Christoph Born Die Lutherverschwörung

Inhaltsangabe zu „Die Lutherverschwörung“ von Christoph Born

Wittenberg, im Frühjahr 1521. Wer ist der unbekannte Pilger, der immer wieder unter fadenscheinigen Gründen in Cranachs Malerwerkstatt auftaucht? Jost, ein Söldner, beobachtet ihn genau und kommt dabei einer Verschwörung gegen Martin Luther auf die Schliche. Der Roman verarbeitet die historischen Ereignisse rund um den Reichstag zu Worms zu einer spannenden Handlung.

Stöbern in Historische Romane

Möge die Stunde kommen

Marlon300

Das Fundament der Ewigkeit

stzemp

Troubadour

Zu viel Sex verdirbt das beste Buch.

Arbutus

Buecherwurm1973

• Gute historische Einführung in die Reformationszeit und Luther persönlich

Sonnenwind

19. March 2017 um 18:14

Im Jahr 500 nach der Reformation ist Luther natürlich Tagesgespräch. Und es kommen haufenweise Bücher auf den Markt, die diese Zeit behandeln. So wie dieses – obwohl es nicht mehr ganz taufrisch ist. Sehr ansprechend in Romanform verpackt und soweit möglich an den geschichtlichen Tatsachen orientiert, bietet uns der Autor einen interessanten Einblick in die Zeit der Reformation. Wir erleben Luther in seinem Alltag, betrachten seine Kämpfe und lernen seine Ansichten kennen. Ebenso begegnen wir seinen Freunden und Bekannten – und seinen Feinden. Dadurch versteht man vieles besser, kann sich in die Umstände hineindenken und darüber nachdenken, wie man selbst in derselben Situation empfunden und entschieden hätte. Einige Personen, die so nicht überliefert sind, werden mit persönlichen Schicksalen erwähnt, was das Ganze sehr warm und farbig macht. Spannend und unterhaltsam geschrieben und sehr angenehm zu lesen! Was mir allerdings gefehlt hat: Obwohl es hier um Luther geht, der sich wohl mehr als jeder andere darum verdient gemacht hat, das Evangelium zu den Menschen zu bringen, kommt im ganzen Buch kaum etwas vom Evangelium vor. Erwähnt wird nur, mit welchen speziellen Lehren Luther selbst kämpfen mußte, aber vom Evangelium der Befreiung vom Zwang des Katholizismus und der Freiheit des Glaubens kommt sehr wenig vor. Ein Sachbuch mit guter Unterhaltung, aber kein Buch, das zum Glauben ermutigt.

• Terrorismus zur Zeit der Reformation

Ginevra

02. July 2016 um 09:02

Klappentext: Wittenberg, im Frühjahr 1521. Aufmerksam beobachtet Jost, ein Söldner, die geladenen Gäste im Cranachhof. Es ist ein Abschiedsfest für Martin Luther, den Reformator, der bald nach Worms aufbricht. Kaiser Karl V. hat ihn vor den Reichstag geladen, um sich vor Kaiser und Reich zu verantworten. Wird man von ihm fordern, seine Lehre zu widerrufen? Oder ihn gar als Ketzer verurteilen? Jost soll das Leben des Reformators schützen; Kurfürst Friedrich hat ihn zu Luthers Leibwächter ernannt. Eine heikle Aufgabe, denn Luther hat nicht nur Freunde .. Dieser historische Kriminalroman aus der beginnenden Reformationszeit hat mich vom Thema her sehr interessiert und bietet einen "sanften" Einstieg in diese Zeit. Er ist leicht lesbar, zeitweise sehr spannend und auch amüsant.In diesem Roman wird aus mehreren Perspektiven beschrieben, wie es zu verschiedenen Schandtaten kommt - was mir prinzipiell gut gefallen hat. Leider lag mir der Schwerpunkt etwas zu stark auf dem "Bösewicht" Wulf, der mir von Anfang an unsympathisch war (sollte er wohl auch sein). ----Achtung Spoiler!!!! ------- Die beiden Gegenspieler Wulf und Jost sind die eigentlichen Hauptfiguren. Wulf wird vom Söldner immer mehr zum religiös fanatischen Selbstmordattentäter, was ja einen direkten aktuellen Bezug hat. Ein richtiger "Krimi" nach dem Motto "Who´s done it?" darf man nicht erwarten, es geht eher darum, die damalige Zeit zu verstehen, und wie sich ein kaltblütiger Einzeltäter entwickeln konnte. Jost, ebenfalls Söldner, entwickelt sich genau entgegengesetzt: er bekommt immer mehr Skrupel, setzt sich mit Luthers Lehre intensiver auseinander und beschließt, sein Leben zu ändern... wozu letztendlich auch die Liebe beiträgt! ----Spoiler Ende!!!!--------- Ganz Nebenbei erfährt man aber auch so einige Fakten aus der historischen Zeit und über Martin Luther, auch seine Reden und Predigten sind teilweise originalgetreu (aber leserfreundlich gekürzt) wiedergegeben. Für mich hätten es ruhig noch mehr Infos zu Martin Luther und seinem Freund Lucas Cranach geben dürfen, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Fazit: ein interessanter Roman, leicht zu lesen, kein bißchen langatmig! 4 von 5 Sternen.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Rezension zu "Die Lutherverschwörung" von Christoph Born

30. July 2012 um 15:55

Irgendwo zwischen nicht schlecht und gefällt mir, liegt mein Bauchgefühl für diesen historischen Roman. Bewundernswert, der glaubhafte, bildstarke und auf gründlicher Recherche (vermutlich Bestandteile seiner Dissertation) beruhende, mittelalterliche Hintergrund für die fiktiven Ereignisse im Frühjahr 1521. Diese detailreichen, aufreihenden Beschreibungen sind einerseits Stärke des Romans, aber auch seine gleichzeitige Schwäche. Über etliche Seiten hinweg hatte ich den Eindruck, der Autor beschreibt einem Blinden ein Gemälde und erst im Anhang fand ich eine mögliche Erklärung. Um sich dieser Zeit anzunähern, studierte Christoph Born tatsächlich zahlreiche Holzschnitte und Gemälde dieser Zeit. Natürlich sind wir Leser auf ein gedankliches Szenenbild angewiesen, um den Protagonisten der Handlung nahe zu kommen, aber wir bekommen hier Dinge gezeigt, die aus der gewählten Perspektive so nicht sichtbar wären (eben nur für Maler) oder für den Ablauf schlicht unerheblich sind. Den überdies täglichen "Wetterbericht" fand ich zuweilen sogar nervig. Hingegen hätte den Personen etwas mehr Tiefe - über die distanzierte, rein äußerliche Betrachtung hinaus - gut getan. So betrachtet der Leser eben nur, ist aber nicht immer mittendrin. Da die Hauptfiguren um Luther frei erfunden sind und es diese Verschwörung zwar gegeben haben könnte, aber nicht wirklich gab, wissen wir auch, dass Luther nicht durch ein Attentat umkam, wodurch diesem Erzählstrang die Spannung grundsätzlich versagt blieb. Unzählige Nebenereignisse sollten diese Lücke füllen, waren aber, nach meinem Geschmack, irgendwie "overdone" (z.B. die "Sturmszene" - mehr will ich nicht verraten). Die gewählte Sprache ist schlicht und der kurze Satzbau und die ebenso kurzen Kapitel könnten auch jüngeren Lesern schon Freude machen. Einen historischen Roman zu lesen, wäre nicht die schlechteste Freizeitbeschäftigung und macht vielleicht Appetit auf Geschichtsthemen, die nur in Fakten genossen allzu dröge daher kämen. 4 von 5 Sternen. Euer Turner

• Leserunde zu "Der Klang des Pianos" von Elisabeth Büchle

Der Klang des Pianos

Arwen10

Ich freue mich, euch heute wieder zu einer Leserunde mit Elisabeth Büchle einladen zu können. Diesmal lesen wir das Buch "Der Klang des Pianos" Freundlicherweise stellt der Verlag wieder 5 Freieexemplare zur Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag Gerth Medien. Nun habt ihr Zeit, euch bis zum 07. Mai 12 Uhr zu bewerben. Danach lose ich die Gewinner aus. Vorraussetzung ist wie immer die Teilnahme an der Leserunde und das Schreiben einer Rezension möglichst auch bei amazon und /oder bei einer anderen Verkaufsplattform. Leserundenstart: ca.15.Mai Bitte beantwortet mir auch die Frage, ob ihr andere Autoren von Gerth Medien kennt bzw. welche Autoren/Bücher ihr gerne mal in einer Leserunde lesen möchtet ? Dann könnte ich die evtl. in kommenden Leserunden anbieten. Hier die Homepage zum Stöbern: http://www.gerth.de/ Und darum geht es in dem Buch: Freiburg, 1912: Richard darf einen lukrativen Auftrag ausführen. Als Klavierbauer für die Firma Welte soll der junge Mann ein selbstspielendes Piano auf einem Luxusliner einbauen: der Titanic. In Irland trifft er auch die bezaubernde Norah wieder, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt. Die Stewardess soll sich um das Wohl der reichen Gäste auf dem Schiff kümmern. Doch mit einer gewagten Rettungsaktion im irischen Hafenviertel schafft sich Norah mächtige Feinde. Als finstere Ganoven hinter ihr her sind, versucht Richard, sie zu beschützen. Und als die Titanic schließlich aus Southampton ausläuft, blicken beide in eine ungewisse Zukunft ... Hier die Leseprobe und der Trailer zum Buch: http://www.gerth.de/index.php?id=201&sku=816663 Und Trailer Extra: https://www.youtube.com/watch?v=XLu9EE73s9c Wie gefällt euch der Trailer ?