Cover des Buches Muscheln für Mutti (ISBN: 9783764504571)
Literaturs avatar
Rezension zu Muscheln für Mutti von Christoph Dörr

Im Doppelzimmer mit Mutti

von Literatur vor 11 Jahren

Literaturs avatar
Literaturvor 11 Jahren
Kurz vor der gemeinsam geplanten Vietnamrundreise wird Andi plötzlich und unerwartet von seiner Freundin verlassen. Unaufhaltsam und kurzentschlossen übernimmt seine Mutti den frei gewordenen Reiseplatz und packt noch schnell zwei seiner Schwestern mit ins "Handgepäck" - schließlich muss die Familie doch zusammenhalten. Für Andi steht schnell fest, dass diese Reise mit einem Teil seiner Großfamilie alles andere als ruhig werden wird ... .
Nach hervorragendem unterhaltsamen Start in die Geschichte verlor sie für mich während der Reise deutlich und rapide an Charme, Witz und Originalität. Wenige sehr gute und neuartige Pointen amüsierten mich sehr, größtenteils war ich jedoch gelangweilt oder genervt aufgrund der bereits ausgeloteten Familiensituation, der komischen Mitreisenden und den sich oft wiederholenden Konstellationen, sodass ich den Eindruck hatte, dass sich die Geschichte und folglich auch ein Großteil der Witze im Kreis drehen. Die Protagonisten und ihre Verhaltensweisen wirkten auf mich künstlich und aufgesetzt, viele Gespräche holprig und peinlich. Auch die Gruppenkonstellation und der Reiseverlauf wirkten auf mich ziemlich vorurteilsbehaftet und eingefahren, wobei sie gewisse Ähnlichkeiten mit der Reisegruppe von "Hummeldumm" hatten. Die Reiseerlebnisse in Vietnam sind so stark im Hintergrund, dass sich die Handlung nahezu an fast jedem beliebigen Ort der Welt abspielen könnte, was ich sehr bedauert habe. Die geschilderten Reiseeindrücke bleiben mir viel zu oberflächlich, sie werden höchstens angerissen und bevor sich die Atmosphäre und der Charme entfalten können, geht die Geschichte mit ihren Liebes- und Familienwirren schon weiter. Wobei die eigentliche Handlung nicht allzu viel Sprengstoff oder "Lach"stoff für mich beinhaltete.
Den Roman fand ich insgesamt ganz nett, jedoch leider nicht mehr. Die Charaktere konnten mich nicht überzeugen, die Handlung und Konstellationen blieben zu stark in festgefahrenen Bahnen und enthielten kein überraschendes Moment und nur wenig originelle, kreative Entwicklungen oder neuartige, witzige Pointen.
Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker, was sich in anderen Rezensionen widerspiegelt.