Christoph Dörr Muffensausen

Inhaltsangabe zu „Muffensausen“ von Christoph Dörr

Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut. Nina und Philipp sind seit drei Jahren ein Paar, gerade frisch zusammengezogen und lieben sich sehr. An einem romantischen Abend macht Nina ihrem Freund spontan einen Antrag: »Willst du mich heiraten?« Bamm! Eigentlich ist es für ihn keine Frage, schließlich ist sie seine Traumfrau. Dennoch fühlt Philipp sich nicht überwältigt, sondern überrumpelt. Er verpatzt den Moment komplett. Als Nina daraufhin abhaut, merkt er schnell, dass er sie nur mit dem weltallerbesten Heiratsantrag zurückgewinnen kann. Gesagt, getan – doch damit beginnt ein Albtraum in Weiß …

Absolut klasse! Auf jeder Seite witzig und obwohl es um eine Hochzeit geht nicht kitschig.

— KerstinTh

Ein Riesenspaß!

— Ginger1986

Die Tänzerin von Paris

Ein Erschütterndes Schicksal über Luica Joyce , die ihr Leben dem Tanz widmen wollte, Tanz war ihr Leben

Arietta

Sieh mich an

Nichts, was man einfach so leicht nebenbei lesen kann.

Faltine

Heimkehren

Ein beeindruckendes Buch, das nachdenklich macht

Curin

Swing Time

Zadie Smith springt...

Durga108

Und Marx stand still in Darwins Garten

Unterhaltsam und lesenswert - zwei große Denker des 19. Jahrhunderts ganz privat.

leseAlice

Sieben Nächte

Sprachlich eine Wucht, deren Aufprall lange nachwirkt. "Bin ich noch ein Fragender oder schon ein Besserwisser?", frage auch ich mich nun.

Ro_Ke

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• 400 Seiten Unterhaltung und Witz pur

23. July 2016 um 11:37

Phillip und Nina sind seit drei Jahren ein Paar und wohnen nun seit drei Monaten zusammen. An einem entspannten Tag in der Sauna macht Nina Phillip einen Heiratsantrag. Dieser ist etwas perplex und es kommt zum Streit. Zur Versöhnung überrascht Phillip Nina mit einem romantischen Heiratsantrag auf dem Kölner Dom. Auf Ninas Ja folgen nun die Hochzeitsvorbereitungen. Die, wie Phillip am eigene Leib zu spüren bekommt, schwieriger, komplizierten und zeitaufwändiger sind als gedacht.   „Muffensausen“ ist ein sehr unterhaltender und witziger Roman. Die gesamten 400 Seiten hindurch folgt ein Witz auf den anderen – herrlich! Ich musste an einigen Stellen laut auflachen. Der Roman spielt in einem Zeitrahmen von einem Jahr und zwischendurch gibt es größere Zeitsprünge, so dass es zu keiner Zeit langweilig oder zäh wird. Die beiden Hauptcharaktere Phillip und Nina werden sehr gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber. Sehr gut finde ich, dass der Roman, obwohl es um eine Hochzeit geht, zu keiner Zeit kitschig ist. Ich finde „Muffensausen“ ist ein sehr gelungener Unterhaltungsroman und ich kann ihn jedem empfehlen ihn  zu lesen.

• Juhuuuu, eine Hochzeit!! ;-)

Marina10

Marina10

19. April 2016 um 13:45

Muffensausen – Christoph Dörr Zum Autor: Christoph Dörr ist in Bonn geboren und nun lebhaft in Köln. Er ist Fernsehredakteur und Autor verschiedener Unterhaltungsformate von RTL. Den Deutschen Fernsehpreis gewann er 2003 in der Kategorie ‘Beste Sitcom’, 2009 für die ‘Beste Serie’. Außerdem wurde er mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Seit 2005 steht er selbst als Comedian auf der Bühne. Quelle: http://christophdoerr.de/ Zum Cover: Das Cover zeigt einen Vogelstrauß, von dem man allerdings nur den Kopf und seinen langen Hals sieht, der Rest ist unter einem Sandberg begraben. Das Cover ist total toll gestaltet und hat auch wirklich „Sand“ obenauf. Es ist nämlich strukturiert und wenn man darüber fährt, fühlt es sich so ein wenig sandig bzw. nach Schmirgelpapier an. Coverkauf? Definitiv!! Protagonisten: Philipp: zukünftiger Ehemann, Hobby Comedian – hat immer einen tollen Spruch auf Lager, arbeitet als Masseur Nina: zukünftige Braut, arbeitet als Ärztin, bekommt einen tierischen Hochzeitskoller ;-) Chris: bester Freund und Trauzeuge von Philipp Simone: beste Freundin und Trauzeugin von Nina außerdem: alle Eltern, Verwandten, Nachbarn und Freunde Zum Inhalt: Nina und Philipp sind seit drei Jahren ein Paar, gerade frisch zusammengezogen und lieben sich sehr. An einem romantischen Abend macht Nina ihrem Freund spontan einen Antrag: »Willst du mich heiraten?« Bamm! Eigentlich ist es für ihn keine Frage, schließlich ist sie seine Traumfrau. Dennoch fühlt Philipp sich nicht überwältigt, sondern überrumpelt. Er verpatzt den Moment komplett: »Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut.« Als Nina daraufhin abhaut, merkt er schnell, dass er sie nur mit dem weltallerbesten Heiratsantrag zurückgewinnen kann. Gesagt, getan – doch damit beginnt ein Albtraum in Weiß… Quelle: Amazon.de Meine Meinung: Von Anfang an sei gesagt, wer in nächster Zeit vor hat zu heiraten, oder gar mitten in den Vorbereitungen steckt, der sollte mit dem Buch bis nach der Hochzeit warten. ;-) Nicht dass noch die Gefahr besteht, dass es hinterher vielleicht gar keine Hochzeit gibt??!! Die andere Seite ist dann aber: wenn man selbst bereits verheiratet ist, kann man sich in manchen Situationen auch sehr gut in Nina und Philipp hinein versetzen. Man fragt sich des Öfteren; Oh mein Gott, war ich denn genauso … Falls ja, danke ich meinem Mann, dass unsere Hochzeit trotzdem stattgefunden hat! :-) Der Schreibstil ist in einem lockeren Ton gehalten und mit jeder Menge guter und mal weniger guter Witze gespickt. Der Autor schafft es ganz toll manchen Situationen mit genau diesen Gags die Dramatik zu nehmen, oder diese genau damit noch etwas anzufachen, Fakt ist … hätte mein Mann in diesen Situationen genau diese Witze gerissen … ich schreibe besser nicht weiter! Die Geschichte hat einen tollen Fluss und man kommt nicht ins Stocken. Das Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt. Absolutes Highlight sind auf jeden Fall die Protagonisten, die das Buch unheimlich aufwerten und ihm etwas Besonderes verleihen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und passen wunderbar zur Story. Jeder einzelne hat seine bestimmten Macken und genau das, macht alle unheimlich sympathisch! Ich habe mit dem Buch in der Hand so manchen Lachanfall gehabt und trotzdem muss man die Geschichte ernst nehmen, denn was ist schon so wichtig wie eine 1000% durchgeplante Hochzeit! In diesem Sinne, fröhliches Heiraten!! ;-) Mein Fazit: Ich kann für diese tolle Geschichte 4 Sterne vergeben, 1 Punkt ziehe ich ab, weil ich doch so manchen Witz einfach nicht wirklich witzig, bzw. passend fand. Herzlichen Dank an Sebastian Rothfuss vom Bloggerportal, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen durfte! Marina Sharma

• Ein Riesenspaß um den schönsten Tag im Leben

02. April 2016 um 10:21

Philipp ist seit drei Jahren mit Nina zusammen und sehr glücklich. Alles läuft super, bis Nina ihm plötzlich einen Antrag macht und damit tritt sie eine Welle los, die Philipp nicht für möglich gehalten hätte. Wieso auch heiraten ? Es läuft doch so gut.Philipp tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Wer sagt das soetwas der schönste Tag im Leben ist ? Meine Meinung:  Von Anfang hat der Humor der Geschichte mich in den Bann gezogen. Ich mag den Schreibstil des Autoren unheimlich gerne, er trifft genau meinen Humor. Jeder der schonmal eine Hochzeit (mit)organisiert hat, weiss was dies besonders bei Frauen auslöst, genau dies spricht der Autor in seinem Buch an.  "Es gibt Dinge die sucht mein sein ganzes Leben!" -"Ach haben Sie denn schonmal unter dem Sofa gesucht ?" Bei einigen Momenten merkte ich deutlich, dass der Autor ein Comedian ist. Auch wenn ich den Humor spitze fand, wirkte manche Sätze sehr überzogen und zu übertrieben. Die Charaktere waren alle sympathisch und ich konnte mich so gut in das Buch hineinversetzen. In manchen Situationen fieberte ich richtig mit und war gespannt, was die nächste Wendung bringt. Der schrullige Nachbar, die esotherische Mama,die kölsche Frohnatur...der Autor hat von jedem etwas und formte dies zu einer unheimlich witzigen Geschichte. Fazit: Für alle die Familiengeschichten und lustige Situationen mögen. Ein Riesenspaß!

• Lustig, dennoch etwas zäh...

Daniel_Allertseder

Daniel_Allertseder

28. December 2015 um 16:56

Meine Meinung Ich hab mich ja sehr auf dieses Buch gefreut. Schon zu Beginn der Veröffentlichung erregte es meine Aufmerksamkeit. Sehr ansprechend fand ich das Cover. Doch, außen hui – innen pfui?Nun gut. Sehr viel kann ich über das Buch nicht berichten. Ich habe es in einem Stück durchgelesen, und mit dabei ein paar Notizen – wie bei jedem Buch – gemacht. Das Buch war sehr lustig; überaus humorvoll und auch etwas versaut. Der Autor beschrieb ein junges Pärchen, welches sich auf die Hochzeit vorbereitete. Und dabei ging es eben nicht ganz harmonisch zu. Philipp musste so einige Aufgaben meistern – darunter nicht nur sein Muffensausen besiegen. Das Buch war vollgestopft mit schlagfertigen und witzigen Dialogen – was ich ja überhaupt nicht schlimm fand. Im Gegenteil – der doch etwas zähe Plot wurde durch diese lustigen Dia- und Monologe untermalt. Ich habe mich schon etwas durch das Buch gekämpft. Es gab sehr lange Kapitel; manchmal um die 20 Seiten lang. Die Idee, das Konzept des Buches und die spätere Umsetzung war nicht zu bemängeln. Das Buch ist eben für die, die keine knallharten Krimis oder Thriller gewohnt sind, sondern Liebesromane und humorvolle Bücher lesen. Für mich war es etwas zäh und jetzt nicht so der Brüller. Die Charaktere waren eigen und authentisch. Das mit dem Hanf gefiel mit nicht so… Das Ende fand ich schön: Sie haben geheiratet; Nina ist schwanger – Philipp hat nun erneut 9 Monate reinen Horror vor ihn.Fazit Schönes Buch; tolles Cover; etwas zäh; dennoch superlustig und Lachfalten garantiert.4 von 5 SterneDas Buch Titel: Muffensausen Autor: Christoph Dörr Verlag: blanvalet Seitenzahl: 398 Format: englische Broschüre ISBN: 978-3-7645-0501-1 Preis: 12.99 € Vielen lieben Dank an blanvalet für dieses Leseexemplar! von Daniel

• Brautzilla und die nackte Panik

monja1995

monja1995

15. October 2015 um 15:54

Klappentext: Wo die Liebe hinfällt… wurde sie vielleicht geschubst? Nina und Philipp sind seit drei Jahren ein Paar, gerade frisch zusammengezogen und lieben sich sehr. An einem romantischen Abend macht Nina ihm spontan einen Antrag: »Willst du mich heiraten?« Bamm! Eigentlich ist es für ihn keine Frage, schließlich ist sie seine Traumfrau. Dennoch fühlt Philipp sich nicht überwältigt, sondern überrumpelt. Er verpatzt den Moment komplett: »Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut.« Als Nina daraufhin abhaut, merkt er schnell, dass er sie nur mit dem weltallerbesten Heiratsantrag zurückgewinnen kann. Gesagt, getan – doch damit beginnt ein Albtraum in Weiß… Mein Umriss: Drei Jahre sind Nina und Philipp nun ein Paar. Da es Philipp scheinbar nicht eilig hat, Nägel mit Köpfen zu machen, nimmt Nina die Sache eben selbst in die Hand. Nach einem Saunabesuch, ganz romantisch und verliebt zu zweit im Tauchbecken nimmt sie all ihren Mut zusammen und unterbreitet ihrem Liebsten einen Heiratsantrag. Philipp jedoch reagiert nicht in ihrem Sinne und prompt hängt der Haussegen gewaltig schief. Nina zieht aus. Zu ihrer Freundin Simone. Dort ist sie sicher vor Philipp, denn der kann ihre beste Freundin nicht ausstehen. Er jedoch hofft auf ihre baldige Rückkehr, also hält er seine Eltern, in deren Haus die beiden ihre Wohnung haben damit hin, dass seine Liebste mit einer heftigen Erkältung das Bett hüten muss. Die geben sich erstmal mit dieser Ausrede ihres Sohnes zufrieden, der die Abwesenheit Ninas dazu nutzt, an einem Heiratsantrag seinerseits zu feilen. Etwas Besonderes soll es werden und Chris sein bester Kumpel muss ihm dabei helfen. Hier erwähne ich nur den Kölner Dom und Philipps Höhenangst… Klar kann ich an dieser Stelle verraten, dass Nina den Antrag annimmt und sich nun in typisch weiblichen Aktionismus stürzt. Ist ja nur noch ein Jahr Zeit bis zur Hochzeit… Nina verwandelt sich immer mehr in Brautzilla mit hysterischen Phasen und Philipps Muffensausen verwandelt sich immer mehr in nackte Panik… Mein Eindruck: Christoph Dörr war mir bisher kein Begriff. Weder als Comedian, der mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde, noch als Redakteur oder Autor, war er mir bisher bekannt. Was mich aber nicht hinderte, sein Buch „Muffensausen“ zu lesen. Besonders hat mich der Titel und an zweiter Stelle das Cover angesprochen, auf dem ein Straußenkopf und ein Sandhaufen zu sehen ist. Ich fand das insgesamt lustig und interessant. Als ich das Buch dann in Händen hielt, war ich angenehm überrascht. Glänzende Buchstaben auf mattem Untergrund zieren das Cover und der Sandhügel fühlt sich tatsächlich fast wie Sand an. Dann gings ans Lesen. Sofort war ich mitten im Geschehen. Dörr hält sich nicht mit Geplänkel auf, sondern steigt direkt ins Geschehen ein. Er verfolgt konsequent seinen schnurgerade gelegten roten Faden und weicht nicht davon ab. Er muss auch kein Geplänkel links oder rechts zum Besten geben, denn durch seinen Humor schaffte er es, alle Missgeschicke, Fettnäpfchen und Unwägbarkeiten in gerader Linie aufzureihen und immer die richtigen Personen drin landen zu lassen. Da wären in erster Linie die Hauptpersonen Nina und Philipp, deren künftige Trauzeugen Chris, der Chaot und Philipps bester Kumpel, auf den er sich zwar immer verlässt, aber auch schon oft verlassen wurde und Simone, Ninas beste Freundin, die von Philipp gehasst wird, wie das Weihwasser vom Teufel. Dann wären da noch die Eltern der beiden. Wo Philipps Eltern etwas zu bieder erscheinen, umso durchgeknallter ist Ninas leibliche Mutter, der der Vater und seine zweite Frau in nichts nachstehen so unkonventionell wie sie sind und nicht zu vergessen Hiller, der Aufpasser, Hausmeister und Tyrann im Haus mit seinem Dackel Bestie. Von der ersten bis zur letzten Seite hält einen der Autor mit seinem unvergleichlichen Humor an seinem Buch. Und fast schon neigt man dazu, enttäuscht zu sein, als man die letzte Seite gelesen hat. Diese jedoch macht Hoffnung auf mehr. Mein Fazit: Köstliche Unterhaltung für regnerische Tage, die einem so manches Lächeln und auch herzhaftes Lachen entlockt und meine 100%ige Empfehlung erhält. Danksagung: Mein Dank geht an die Verlagsgruppe Randomhouse und hier im Speziellen an den Verlag blanvalet, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte. Ebenso bedanke ich mich für das Cover, das ich in Verbindung mit meiner Rezension veröffentlichen darf.

• Nur für Fans der Hochzeits-Thematik geeignet!

melli_2897

melli_2897

16. August 2015 um 23:35

Klappentext: Nina ist tief verletzt, als der perplexe Philipp ihren Heiratsantrag nicht voller Überzeugung annimmt. Doch auch er wird innerlich heftig durchgerüttelt, als sie über Nacht zu ihrer besten Freundin zieht. Philipp erkennt, dass er seine Nina nur mit einem aufrichtigen und rührenden Antrag zurückerobern kann. Was ihm auch gelingt. Doch ein Happy End scheint nicht in Sicht, denn so einig wie sie sich sonst immer sind: Die Verlobung ändert alles! Von >heiratswütig< zu >heiratswütend< ist es ein sehr schmaler Grat. Was durchaus deutlich wird, als die beiden den schönsten Tag ihres Lebens planen. Männer und Frauen sind beim Thema Hochzeit ja so verschieden! Eine Grillparty entspricht so gar nicht Ninas Hochzeitstraum. Und Philipp wundert sich, wie viele Tränen ein Hochzeitskleid auslösen kann. Verflixt: Nina und Philipp möchten doch nur in den Hafen der Ehe einlaufen, nicht darin absaufen ... Bewertung: Obwohl für eine gelungene Hochzeit einiges an Planung von Nöten ist, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, um 400 Seiten zu füllen. Mir fehlt es besonders in der ersten Hälfte an Handlung. Man liest, und liest, aber kann die Geschehnisse mehrerer Kapitel in wenigen simplen Sätzen zusammenfassen. Für mich persönlich fiel diese Zusammenfassung meist so aus: Nina nervt kolossal bis sie das bekommt, was sie will. Brautzilla wird dermaßen unsympathisch porträtiert, dass das Buch schon leicht angespannt macht. Philipp ist mir um einiges sympathischer, wirkt aber von Zeit zu Zeit etwas übertrieben bzw. gezwungen "lässig". Der Schreibstil ist sehr angenehm und somit geeignet als lockere Urlaubslektüre. Ich bin großer Fan von Büchern, die sich in der Sichtweise einer bestimmten Person abspielen. Bei "Muffensausen" ist die Sichtweise Philipps dargestellt und somit erhält man regelmäßig Einblick in seine humorvolle Gedankenwelt. Allem in allem gebe ich dem Buch 3 Sterne, da ich es wirklich nur an Leser empfehlen kann, die große Freude an der Hochzeitsthematik und kölsch'em Humor haben.

• Warum eigentlich heiraten?? ;-)

dreamily1

dreamily1

02. August 2015 um 21:24

Nina und Phillip sind glücklich, lieben sich und wohnen zusammen, warum also nicht den nächsten Schritt wagen? So nimmt Nina es an einem schönen Abend in die Hand und fragt ihren Liebsten, aber der reagiert nicht wirklich so wie sie sich das vorgestellt hat, nein er fragt sie warum überhaupt heiraten?? Verletzt flüchtet sie zu ihrer besten Freundin und hat auch nicht vor mal eben wieder zu kommen. Phillip merkt das er sie nur mit einem sehr sehr besonderen Heiratsantrag zurückbekommt. Gesagt getan und Nina weiß auch die richtige Antwort hihi Nur fängt eher ein Alptraum statt ein Traum für beide an...die Vorbereitungen haben es in sich, die liebe Familie von beiden macht es nicht unbedingt einfacher, besonders die Mutter von Nina setzt das kleine i Tüpfelchen noch auf...und kurz vor der kirchlichen Trauung ist auch das Hochzeitskleid plötzlich weg...oh oh und das bei einer sowieso schon sehr nervösen Braut. Vielleicht ist das auch einfach das ganz normale Leben einer bevorstehenden Hochzeit? Einerseits bin ich froh das es bei mir anders lief ;-) Ein Buch über das man schmunzeln, grübeln aber auch lachen kann. Der Titel passt wie die Faust aufs Auge (ok nicht wortwörtlich *g*). Gibt es vielleicht aber am Ende sogar etwas mehr als nur ein Happy End?? Lest es und lasst euch überraschen :-)

• Wann ist es vorbei?

Moorteufel

Moorteufel

Phillip wird erst mit den Heiratsantrag,den ihm seine Freundin macht,total überrumpelt.Und weil er dann noch nicht mal ein freudiges "JA"rausbekommt,hängt der Haussegen dementsprechend  schief. Nun muß Phillip sich ins Zeug legen das erstmal gerade biegen,was agr nicht so einfach erscheint wie es aussieht. Aber Phillip meistert die Hürder erfolgreich und hoft nun ist alles in trockenen Tüchern,der rest ist doch ein Kinderspiel. Denn was brauch man groß für eine Hochzeit.Höchsten einen Grill,einen Garten und schon kann die Party steigen. ABER....da hat er die Rechnung ohne seine Freundin Nina gemacht.Die sich eine Hochzeit mit allen Schnickschnack und Pom Pom wünscht und plant. Es wir ein Anstrengendes Jahr für die Zwei ,welches aus Phillips sicht erzählt wird,Und es gibt viel zu lachen,dafür Sorgen nicht nur Phillip und Nina,nein Auch die nächsten Angehörigen mischen vieles ausf und sorgen für reichlich unterhaltung.Aber auch Tashentücher muß man sich bereit halten weil,wie es bei Hochzeiten ist,fließen auch tränen,ja auch bei lesern wie mir. Hach das war aber auch Romantisch. Ich hatte Tolle Lesestunden mit den Buch

Floh

Floh

29. July 2015 um 03:50
  • Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• Leserunde zu "Muffensausen" von Christoph Dörr

Christoph_Doerr

Christoph_Doerr

Liebe Lovelybookers, mein neuer Roman "Muffensausen" ist gerade erschienen und zu diesem Anlass starte ich gemeinsam mit dem Verlag blanvalet eine Leserunde. Wer Spaß an Unterhaltungsromanen hat, ist hier genau richtig. Zum Buch: Nina ist tief verletzt als der perplexe Philipp ihren Heiratsantrag nicht voller Überzeugung annimmt. "Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut?" Doch auch er wird innerlich heftig durchgerüttelt, als sie über Nacht zu ihrer besten Freundin zieht. Philipp erkennt, dass er seine Nina nur mit einem aufrichtigen und rührenden Antrag zurückerobern kann. Was ihm auch gelingt. Doch ein Happy End scheint nicht in Sicht, denn so einig wie sie sich sonst immer sind: die Verlobung ändert alles! Von 'heiratswütig' zu 'heiratswütend' ist es ein sehr schmaler Grat. Was überaus deutlich wird, als die beiden den schönsten Tag ihres Lebens planen. Männer und Frauen sind beim Thema Hochzeit ja so verschieden! Eine Grillparty entspricht so gar nicht Ninas Hochzeitstraum. Und Philipp wundert sich, wie viele Tränen ein Brautkleid auslösen kann. Verflixt: Nina und Philipp möchten doch in den Hafen der Ehe einlaufen, nicht darin absaufen... Wenn ihr Nina und Philipp auf diesem turbulenten Weg begleiten wollt, bewerbt euch und schreibt mir, warum euch dieses Buch interessiert. Hier gehts zur Leseprobe und zu meiner Homepage. Und natürlich könnt ihr mir auch auf Facebook folgen. Ich freue mich auf eine neue spannende Leserunde! Euer Christoph

Blaustern

Blaustern

17. March 2015 um 16:42

Nina und Philipp sind seit 3 Jahren ein Paar. Er liebt sie wirklich, aber dann macht sie ihm im Schwimmbad einen Heiratsantrag. Philipp ist baff und reagiert nicht so, wie Nina es gern hätte. Schnell meint sie zu erkennen, dass seine Liebe nicht groß genug ist und sucht das Weite. Sie zieht zu ihrer Freundin, und Philipp wird klar, dass sie nur auf eine Art zurückkommt. Er muss ihr einen Heiratsantrag machen. Und das tut er auf ganz außergewöhnliche Weise. Daraufhin beginnen die Hochzeitsvorbereitungen, die zur größten Bewehrungsprobe ihrer Beziehung werden. Philipp erzählt die Geschichte aus seiner Sichtweise. So kann man die Gedanken eines Mannes mitverfolgen, welch ein Stress Hochzeitsvorbereitungen für ihn bedeuten. Dabei lernt er Nina erst richtig kennen, die zur Zicke mutiert. Philipp ist einfach der nettere Part, denn um des lieben Friedens und der Harmonie wegen, erfüllt er ihr so gut wie jeden Wunsch. Ganz genau so kann man sich aber diese Zeit vorstellen. Alles ist sehr authentisch erzählt und auch mit viel Witz und Charme. Das Buch sorgt für wunderbare Unterhaltung und viele Lacher. Auch der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen.

• Hochzeitsvorbereitungen aus der Sicht des Mannes

winterdream

winterdream

19. November 2014 um 13:52

Inhalt: Philipp ist glücklich mit Nina und als die beiden einen schönen Tag in der Sauna und im Schwimmbad verbringen, macht Nina Philipp überraschend einen Heiratsantrag. Philipp ist total überrumpelt und sagt Nina, dass sie darüber am besten noch mal in Ruhe reden sollen, denn warum auch heiraten? Es läuft doch gerade so gut. Nina ist sauer, denn sie will endlich einen Schritt weitergehen, und zieht deshalb auch aus der gemeinsamen Wohnung aus und zu ihrer Freundin Susi. Philipp versucht alles, damit Nina wieder zurückkommt, denn er liebt sie. Aber er merkt schon sehr bald, dass sie nur zurückkommen wird, wenn er ihr einen Heiratsantrag macht. Philipp denkt sich etwas romantisches aus und Nina ist total überwältigt, nimmt den Antrag aber freudestrahlend an. Und damit fängt auch das ganze organisieren und planen an und Philipp wird das bald alles zu viel.   Cover: Das Cover finde ich sehr lustig. Der Straußenkopf hat zwar nicht direkt etwas mit dem Buch zu tun, aber zum Buch und zum Titel passt er schon irgendwie.   Mein Fazit: Ein sehr lustiges Buch, wo ich auch so manches Mal schmunzeln musste. Der Schreibstil ist angenehm, lustig und flüssig zu lesen. In die Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen. Der Autor hat eine sehr humorvolle und witzige Schreibweise, was mir sehr gefallen hat. Er berichtet über die Sichtweise eines Mannes, was Hochzeitsvorbereitungen betrifft und ich konnte mir das so manches Mal wirklich vorstellen, dass Männer so denken. Aber auch die Vorgehensweise von Nina konnte ich mir sehr gut vorstellen. Bei mir als Frau würden die Vorbereitungen wahrscheinlich so ähnlich aussehen. Das finde ich gut, dass man sich mit den Charakteren vergleichen kann. Allerdings hätte Nina vielleicht doch ein wenig netter rüberkommen können, denn manchmal wurde sie so ein wenig wie ein kleines Biest dargestellt. Aber mir hat die Story sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, ob es einen weiteren Band gibt über die Schwangerschaft. Das bietet sich ja eigentlich an.

Leylascrap

Leylascrap

17. November 2014 um 10:55

Der arme Philipp weiß gar nicht was ihm geschieht, als seine Freundin ihm plötzlich einen Heiratsantrag  machte.  Ab diesen Tag verändert sich völlig sein Leben.  Christian Dörr nimmt uns auf eine Reise mit (aus der Sicht von Philipp), mit vielen auf und ab´s. Ich als Frau, hatte im laufe der Geschichte immer mehr Mitleid mit ihm gehabt und wäre vermutlich irgendwann durch gedreht.  Die Geschichte lässt einen viel schmunzeln und wird nicht langweilig.

CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

12. November 2014 um 12:42

Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut. Nina und Philipp sind seit drei Jahren ein Paar, gerade frisch zusammengezogen und lieben sich sehr. An einem romantischen Abend macht Nina ihm spontan einen Antrag: »Willst du mich heiraten?« Bamm! Er verpatzt den Moment komplett: »Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut.« Als Nina daraufhin abhaut, merkt er schnell, dass er sie nur mit dem weltallerbesten Heiratsantrag zurückgewinnen kann. Gesagt, getan – doch damit beginnt ein Albtraum in Weiß… Christoph Dörr hat mit seinem humorvollen Roman ‘Muffensausen‘  einen angenehm kurzweiligen Roman über das das Heiraten und seine Tücken geschrieben. Vorweg ist zu sagen, dass der verwendete Humor sicher nicht jedem Leser gefällt und als Humor ankommt. Oft kam mir das Buch wie eine Niederschrift von Mario Barth vor: Meine Freundin hat hier, meine Freundin hat da… *lach … aber ich liebe sie schon, wa. Das ist nicht so mein Humor. Die Hauptcharaktere Nina und Philipp sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, leider kam Nina oft zickig und überhaupt sehr unsympathisch rüber. Brautzilla wäre eine passende Beschreibung für sie. Philipp hingegen war mir von Beginn an sympathisch, ich habe seine Sichtweise oft nachvollziehen können. Die Handlung an sich dreht sich ausschließlich um die Planung der Hochzeit. Das ist prinzipiell ja ganz gut, allerdings zog sich das Ganze von Zeit zu Zeit sehr, wodurch die Handlung recht langatmig wurde. Ich hätte es schöner gefunden, wenn hier auch noch etwas mehr auf andere Bereiche des alltäglichen Lebens eingegangen wäre – es dreht sich ja nicht alles komplett ausschließlich um die Hochzeit. Dennoch ist ‘Muffensausen‘ angenehm zu lesen und bringt einen doch ab und an zum Schmunzeln.

• weitere