Deutschland. Ein Sommermärchen

Deutschland. Ein Sommermärchen

knacks1965s avatar

Interessante Rückschau aufs Sommermärchen 06 ...

Holdens avatar

Muß Herr Wortmann jetzt auch ins Gefängnis (WM-Bestechung)?

Inhaltsangabe zu "Deutschland. Ein Sommermärchen"

Ein Traum ging in Erfüllung - nicht nur für Fußballdeutschland, sondern auch für einen der renommiertesten deutschen Filmregisseuren: Sönke Wortmann. Er erhielt die einzigartige Chance, so nah wie kaum ein anderer die Nationalelf auf ihrem Weg durch die Fußballweltmeisterschaft zu begleiten. In seinem WM-Tagebuch erzählt Sönke Wortmann das Märchen dieses Fußballsommers von innen.
2006 erlebte Deutschland einen märchenhaften Sommer, als Hunderttausende auf den Straßen die Fußball-Weltmeisterschaft und die deutsche Nationalmannschaft feierten. Mit hinreißendem Fußball eroberte das junge Team von Jürgen Klinsmann die Herzen der Fans und ließ sie vom Gewinn des Titels träumen. Inmitten dieses Traums war der Filmregisseur Sönke Wortmann mit seiner Kamera ein Teil des Teams. Er lebte mit den deutschen Nationalspielern im Hotel und war bei allen ihren Besprechungen dabei, er fuhr mit ihnen zu den Spielen, kam mit in die Kabine und saß auf der Bank. So erlebte er ungefiltert die Anspannung und die Erlösung, den Jubel und die Tränen. Wortmann war bei der Geburt dieser Mannschaft dabei und sah sie im Turnier wachsen. Gemeinsam mit dem Sportjournalisten Christoph Biermann entstand unmittelbar nach der WM das Buch, das den Leser das deutsche Sommermärchen noch einmal erleben lässt.

ISBN:9783462037593
Verlag:Kiepenheuer & Witsch

Holdens avatar
    Holdenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Muß Herr Wortmann jetzt auch ins Gefängnis (WM-Bestechung)?
    Inzwischen ein Sommeralptraum

In der Neuauflage bitte auch ein Kapitel über den WM-Kauf: Sönke erzählt, wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist, die deutsche Nationalmannschaft während ihrer Heim-WM und schon während ihrer Vorbereitung darauf zu begleiten. Deutlich bringt er seine Zweifel und Unsicherheiten im Vorfeld zum Ausdruck. Wirklich Neues findet man aber selten, der Verfasser ist nun mal ein Regisseur und kein Schriftsteller (merkt man schon auf der ersten Seite), und ich will wirklich nicht wissen, wie und wo Sönke Fußball gespielt hat.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Deutschland. Ein Sommermärchen" von Christoph Biermann

"Deutschland. Ein Sommermärchen" ist das Buch zum gleichnamigen Film von Sönke Wortmann über die Fußball-WM 2006 in Deutschland. Sönke Wortmann beschreibt in dem Buch die Arbeit an seinem Doku-Film sowie seine Zeit mit dem WM-Kader 2006 der deutschen Nationalmannschaft.

Wer erinnert sich nicht mehr an diesen traumhaften Sommer? Der Sommer, als die Welt zu Gast bei Freunden war. Der Sommer, der Deutschland in ein freundliches, offenes, herzliches, feierndes heißes Land verwandelt hat. Der Sommer, der aus scheinbar endlosen schwarz-rot-goldenen Fahnenmeeren und noch längeren Fanmeilen bestand.
    Der Sommer, in dem die weltbesten Nationalmannschaften sich in Deutschland trafen, um den Besten unter ihnen zu finden.
    Sönke Wortmann hatte sich entschieden, die deutsche Nationalmannschaft während der WM und der Wochen der Vorbereitung mit der Kamera zu begleiten und einen Dokumentarfilm zu drehen. Diese Arbeit am Film hat er dann mit Hilfe von Christoph Biermann noch in dem vorliegenden Buch dokumentiert.

Im Sommer 2006 stand ich auf Fanfesten und in der Leopolskistraße ;-), und jetzt guck ich mir immer wieder die DVD von Sönke Wortmann an, um in Erinnerung zu schwelgen.
    Dieses Buch zu lesen, macht auch großen Spaß, da es Sönke Wortmann als mitfiebernden Fußballfan zeigt, während er beim Film "hinter der Kamera verschwindet".
    Mit Sicherheit ist dieses Buch kein literarisches Meisterwerk, es liest sich eher wie ein Tagebuch und ist in wenigen Stunden durchgelesen. Aber es sind tolle Erinnerungen, tolle Bilder, Gänsehaut und Tränen, denen man beim Lesen begegnet, und deshalb find ich dieses Buch super und kann es allen Fußball- und WM-Freunden empfehlen (ausleihen reicht aber...)!

Als Bonus gibt es zum Buch den berühmten "Lehmann-Elfmeter-Spickzettel" (vorder- und rückseitig bedruckt :-) ) dazu. Schöne Idee, finde ich!

Kommentare: 1
    Steve.Os avatar
    Steve.Ovor 9 Jahren
    Rezension zu "Deutschland. Ein Sommermärchen" von Christoph Biermann

Dieses Buch zeigt, genau wie der gleichnamige Film, den Weg der deutschen Fussball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2006 von der Vorbereitung im Trainingslager bis hin zum Abschluss im Spiel um Platz 3 gegen Portugal.
    Ein super-spannendes Buch, das mir immer wieder eine Gänsehaut hervorruft, weil gleich die tolle Stimmung und die Leistungen der deutschen Nationalmannschaft wieder aktuell sind.

Molkss avatar
    Molksvor 10 Jahren
    Rezension zu "Deutschland. Ein Sommermärchen" von Christoph Biermann

Sönke Wortmann erzählt über die anfängliche Planung und die Umsetzung seines Sommermärchen-Films. Das Buch lässt sich im Grunde an einem Tag durchlesen, es ist sprachlich nicht anspruchsvoll, dafür aber teilweise witzig geschrieben und lässt die Emotionen der WM 2006 nochmals wach werden.

Tiggy1896s avatar
    Tiggy1896vor 10 Jahren

Großartig wie der besagte Sommer

knacks1965s avatar
    knacks1965vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessante Rückschau aufs Sommermärchen 06 ...
    bahes avatar
    bahe