Christoph Bach Der Regierungsbunker im Ahrtal und seine Geschichte

Inhaltsangabe zu „Der Regierungsbunker im Ahrtal und seine Geschichte“ von Christoph Bach

Über mehr als drei Jahrzehnte unterlag der „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit“ (AdVB) unter den Weinbergen des Ahrtals, der höchsten Geheimhaltungsstufe innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig war es das teuerste je in Deutschland entstandene Bauwerk. Autor Christoph Bach zeichnet die historische Entwicklung der Regierungsstadt mit eigenem Plenarsaal nach, deren Anfänge bis in die Zeit des I. Weltkriegs zurück reichen. In zwei Tunneln einer unvollendeten Güterzugstrecke der Deutschen Reichsbahn begannen 1958 die Vorbereitungen für den Bau des Bunkers für die Bonner Bundesregierung in der Zeit des „Kalten Krieges“. Bekannte Politiker wie Annemarie Renger oder Helmut Schmidt haben den AdVB im Rahmen von NATO-Übungen selbst erlebt. Ab 1935 betrieb der NS-Staat hier die größte Champignon-Zucht Deutschlands. 1944 dienten die Tunnel, als Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald, einer Produktionsstätte von V2-Fernlenkwaffen des Konstrukteurs Wernher von Braun. 1997 gab die Bundesregierung die „Dienststelle Marienthal“ vollständig auf. Seit dem 1. März 2008 sind insgesamt 203 Meter des Bauwerks als „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ im Kuxberg der Öffentlichkeit zugänglich. (Quelle:'Flexibler Einband/03.12.2012')

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch