Christoph Biermann Die Fußball-Matrix

Inhaltsangabe zu „Die Fußball-Matrix“ von Christoph Biermann

'Das aufregendste deutschsprachige Fußballbuch' (Frankfurter Rundschau) – der Bestseller jetzt als KiWi-Paperback
Christoph Biermanns verblüffendes und außergewöhnliches Fußballbuch hat bei Lesern und Kritikern für Furore gesorgt. Der Autor hat sich auf die Suche nach dem perfekten Spiel und der Formel für den Sieg gemacht. Dazu hat er nicht nur mit Felix Magath über Schach gesprochen und sich mit Experten und Analytikern in Fußballdaten vertieft, sondern auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf das Spiel angewendet.
Fußball ist das beste Spiel, weil seine Idee so einfach ist. Zugleich sind seine Möglichkeiten komplex und unerschöpflich. Diese Komplexität aber wird am Computer in ganz neuen Tiefen analysiert, seit das Spiel seine digitale Wende erlebt hat. Die Fortschritte werden die Suche nach Spielern revolutionieren und vermutlich auch unser Verständnis des Spiels selbst. Dieses Buch beschreibt den Stand der Dinge und zugleich das Entstehen einer neuen Fußballwissenschaft, die das Spiel nach bislang noch unbekannten Mustern durchsucht.
Wir werden von alten Meinungen Abschied nehmen müssen, werden aber smartere Antworten darauf geben können, wie es zu Sieg und Niederlage kommt. Dieses Buch soll den Spaß am Fußball steigern helfen, weil es die Diskussionen darüber noch interessanter macht.
Christoph Biermann, einer der profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands, widmet sich in seinen Artikeln und Büchern dem Spiel stets auf kenntnisreiche und unterhaltsame Weise. 'Die Fußball-Matrix' mag heute noch wie Science-Fiction klingen, aber die dort beschriebenen Ideen werden im Fußball schon bald selbstverständlich sein.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Rezension zu "Die Fußball-Matrix" von Christoph Biermann

Die Fußball-Matrix

Krohm

19. January 2010 um 21:52

Ich fahre jeden Morgen circa eine Stunde zur Arbeit. Das kann manchmal ganz schön lang werden und da freut man sich, wenn das Radioprogramm gut und die Straße frei ist. Im Radio läuft bei mir überraschend oft 1Live. Ich mag das Programm eigentlich ganz gerne. Besonders gerne höre ich hin, wenn es um Fußball geht – denn der Fußball-Experte des Senders ist Christoph Biermann. Schon mehrfach war Christoph unser Gast bei TORWORT und jedes Mal hat es irre Spaß gemacht mit ihm über Fußball zu sprechen. Ungefähr so viel Spaß macht sein neues Buch mit dem trefflichen Titel „Die Fußball Matrix. Auf der Suche nach dem perfekten Spiel“. Ein herausragendes Buch über das Spiel selbst, das aufräumt mit Stammtisch-Parolen und Fußball-Halbwissen. Auf der Suche nach dem perfekten Spiel hat Biermann mit Meistertrainer Felix Magath Fußball und Schach verglichen, ist in die Welt der Fußballdaten eingetaucht und hat das geheimnisvolle Laboratorium des AC Mailand besucht. Mit Lionel Messi hat er über Computerspiele gesprochen und einen Ökonom gefunden, der Fußball berechenbar machen will. In verschiedenen Kapiteln bringt uns Biermann einmal mehr den Fußball näher und wir ertappen uns dabei, dass wir bisher mehr eine Meinung hatten als dass wir tatsächlich etwas wussten. Und das obwohl wir fast täglich ein Spiel sehen. Die Fußball-Matrix ist ein sehr bemerkenswertes Fußballbuch – vor allem weil es fundiert ist und kein Wissen vorgaukelt. Die Fußball Matrix ist Fußballwissen – eben weil es von Christoph Biermann ist. Ich habe es gerne gelesen und freue mich jetzt noch ein bisschen mehr – morgens im Auto, wenn der bevorstehende Bundesliga-Spieltag analysiert wird auf 1Live.