Christoph Cormeau Hartmann von Aue

Inhaltsangabe zu „Hartmann von Aue“ von Christoph Cormeau

Das Buch informiert über die nur spärlich dokumentierte Lebensgeschichte Hartmanns und die vielfältigen kontroversen Spekulationen darüber, vermittelt einen Einblick in die Überlieferung der Werke und charakterisiert das historische Umfeld ihrer Entstehung. Der Hauptteil des Buches geht dann ausführlich auf die Werke selbst ein: die Minnelieder, die Artusepen und die kleinen Erzählungen. Eine detaillierte Zeittafel vermittelt einen Überblick über die Epoche Hartmanns, die ausführliche kommentierte Bibliographie erschließt die Forschungsliteratur.

Dieses Werk liefert einen gut gegliederten, umfangreichen Überblick zu Hartmann von Aues Werk, Leben und Epoche. Es ist gegliedert in Historische Phänomenologie, Adel und Ministerialität, Minnesang, Gregorius, Armer Heinrich, Artusroman und Rezeptionsformen. Obwohl alles Wichtige auf knapp 300 Seiten alles Wichtige zusammengefasst ist, ist kein Mangel an der Qualität der Beiträge zu beanstanden. Ein gutes Handbuch für jeden der sich mit Hartmann von Aue beschäftigt.

— Krinkelkroken

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist