Jahrbuch der Lyrik 2002

Jahrbuch der Lyrik 2002

Inhaltsangabe zu "Jahrbuch der Lyrik 2002"

Mittlerweile ist es eine Institution geworden, auf die die zahlreichen Leser jedes Frühjahr sehnsüchtig warten: das neue "Jahrbuch der Lyrik", das - ausgewählt vom seit mehr als zwanzig Jahren festen und bewährten Herausgeber Christoph Buchwald und dem von ihm in diesem Jahr eingelandenen Lyriker Adolf Endler - keinen Querschnitt, sondern eine ganz eigenwillige Mischung in sich versammelt, die die zahlreichen Facetten lyrischen Schaffen eines Jahres widerspiegelt.§Neben bekannten Namen trifft man immer wieder auf Neuentdeckungen, die, da kann man sich ziemlich sicher sein, Jahre später zum Kanon der deutschsprachigen Literatur zählen werden, wie Jürgen Becker, Raoul Schrott, Durs Grünbein und Marcel Beyer, um nur einige wenige Beispiele aus den vergangenen Jahren zu nennen.

Sprache:
Verlag:Beck