Christoph Dahling-Sander Leitfaden ökumenische Missionstheologie

Inhaltsangabe zu „Leitfaden ökumenische Missionstheologie“ von Christoph Dahling-Sander

Für ein neues Verständnis einer missionarischen Kirche Einführung in die Missionstheologie - umfassend, kompakt, aktuell Dialogorientiert im Ansatz - ökumenisch in der Ausrichtung Missionarische Kirche, das ist heute vor allem dialogfähige Kirche. Doch was macht eine dialogfähige Kirche aus? Welches sind die Themen einer in diesem Sinne missionarischen Theologie? Dieses Werk bietet erstmals eine breit angelegte lexikalisch-informative Einführung in die Missionstheologie in ökumenischer - d.h. sowohl konfessionsübergreifender als auch interkultureller - Perspektive. Neben Beiträgen zu aktuellen Fragen der Missionsgeschichte und der Geschichte der Missionstheologie sowie der Erläuterung zentraler missionstheologischer Begriffe finden sich zahlreiche Beiträge zu einzelnen Herausforderungen einer dialogisch - missionarischen Kirche in den Kontexten einer multikulturellen Weltgesellschaft. Studierende und in kirchlichen und schulischen Arbeitsfeldern Tätige finden hier ein Grundlagenwerk, das die dringend notwendige Klärung eines christlichen Missionsverständnisses ein weites Stück voranbringt. Henning Wrogemann geboren 1964, Dr. theol., ist Dozent für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft am Missionsseminar des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen (ELM) in Hermannsburg. Christoph Dahling-Sander Dr. phil., ist Leiter der Arbeitsstelle für Islam und Migrationsfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie