Christoph Delp Wehr dich!

Inhaltsangabe zu „Wehr dich!“ von Christoph Delp

Die Ereignisse der Silvesternacht 2015/16 in Köln haben das Thema Sicherheit für Frauen und Mädchen aktueller werden lassen denn je. Viele heikle Situationen können entschärft werden, wenn man sich nicht einschüchtern lässt und notfalls die geeigneten Selbstverteidigungsmethoden anwendet. Der Kampfsportexperte und Bestsellerautor Christoph Delp vermittelt auf einfache und verständliche Weise, wie Frauen Gefahren frühzeitig erkennen und vermeiden können. Er weiß, wie man sich im Ernstfall am besten verhält oder Konflikte verbal lösen kann, wie man Hilfe hinzuholt oder welche Alltagsgegenstände zur Verteidigung verwendet werden können. Zudem zeigt er auf, welche Waffen in Deutschland zugelassen sind und wie man sie einsetzt, ohne sich selbst Schaden zuzufügen. Er vermittelt, dass zur optimalen Selbstverteidigung mentale und körperliche Fähigkeiten, Prävention und Aktion gehören. Zudem gibt er einen Überblick über Hilfseinrichtungen und die wichtigsten Auswahlkriterien für Selbstverteidigungskurse. Dieser Ratgeber enthält alles, was Frauen und Mädchen über Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wissen müssen, um allezeit sicher auf unseren Straßen unterwegs zu sein.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Gute Anleitungen, schürt meiner Meinung nach aber auch Angst

Wehr dich!
    sabatayn76

sabatayn76

19. April 2017 um 17:05

‚Wehr dich!‘ ist sehr klar gegliedert, übersichtlich und leicht verständlich. Christoph Delp vermittelt Wissen darüber, wie die Rechtslage aussieht (z.B. Notwehr), welche Ernstfallsituationen am häufigsten sind, wie man im Ernstfall am besten angreift, wie man sich befreit und wie man sich verteidigt. Alle Anleitungen sind gut nachvollziehbar, da die Ausführungen in einfacher Sprache geschrieben und mit anschaulichen Fotos bebildert wurden.Alles in allem ist das Buch ein wenig repetitiv, was ich jedoch nicht als störend empfunden habe, denn dadurch eignet sich das Buch hervorragend zum Querlesen und zum Nachschlagen. Zudem wird Wichtiges immer wieder wiederholt, so dass sich das Gelernte besser festigt.Was mich gestört hat, ist, dass das Buch meiner Meinung nach sowohl Angst als auch Vorurteile schüren kann sowie Schuldzuweisungen an das Opfer wahrscheinlicher macht, z.B. durch Aussagen wie ‚Manche Frauen leben auch in einem sehr wohlsituierten Umfeld, in dem sie mit der Problematik beispielsweise nicht integrierter männlicher Immigranten bisher kaum konfrontiert wurden.‘ (Seite 9), ‚In letzter Zeit ist es in Deutschland zu vielen Übergriffen gekommen, die von immigrierten Männern vollzogen wurden.‘ (Seite 17) oder ‚Die folgenden Kriterien verstärken das Risiko, von einem Angreifer als Opfer eingeschätzt zu werden: [...] Deine Kleidung ist sehr auffällig und körperbetont‘ (Seite 19).Den Einstieg ins Buch fand ich demnach zu polemisch und weniger gut gelungen, im Verlauf empfand ich die Anleitung jedoch sehr hilfreich und sehr praxisorientiert.