Christoph Biermann Wenn wir vom Fußball träumen

Inhaltsangabe zu „Wenn wir vom Fußball träumen“ von Christoph Biermann

Fußball ist zum Spiegel der Gesellschaft geworden, aber was sehen wir darin eigentlich? Ein Geschäft, in dem allein das Geld zählt? Eine professionelle Illusionsmaschine, die verlorene Kinderträume und sentimentale Heimatgefühle nur noch vermarktet? Oder ist Fußball ein letzter Ort für Gemeinsamkeiten und liefert gar ein Gegenmodell zu den Zumutungen des modernen Lebens? Wir können die Welt im Fußball wiederfinden, und im Ruhrgebiet kann man das so gut wie an keinem anderen Ort in Deutschland. Also ist Christoph Biermann nach Hause gereist und hat sich dort auf die Suche gemacht. Dabei hat er Protagonisten des Spiels wie Jürgen Klopp, Julian Draxler oder Peter Neururer getroffen, aber auch Lokalpolitiker, Museumsmacher, Schriftsteller, Sozialwissenschaftler, Pfarrer, Journalisten und passionierte Fans. Er hat den großen Fußball der Champions League in Dortmund und Schalke besucht und war bei den Abgehängten in Wattenscheid und Herne, die nur noch Erinnerungen an bessere Zeiten haben. Er ist in Oberhausen dem Kult ums Malochen nachgegangen, dem Zauber des Niedergangs in Essen. Er stieß auf Inbrunst und Entfremdung, Geschichtsbesessenheit und religiöse Gefühle. Und er sah dabei zu, wie die große Erzählung des Fußballs entstand.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes