von Christoph Andreas Marx

I

Komplex

markus1708s avatar

Inhaltsangabe zu "Spiegel-Spiel"

Die Game-Designerin Mira ist von einem Tag auf den anderen verschwunden. Seither wird ihr Freund Mark nachts von einem immer gleichen, rätselhaften Verfolgungstraum heimgesucht. Nach Monaten der Ungewissheit nimmt er die Suche nach ihr noch einmal auf. Die Spuren führen ihn kreuz und quer durch Berlin, in die Welt seiner Träume und in die Welt, die Mira mit ihrem letzten Computerspiel geschaffen hat. Doch die Grenzen zwischen diesen Welten scheinen mehr und mehr zu verschwimmen: Was ist Realität? Was ist Spiegelung? Und woher wissen wir, auf welcher Seite des Spiegels wir uns befinden?

Verlag:Alber, K
Erscheinungsdatum:12.05.2017

I
    Ivonne_Gerhardvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Komplex
    Komplex und manchmal verwirrend :-)

Ich hab es auch schon etwas länger durch gelesen und komme jetzt erst die Tage zum schreiben der rezi ....... Aber ich fand es eine interessante Schreibweise ,.. ich fand auch die Traumsequenzen - soweit es den wirklich Träume waren ;-) - wirklich immer sehr schön geschildert ,.. alles war so detailliert , das ganze Buch über , konnte man sich alles bildlich vorstellen ,.. auch den Märchenbrunnen , kannte ich noch nicht , und fand auch dann hin und wieder die ortsbeschreibungen deshalb sehr schön und hilfreich ,.. Und der Schluss ;-) war wirklich sehr überraschend :-) aber mit möglichem happy end ;-) Eine wirklich interessante Story - was wäre ? Wenn ein anderer das Leben steuert wie bei einem Computer spiel ? Träumen wir nur ? Schlafen wir und wachen irgendwann wieder auf ? Erinnerte etwas an die trumann Show mit jim carrey ,.. Danke nochmal für das wirklich tolle Buch mit schöner ausgefallener Geschichte , starken Charakteren und spannenden Handlungen :-) wer etwas abstrakte und verrück Storys liebt, der wird auch dieses Buch mögen :-) verwirrtheit und Überraschungen garantiert,...

markus1708s avatar
    markus1708vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Verwirrspiel zwischen Traum und Realität mit einem Hauch von Matrix. Für mich nicht vollständig überzeugend.
    Verwirrspiel zwischen Traum und Realität mit einem Hauch von Matrix.

Mark sucht seine Freundin Mira. Die Designerin für Computerspielwelten ist plötzlich verschwunden. Seitdem wird er nachts von einem beängstigenden Traum heimgesucht: eine Frau in einem weinroten Kleid, ein Fahrstuhl,  Spiegel und eine Verfolgungsjagd. Doch immer wieder wacht er auf bevor er die Frau erreicht hat. In seiner Verzweiflung sucht er Hilfe bei einer Wissenschaftlerin für Traumforschung. Doch die Grenze zwischen Traum und Realität verschwindet immer mehr, bald weiß Mark nicht mehr was er noch glauben kann. Ein Freund verschwindet spurlos als ob er nie existiert hätte, eine geheimnisvolle Organisation behauptet, die Menschheit sei Gefangene eine Parallelwelt. Immer verzweifelter versucht Mark die Wahrheit ans Licht zu bringen…
    Meine Meinung: für mich hat der Film viele Elemente aus Matrix, er ist zwar zweifelsohne gut geschrieben,  erreicht für mich aber bei weitem nicht das Niveau des Vorbilds. Auf dem Cover wird das Buch als „philosophischer Roman“ bezeichnet.  Ja, er widmet sich der Frage was wäre wenn unsere Grenzen zwischen Traum und Realität verschwindet.  Das ist flott geschrieben, aber so richtig spannend ist es nicht. Für mich drei von fünf Sternen.

S
    Svannyvor einem Jahr
    Ist es Realität oder Traum?

Inhaltsangabe:
 "Die Game-Designerin Mira ist von einem Tag auf den anderen verschwunden. Seither wird ihr Freund Mark nachts von einem immer gleichen, rätselhaften Verfolgungstraum heimgesucht. Nach Monaten der Ungewissheit nimmt er die Suche nach ihr noch einmal auf. Die Spuren führen ihn kreuz und quer durch Berlin, in die Welt seiner Träume und in die Welt, die Mira mit ihrem letzten Computerspiel geschaffen hat. Doch die Grenzen dieser Welten scheinen immer mehr und mehr zu verschwimmen... Fazit: Am Anfang hat mich dieses Buch an den Film Inception mit Leonardo DiCaprio erinnert. Die Realität und die Traumwelt sind immer mehr in einander übergegangen. Dem Autor ist es gelungen, dass ich teilweise so gefesselt von dem Buch war, dass ich auch die Realität ausgeblendet habe und mich immer wieder gefragt habe, ob Mark jetzt träumt oder ob es Realität ist. Der Schreibstil ist sehr erfrischend. Es fällt leicht zu lesen, aber dennoch kommt man nicht so rasend schnell voran, also ein guter Mix. Zu diesem Buch passte einfach nur das offene Ende. Obwohl es schon ein paar Tage her ist, dass ich das Buch beendet habe, denke ich immer noch drüber nach. Eigentlich schreit es förmlich nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt, ob es eine geben wird oder ob sich der Autor bewusst dagegen entscheidet.

M
    MaschaHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit
    Spannende Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit

Der Schreibstil ist  sehr bildhaft und flüssig. Die Geschichte packt einen von der ersten Seite an und lässt einen nicht mehr los. Eine Frau verschwindet scheinbar spurlos und die Suche nach ihr ist voller Rätsel und Geheimnisse. Ihr Freund gerät auf der Such nach ihr in Gefahr und erfährt Dinge, die einen zutiefst verängstigen und verstören können. Kaum glaubt man dem Geheimniss auf der Spur zu sein, nimmt die Geschichte wieder eine Wende. Der Leser kann sich nie sicher sein, was jetzt gerade Wirklichkeit und was nur Fiktion bzw. ein Traum ist. Vor allem das Ende ist sehr überraschend.
    Die Geschichte zeigt, wie nach Traum und Wirkichkeit nebeneinander liegen können. Auch philosophische Ansätze und Theorien aus der Traumdeutung werden in die Geschichte eingearbeitet.
    Ein packender Roman der einen bis zur letzten Seite nicht los lässt.

Nicola_BMG1900s avatar
    Nicola_BMG1900vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung von der ersten bis zur letzten Seite
    Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Klappentext:

Das Buch handelt Mark der ein halbes Jahr nach dem verschwinden seiner Freundin Mira erneut mit der Suche beginnt. Ein mysteriöser Brief und Botschaften tauchen auf und Mark hoffe das sie ihm auf der Suche nach Mira helfen.
    Es gibt viele interessante Wendungen in der Geschichte und da Traum, Fiktion und ein Computerspiel ineinander greifen kommt man bis zum überraschenden Ende nicht darauf wurde es ausgeht.

Der einfache, aber sehr gut lesbare, Schreibstil macht es dem Leser leicht und zusammen mit der stetig steigenden Spannung macht das lesen hier richtig Spaß. Auch ohne philosophische Kenntnisse fällt es einem leicht das Buch zu lesen und zu verstehen.

Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.

classiques avatar
    classiquevor einem Jahr
    Kurzmeinung: ... "luzides Träumen" ... ein etwas anderes Buch!
    "Menschen, die verschwinden sind nicht weg"...

Plot:
    Mira Mazur, Game-Disignerin, lebt mit ihrem Freund Mark zusammen. Mira verschwindet von einem Tag auf den anderen...

Seit Mira´s verschwinden sind nun 6 Monate vergangen, und in dieser Zeit hat Mark immer wieder den selben Traum... sieht er darin Mira?!?

Die Polizei hat inzwischen die Suche nach ihr eingestellt...

Dann taucht ein Brief von Mira auf, dieser enthält verschiedene Sätze, und ist wie ein Rätsel aufgebaut... Was bedeuten diese, und führen sie zu Mira? Will sie damit gefunden werden?

Um seine Träume zu deuten, sucht Mark Hilfe bei Carla Olsson, einer Traumforscherin... "luzides Träumen", d.h., "Der bewusste Eingriff des Träumenden in seinen Traum"... kann man so dem "Rätsel" auf die Spur kommen...

Mein Fazit:
    Der Roman ist vom Schreibstil sehr angenehm, irgendwie ruhig geschrieben, dabei aber auch sehr anschaulich und kraftvoll.
    Durch das Zusammenspiel von "Realität", "Traum" und ein "Computerspiel", kann das Lesen an manchen Stellen etwas verwirrend sein. Es ist aber, da es ein "Philosophischer Roman" ist, auf jeden Fall mal ein etwas anderes Lesevergnügen.

Ich gebe diesen Roman daher 4 Sterne!

brauneye29s avatar
    brauneye29vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hammer!
    Hammer!

Zum Inhalt:
    Meine Meinung:
    Was für ein tolles Buch! Spannung von vorne bis hinten und ein Ende, dass es in sich hat. Ein Verwirrspiel in der Realität, Traum und ein Computerspiel ineinander greifen, dass man nicht mehr weiß, wo man sich gerade befindet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig zu lesen und extrem spannend. Ein so ungewöhnliches Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
    Fazit:
    Unbedingt lesen!

Xynovias avatar
    Xynoviavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein genialer, realer, surrealer, philosophischer Gegenwartsroman der nicht überaschender und fesselnder sein könnte.
    Genialer philosophischer Gegenwartsroman

Das Buch „Spiegel-Spiel“ von Christoph Andreas Marx ist ein philosphischer Gegenwartsroman der Extraklasse.

Klappentext:

Meine Meinung:

Der Autor Christoph Andreas Marx hat einen sehr einfachen Schreibstil, der aber in Verbindung mit dem Inhalt mich sehr fesselte. Das Buch liest sich daher auch ganz schnell.

Aufgeteilt ist der Roman in 10 Kapitel. Gleich zu Beginn ist man sofort in der Geschichte angekommen und begleitet den Protagonisten die ganze Zeit ohne auch nur einmal den roten Faden zu verlieren. Der Autor hat sehr viele Dinge aus der Gegenwart in seine real-surreale Geschichte verpackt, das ist ein Grund warum man diesem Roman sehr gut folgen kann.

Inhaltlich behandelt der Roman die Suche eines jungen Mannes nach seiner verschwundenen Freundin. Es tauchen rätselhafte Nachrichten und Botschaften auf, es passieren mysteriöse Dinge. Aber es geht um viel mehr es geht zum Beispiel um Platons Höhlengleichnis. Hier hat mir gefallen das, man auch ohne Vorkenntnisse darüber sehr gut dem Buch folgen kann.

Von Anfang an hat Christoph Andreas Marx eine Spannung aufgebaut die sich im Laufe des Buches steigert. Mir hat gut gefallen, das es viele Wendungen in dieser Geschichte gab, ich , als Leser wurde immer wieder überrascht. Es gibt keine langatmigen Stellen in dem Buch.

Ohne zu viel zu verraten das Ende ist wie das ganze Buch, nichts ist so wie es erst einmal scheint.

Ich kann diesen Roman einfach nur weiterempfehlen, da er einfach nur genial ist. Das ist auch der Grund warum er 5 Sterne erhält.

Christoph Andreas Marxs avatar

Vor wenigen Tagen ist mein fünfter Roman „Spiegel-Spiel" erschienen. Da viele meiner Leserinnen und Leser auch auf LovelyBooks aktiv sind, möchte ich ihn hier gern vorstellen.

Die Leserunde zu meinem letzten Roman war sehr spannend und hat richtig Spaß gemacht. - So lade ich euch also erneut ein und freue mich sehr auf eure Leseerfahrungen und Anregungen.

Nun zum Buch:

Spiegel-Spiel

Doch die Grenzen zwischen diesen Welten scheinen mehr und mehr zu verschwimmen ..."

Eine erste Leseprobe findet ihr unter: https://media.herder.de/leseprobe/978-3-495-48867-6/html5.html

Der Verlag hat 20 Exemplare meines neuen Romans zur Verfügung gestellt, die unter allen Interessierten verlost werden. Wenn ihr an der Leserunde teilnehmen und eins der Freiexemplare gewinnen möchtet, be­werbt euch bis zum 31. Mai mit einer kurzen Antwort auf die Frage: „Was macht einen Gegenwartsroman besonders spannend und interessant?“

Die Leserunde beginnt, sobald alle ihre Buch erhalten haben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diejenigen an der Leserunde teilnehmen, die diesmal kein Glück bei der Verlosung hatten.

Christoph Andreas Marx

www.christoph-andreas-marx.de