Cover des Buches Das Mozart-Mysterium (ISBN: 9783839212998)
H
Rezension zu Das Mozart-Mysterium von Christoph Öhm

Mysteriöse Rätsel-Rallye durch das historische Salzburg

von Haekelschwein vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kein perfektes Buch, aber Freunde historischer Geheimnisse und Mysterien werden absolut auf ihre Kosten kommen.

H
Haekelschweinvor 7 Jahren
Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen - dieser wurde jedoch getrübt durch die vielen verschenkten Chancen. Was die Sache mit Mozart zu tun haben soll (wie der Titel nahelegt) erschließt sich mir nicht wirklich. Der Protagonist könnte wirklich irgendein X-beliebiger Musiker sein. Auf Leopold Mozarts Biographie oder Charakteristik wird leider nicht viel Bezug genommen - schade, denn gerade das hätte mich interessiert. Stilistisch war die Sache auch nicht besonders aufregend, vor allem wiederholte Erklärungen des Offensichtlichen hätte das Lektorat leicht ausmerzen können.

Was mir gefallen hat, ist die gute Recherche bezüglich der Örtlichkeiten und historischen Bezüge, die alles gut nachvollziehbar machen, vor allem wenn man oft in Salzburg unterwegs ist gewinnt das Buch dadurch immens. Auch hier hätte man natürlich noch mehr rausholen können. Über die Illuminaten auf Schloss Aigen hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Alles in allem, kein perfektes Buch, aber trotzdem sehr spannend und lesenswert.