Christoph Degenhart Klausurenkurs im Staatsrecht II

Inhaltsangabe zu „Klausurenkurs im Staatsrecht II“ von Christoph Degenhart

Die Neuauflage: Mit Fall 9 „Rettungsschirm und Haftungsunion“ zu den durch die derzeitigen europäischen Entwicklungen aufgeworfenen Verfassungsfragen und Fall 10 „Catch as catch can” zu einer aktuellen eigentumsgrundrechtlichen Thematik wurden zwei völlig neue Fälle in die Sammlung aufgenommen. Einige Fälle wurden zudem weitgehend neu gefasst und aktualisiert. Auch im Übrigen wurden Lösungen und Repetitoriumsabschnitte - soweit erforderlich – aktualisiert. Hier wurde besonderes Gewicht auf aktuelle Entwicklungen gelegt, um so den Lesern eine verlässliche Hilfe für die Vorbereitung auf das Staatsexamen an die Hand zu geben. Gezielte Examensvorbereitung: Dieser auf die Lehrbücher von Degenhart, Staatsorganisationsrecht und Pieroth/Schlink, Grundrechte abgestimmte Klausurenkurs mit Repetitorium gibt dem Leser einen verlässlichen Leitfaden zur Vorbereitung auf staatsrechtliche Klausuren im Examen an die Hand. 18 typische Klausuren - auch solche in verwaltungsrechtlicher Einkleidung mit staatsrechtlichem Schwerpunkt und mit europarechtlichen Bezügen - mit zugeordneten Repetitorien vermitteln den Kernbestand des staatsrechtlichen Wissens und decken damit examensrelevante Fragen zu einem erheblichen Teil ab. Die Fälle sind realitätsnah gelöst, im Staatsrecht besonders wichtige Argumentationsmuster und die Technik der Fallbearbeitung werden eingeübt. Vorüberlegungen und eine vorangestellte Lösungsskizze dienen der raschen ersten Orientierung. Die Entstehung der Lösung kann anhand von ausformulierten Musterlösungen Schritt für Schritt nachvollzogen werden. Auf jede Falllösung folgt ein Abschnitt „Repetitorium“, in dem das Wichtigste zu besonders klausurrelevanten Problemen zusammengefasst und somit die Möglichkeit der vertiefenden Wiederholung eröffnet wird. Kommentierte Aufbauschemata zu allen Verfahrensarten und klausurtypischen Fallkonstellationen bieten eine zusätzliche Lernhilfe.

Gehen, um zu bleiben

missricki