeljagd voller Fallstricke. Ein Scheitern hätte tödliche Folgen …

Kein perfektes Buch, aber Freunde historischer Geheimnisse und Mysterien werden absolut auf ihre Kosten kommen.

— Haekelschwein

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

• Die Gesetze der Musik

Das Mozart-Mysterium

walli007

18. October 2017 um 19:51

Leopold Mozart wird eingeladen, Mitglied der Mitzler’schen Gesellschaft zu werden. Für den Vater des noch ungeborenen Amadeus ist das eine außerordentliche Ehre, aber auch eine äußerst schwierige Aufgabe. Denn um Mitglied zu werden, gilt es etliche Rätsel zu lösen. Leopold befürchtet mit der Aufgabe überfordert zu sein. Doch gemeinsam mit seinem Schüler David Stark und dessen Freundin Therese begibt er sich daran, die Rätsel eines nach dem anderen zu lösen. Die Sache erweist sich als schwierig, denn bald wird klar, dass es nicht jedem Recht ist, wenn es gelingt alle Aufgaben zu lösen.  Ein Reigen von mehr oder weniger bekannten Personen der Geschichte, eine Abfolge von kniffeligen Aufgaben, Freimaurer und unheimliche Gegner bilden hier eine Mischung, der ein unterhaltsamer und lehrreicher Geschichtskrimi wird. Ein Abenteuer für Leopold Mozart, dessen Ausgang zu Beginn doch sehr ungewiss erscheint. Schafft er es schließlich nicht, die Rätsel zu lösen, könnte es mit seinem Leben vorbei sein oder zumindest doch mit seinem guten Ruf als kenntnisreicher Musiker und Musiktheoretiker. Doch so manches Mal helfen ihm David und Therese aus der Patsche und auch andere hilfreiche Personen greifen in die Suche ein. Doch auch gefährliche Situationen müssen überstanden werden. Ein historischer Abenteuer-Krimi mit einem interessanten Hintergrund, lehrreich und intelligent. Wenn auch manchmal etwas betulich, was durchaus der Zeit geschuldet sein könnte, in der er angesiedelt ist, unterhält dieser Roman doch sehr gut. Die Protagonisten sind sympathisch gezeichnet und die zu lösenden Rätsel erscheinen knifflig. Man bekommt Lust, nach den gefundenen Gesetzen der Musik, den idealen Gassenhauer zu erfinden. Doch vermutlich wird man als unmusikalischer Normalo daran scheitern und nicht mit dem mit einem begnadeten Sohn gesegneten Leopold mithalten können.  Spannende Rätsel, interessante Zusammenhänge und eine tolle musikalisch geschichtliche Führung durch Salzburg.

• Mysteriöse Rätsel-Rallye durch das historische Salzburg

Das Mozart-Mysterium

Haekelschwein

21. August 2017 um 10:38

Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen - dieser wurde jedoch getrübt durch die vielen verschenkten Chancen. Was die Sache mit Mozart zu tun haben soll (wie der Titel nahelegt) erschließt sich mir nicht wirklich. Der Protagonist könnte wirklich irgendein X-beliebiger Musiker sein. Auf Leopold Mozarts Biographie oder Charakteristik wird leider nicht viel Bezug genommen - schade, denn gerade das hätte mich interessiert. Stilistisch war die Sache auch nicht besonders aufregend, vor allem wiederholte Erklärungen des Offensichtlichen hätte das Lektorat leicht ausmerzen können.Was mir gefallen hat, ist die gute Recherche bezüglich der Örtlichkeiten und historischen Bezüge, die alles gut nachvollziehbar machen, vor allem wenn man oft in Salzburg unterwegs ist gewinnt das Buch dadurch immens. Auch hier hätte man natürlich noch mehr rausholen können. Über die Illuminaten auf Schloss Aigen hätte ich gerne noch mehr erfahren. Alles in allem, kein perfektes Buch, aber trotzdem sehr spannend und lesenswert.