Christoph Borchelt Überall ist Lönneberga

Inhaltsangabe zu „Überall ist Lönneberga“ von Christoph Borchelt

Willkommen im einzigen Land der Erde, wo Golf Breitensport ist und der Satz „Ich will Ihren Chef sprechen“ nur Gelächter hervorruft Der Schwede tritt zumeist als multifunktionaler Profi auf: Er trägt Dienstuniform, Overalls mit 20 Taschen sowie kiloschwere Ohrenschützer und ist jederzeit über drei Handys erreichbar. Den Rasen mäht er hingebungsvoll. Er singt laut und oft, vor allem, wenn er Manager ist. Das Allemansrätt – das ungeschriebene Gewohnheitsrecht, (fast) überall kurzfristig Quartier aufschlagen zu dürfen – hat ihn tief geprägt: Im Traum nicht käme der Schwede auf die Idee, seine Ferien auf nur einem Campingplatz abzusitzen. Er koppelt seinen Wohnwagen auch nicht ab, sondern fährt damit Brötchen holen. Sein Ordnungs- und Freiheitssinn sind gleichermaßen ausgeprägt. Kein Wunder: Das Land, das er bewohnt, definiert sich seit 1928 als großes „Folkshemmet“ – als „Heim, in dem Gleichberechtigung, Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft herrschen“. Die Schweden duzen sich, reduzieren die Grußformeln auf drei Buchstaben und reden sich grundsätzlich nur mit Vornamen an. Obwohl sie feiern, lieben oder streiten wie andere Erdenbürger auch, ist ihnen der Begriff „Privatleben“ weitgehend unbekannt, liegen doch die Steuerverzeichnisse sämtlicher Bürger einsehbar in jeder Polizeiwache. Gewohnt, ihren Schnaps nur beim Staat zu kaufen, sind die Schweden offen für vielerlei Schnapsideen – um die meisten beneiden wir sie mit gutem Grund. Christoph Borchelt, von Jugend an mit dieser Welt vertraut, porträtiert sie uns augenzwinkernd und informativ, kritisch und liebevoll.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

nicel96

nicel96

21. October 2012 um 20:24

Christoph Borchelt als Deutscher unter Schweden ,erzählt wie die nordischen Nachbarn richtig ticken. Interessantes Buch für Skandinavien Fans und die die es werden möchten :)

-Moony-

-Moony-

19. April 2011 um 14:30

Christoph Borchelt ist ein kleiner Schweden Fanatiker. Er fährt schon sehr lange jedes Jahr nach Öland mit seiner Familie. Er kommt aus Berlin und weiß so ziemlich alles über die Schweden. Über ihre Politik, das Gesundheitssystem der Umgang mit Alkohol, wie sich die Schweden gegenüber anderen Leuten verhalten Speziell Deutschen, über die Gleichberechtigung, das Allemansrätten und über sehr vieles mehr. Ich hab das Buch verschlungen, weil ich so Wissenshungrig bin wenn es um Informationen über Schweden geht ^^ Also es ist echt ein Tolles Buch und Schweden Fans zu Empfhelen :)

Moony

Moony

Christoph Borchelt fährt so oft wie er kann nach Schweden um dort festzustellen wie unsere Nachbarn im Norden wirklich Ticken. Er Erzählt sehr Umfangreich und über fast alles über die Schweden. Wie z.B. Alkohol, Politik, Gesundheitssysteme, Kindererziehung, Schulewesen, Literatur, Natur, gute und schlechte Seiten, Essgewohnheiten usw. Also wenn man Schweden liebt und Wissenshunger hat für den ist dieses Buch sehr geignet!!! (:

17. April 2011 um 13:26

17. April 2011 um 12:59