Politische Projekte im Internet

von Christoph Bieber
Politische Projekte im Internet

Inhaltsangabe zu "Politische Projekte im Internet"

In Studien zum Internet ist die politische Kommunikation bislang nur selten thematisiert worden. Ausgehend von der Frage nach dem Verhältnis von Internet und Öffentlichkeit unternimmt der Autor eine erste 'Kartographie' wichtiger politischer Knotenpunkte im Netz. Dabei bilden Detailanalysen der Online-Werbung von Parteien, des Online-Wahlkampfs zur Bundestagswahl 1998 sowie diverse Formen von Protestkampagnen die empirische Grundlage. Ein politikwissenschaftlich fundiertes Konzept von 'Netzöffentlichkeit' beleuchtet schließlich wesentliche Merkmale des digitalen Strukturwandels in der Öffentlichekt.

Verlag:Campus
Erscheinungsdatum:27.10.1999