Cover des Buches Sind Sie was Besonderes? (ISBN: 9783426783498)
Leseladys avatar
Rezension zu Sind Sie was Besonderes? von Christoph Amend

Rezension zu "Sind Sie was Besonderes?" von Christoph Amend

von Leselady vor 11 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 11 Jahren
Bücher, die die Welt nicht wirklich braucht.... "Dieses Buch versammelt lauter Meinungen, die man sehr, sehr oft hört in Deutschland. Meist vorgetragen im Bemühen, besonders originell zu sein. Wir glauben: Diese Meinungen mögen alles sein, richtig, intelligent, scharfsinnig. Aber eines sind sie nicht: originell" (zitiert aus dem Vorwort zu: "SIND SIE WAS BESONDERES?) Informationen zu Buch und Verlag: Taschenbuch: 240 Seiten Verlag: Knaur TB (10. September 2010) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3426783495 ISBN-13: 978-3426783498 Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 13,6 x 1,8 cm Besonderheiten: Unterteilt ist das Buch in 11 Themen-Teilbereiche: * Stil & Wohnen * Essen & Trinken * Politik & Gesellschaft * Arbeit & Geld * Nationen & Sprache * Reisen & Städte * Philosophie & Religion * Frauen & Männer * Kultur & Medien * Sport & Körper * Kommunikation & Technik und eine kurze Auswertungsseite schließt sich an. Der Leser wird dazu ermuntert, sich alle dargelegten Meinungen durchzulesen und bei Zustimmung anzukreuzen. Gezählt werden jedoch ausschließlich die Meinungen, denen man NICHT zustimmt. Diese Zahl wird durch die Anzahl aller Meinungen im jeweiligen Kapitel geteilt und mit 100 multipliziert. Am Ende erhält man dann seinen persönlichen "Besonderheits"-Quotienten... Eigene Meinung: Wie oben schon zitiert, sind die Meinungen zum größten Teil derart gähnend langweilig, dass ich mich ernsthaft frage, WARUM druckt man dann solch ein Buch??? Man kündigt die mangelnde Originalität bereits im Vorwort an und erhofft sich dennoch, dass sich Menschen damit ernsthaft beschäftigen. Für mich sehr paradox. Ich selbst habe mich mit dem Buch beschäftigt, weil ich es in einem Buchpaket zugesandt bekam und es deswegen respektvoller Weise in die Hand nahm und es auf mich wirken ließ. Es bekommt von mir aber lediglich ein "Nostalgie-Sternchen", mehr konnte ich den Buchseiten leider nicht abgewinnen. Es hinterließ mich jedoch mit der Erkenntnis, dass sich die Besonderheit eines Menschen hoffentlich an vielem anderem messen lässt, aber KEINESFALLS an der Zustimmung/Ablehnung von langweiligen Phrasen.... Fazit: 12,99 Euro für dieses Buch.... nein danke!!!!! Für mich leider ein glatter Fehlgriff, den sich jeder potentielle Leser lieber ersparen sollte!!