Christoph Bachmann Alte Zeiten, raue Sitten

Inhaltsangabe zu „Alte Zeiten, raue Sitten“ von Christoph Bachmann

Oftmals reichte schon der Berufsstand, um im gesellschaftlichen Abseits zu landen: Köhler und Tagelöhner, Bader und „Goldgrübler“, Henker und Hausierer gehörten der Halbwelt der „Anrüchigen“ an, obwohl ihre Tätigkeiten vom Mittelalter bis zur Moderne unverzichtbare Funktionen der bestehenden Gesellschaftsordnung erfüllten. „Kleine Leute“, Dienstboten, „Unehrliche“ und anderweitig Verfemte waren die wenig Beachteten, die immer dann ins Rampenlicht der Geschichte traten, wenn sie entgegen rechtlicher und moralischer Normen handelten. Spuren dieser unterprivilegierten Schichten treten uns heute meist nur in nüchternen Verwaltungsakten entgegen, in Aufzeichnungen von Juristen und Beamten, in Pfarrmatrikeln und Gesetzestexten. Diese halten eben jene Ereignisse, Begebenheiten und Hintergründe fest, die über die Jahrhunderte Rückschlüsse auf die Lebenswirklichkeit der unteren Gesellschaftsschichten zulassen. Für „Alte Zeiten, raue Sitten“ haben sich ausgewiesene Experten auf diese Suche nach den Kindsmörderinnen, den Prostituierten, den Nachtarbeitern der bayerischen Geschichte eingelassen: In spannenden Kurzportraits erklären sie, wie es zur Hexenverfolgung kam, wann die „Schlenkelweil“ der Dienstboten begann und warum „unsere Pappenheimer“ heute Kanalarbeiter sind.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg