Christoph Delp Das große Fitnessbuch

Inhaltsangabe zu „Das große Fitnessbuch“ von Christoph Delp

Fitnesstraining ist mehr als Laufband und Gewichtestemmen: Ein leistungsfähiger, trainierter Körper und regelmäßige Bewegung sind wichtig für Lebensqualität und Gesundheitsvorsorge. Außerdem fördert Fitnesstraining die geistige Leistungsfähigkeit, hebt die Stimmung und stärkt das Selbstvertrauen. In diesem bewährten Fitnessbuch, das überarbeitet und erweitert neu erscheint, zeigt der Autor die besten Übungen für die Komponenten Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit , gibt Hinweise zu Ernährung und Motivation und eine genaue Anleitung für die persönliche Trainingsplanung. Damit ist dieser Titel ideal für das Training zu Hause oder im Studio.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Das große Fitnessbuch" von Christoph Delp

Das große Fitnessbuch

michael_lehmann-pape

14. April 2011 um 15:30

Breiter Überblick Einen umfassenden, deutlich aber mehr in die Breite als in die Tiefe gehenden Blick auf den Bereich der Fitness legt Christoph Delp in diesem Buch vor. Anhand ausführlicher Texte und eines ebenso ausführlichen (und hochwertigen) Bildmaterials erläutert er im Kern Grundlagen, Struktur und Aufbau der Trainings für Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Trotz der angelegten Breite finden sich zu den konkreten Bereichen der Fitness immerhin jeweils eine gewisse Anzahl von Übungen, die allesamt ohne größeren Aufwand durchzuführen sind und in Text und Bild in ihren Abläufen angemessen dargestellt werden. Um diesen Kernbereich der praktischen Fitness gruppiert Delp einige weiterführende, grundlegende Informationen. Elemente moderner Trainingslehre, grundlegendes Wissen über Fitness, eine verständliche (und vor allem wirklich nutzbare) Anleitung zu einer sinnvollen Trainingsplanung ergänzt er dabei durch einen komprimierten, grundsätzlichen Blick auf die richtige Ernährung und Regeln für eben dieselbe. Im letzten Kapitel fließen alle Informationen des Buches zusammen. In diesem bietet Delp konkrete Trainingsprogramm erläuternd an. Gut, dass hier auch ein Programm zum Fitnesseinstieg dargelegt wird, vermittels dessen dem Leser ein einfacher, zugleich aber auch die Motivation hochhaltender Einstieg in die körperliche Fitness ermöglicht wird. Ein Fitnessprogramm, ein Programm zur Körperfettreduktion und eines zum Muskelaufbau folgen in klarer Gliederung samt Ernährungstipps und Tabellen. Ein komplettes Workout schließt das Buch ab. Kein Selbstläufer ist es, was Delp in den Raum stellt, durchaus Zeit und Mühe müssen investiert werden, um die entsprechenden Ziele zu erreichen. Dass aber ist kein Manko des Buches, sondern nur der ehrliche Hintergrund für den Weg zur Fitness. Ein Hintergrund, der im Buch einsichtig vor Augen geführt wird. Christoph Delp bietet einen breiten und umfassenden Blick auf die Welt der Fitness, der gerade für Einsteiger bis leicht Fortgeschrittene Fitnessinteressierte vielfache Informationen bereit hält, Trainingspläne anbietet und erläutert und somit neue Impulse zu setzen versteht. Nichts wirklich Neues an Erkenntnisses bietet das Buch, aber eine sinnvolle Zusammenstellung des aktuellen Standes in Bezug auf Kraft, Ausdauer, Fitness, Ernährung und Training.