Die Weltenfabrik: Jan Lux und der Schatten der Herrin

Die Weltenfabrik: Jan Lux und der Schatten der Herrin

Meses avatar

Meine_Magische_Buchwelts avatar

Eine Reise durch spannende Welten

Inhaltsangabe zu "Die Weltenfabrik: Jan Lux und der Schatten der Herrin"

Jan Lux und seine Freunde werden von den Erbauern, den Herren der Weltenfabrik, zu sich gerufen, um den drohenden Untergang der Erde abzuwenden.
Dabei müssen sie sich auf neu entdeckte Begabungen verlassen, die sie als Agenten der Fabrik gegen einen geheimnisvollen Gegner einsetzen müssen. Um sich dieser Aufgabe stellen zu können, dürfen sie in phantastische Welten reisen und ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Der Schatten einer längst besiegt geglaubten Feindin hat üble Pläne für Jan, denn dieser besitzt eine seltene Gabe: Als Rakelor kann er in die Zukunft blicken.

Doch werden seine düsteren Visionen eintreten, oder lässt sich das Schicksal noch verändern?

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:25.06.2018

Sukas avatar
    Sukavor 2 Jahren
    Tolles Jugendbuch für Weltenliebhaber

Worum geht es?

Doch werden seine düsteren Visionen eintreten oder lässt sich das Schicksal noch verändern?

Meine Meinung:

Bei den Jugendlichen handelt es sich um sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, die toll ausgearbeitet sind. Sie beweisen Mut, entwickeln sich weiter und helfen einander, ohne großes Wenn und aber. Keine wirkliches Gezicke. Nichts. Danke auf jeden Fall dafür.

Der Autor entführt in phantastische Welten und zeigt Wesen, denen ich so noch nie begegnet bin. Bis auf Fang vielleicht. Man betritt hier nicht nur eine Welt, sondern man reist mit den Jugendlichen in mehrere. Man begibt sich in ein interessantes Abenteuer um die Freunde.

Die Grundidee ist toll und auch die Umsetzung ist gelungen, aber trotzdem hat mir eine Kleinigkeit gefehlt. Mir fehlte etwas die Spannung in der Geschichte. Es war gut, aber der letzte zündende Funke ist leider nicht übergesprungen. Liegt aber vielleicht an meinen Ü30. ;)

Die Welten sind auf jeden Fall gut durchdacht und man trifft, zusammen mit den Freunden. auf jede Menge interessante Wesen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, einziger Kritikpunkt, wobei ich nicht weiß, ob es eventuell an meinem Reader lag. Ich hatte das Gefühl, dass die Sprünge zwischen den Personen (also die Sichtweisen) verschwammen. Also sie waren nicht durch Absätze gekennzeichnet. War der Erzähler eben noch bei Jan, befand ich mich plötzlich bei Claras Sichtweise. Das kann aber, wie gesagt, aus an meinem Reader liegen.

Fazit:
     Die Weltenfabrik ist ein gelungener Fantasyroman im Jugendbuchbereich. Wer gern neue und phantastische Welten bereist ist beim Auftakt zu Jan Lux und der Weltenfabrik genau richtig.

Meses avatar
    Mesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Fahrik in der verschiedene Welten entstehen. Mal was ganz anderes. Toll erzählt.
    Der immerwährende Kampf von Gut und Böse.

Ich finde das Cover des Buches mit dem schwarzen Drachen schön und passend zum Inhalt des Buches. Jan ist ein normaler Junge, der jedoch nicht viele Freunde hat. Da sind Clara, die bei anderen als die Oberschlaue gilt und daher eher gemieden wird und Nadir, der Waisenjunge. Als Claras Vater erkrankt gerät die Welt plötzlich aus den Fugen. Plötzlich taucht da ein Drache auf und erklärt, dass sie am nächsten Tag abgeholt werden. Auf wundersamer Weise landen sie in der Weltenfabrik und Ihnen erschliesst sich ein unendliches Universum an Anderen Geschöpfen. Auf der Erde breitet sich eine Krankheit aus und nur Jan kann die Erde retten. Sein Gegenspieler ist ein geheimnisvoller Schatten. Gelingt es den Kindern sich dem geheimnisvollen Schatten zu widersetzen und ihre Welt zu retten. Ein gelungenes Buch, dass sich leicht lesen lässt.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
    Meine_Magische_Buchweltvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Reise durch spannende Welten
    Eine Reise durch spannende Welten

Jan und seine Freunde werden von den Herren der Weltenfabrik zu sich gerufen, um den Untergang der Erde zu verhindern. Sie haben besondere Begabungen, die sie als Agenten der Fabrik gegen einen geheimnisvollen Gegner einsetzen müssen. Damit ihnen dies gelingt, dürfen sie in phantastische Welten reisen, um ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Werden sie es mit dem Schatten aufnehmen können?

Meine Meinung:

Der Autor schafft es, den Leser mit seiner poetischen Schreibweise in die Handlung hinein zu ziehen. Die Charaktere sind sympathisch und sehr gut herausgearbeitet, es ist spannend zu erfahren, welche Fähigkeiten jeder von ihnen hat und wie er mit diesen umgeht. Ihr Lehrmeister, ein kleiner sprechender Drache, hat mir auch richtig gut gefallen.
    Die Geschichte ist spannend und gut durchdacht. Die verschiedenen Welten, die man von der Weltenfabrik aus besuchen kann, sind jede für sich einzigartig und abwechslungsreich gestaltet. Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mir jede einzelne Welt, wie auch deren Lebewesen sehr gut vorstellen.

Ein solider Auftakt mit einer tollen Grundidee. Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Handlung nicht komplett in seinen Bann ziehen konnte. Ich denke, dass besonders Jungen große Freude an der Geschichte haben werden, die mit diesem Buch in ein großartiges Abenteuer eintauchen können.

Fazit:

Ein spannender Auftakt, für jeden, der eine Reise durch phantastische und abwechslungsreiche Welten antreten möchte.

I
    Ivonne_Gerhardvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Welten und schöne Story :-)
    Eine schöne Geschichte mit tollen Welten ;-)

Mir gefiel das Buch sehr gut,... Manchmal waren die Stellen im Buch etwas komplex dargestellt, aber die Geschichte brauchte auch viel Spielraum ;-) dafür waren aber auch die Darstellungen der einzelnen Welten sehr detailliert,.. Man könnte sich alles sehr gut vorstellen :-) Jan lux und seine Freunde (alte und neue) starten auf eine Reise (Mission) , um die Erde und verschiedene Welten zu retten, die Story war sehr spannend und interessant geschrieben ;-) am besten hat mir das letzte Drittel des Buches gefallen,... Und die Überraschung am Schluss ,... Vielleicht gibt es ja im 2ten Teil eine erneute Bedrohung ;-) Alles in allem war ich doch begeistert und es gibt ne Menge Potenzial für band 2 ;-)

Rabentochters avatar
    Rabentochtervor 2 Jahren
    Wo neue Welten geboren werden...

… startet für Jan und seine Freunde ein Abenteuer, dass ihre Fähigkeiten auf die Probe stellt. Sie werden vom Drachen Fang unterrichtet, der ihnen eröffnet, dass sie in verschiedenen Welten reisen sollen, um diese kennenzulernen und im Folgenden dann auch zu beschützen und teilweise auch zu retten. Hinzu kommt außerdem die Bedrohung durch einen geheimnisvollen Schatten, der es vor allem auf Jan abgesehen hat.

Die Geschichte ist logisch und spannend aufgebaut und führt uns von der Weltenfabrik aus in verschiedene Welten, die jede für sich einzigartig sind und mir auch (bis auf eine) sehr gut gefielen. Sowohl die Welten, wie auch deren Bewohnern und auch die Wesen, auf die man in der Fabrik trifft sind toll gestaltet. Man merkt die Liebe und Leidenschaft hinter den verschiedenen Kreaturen, die einem begegnen ebenso wie die große Fantasie, aus der sie entstanden. Jede Welt eröffnet neue Möglichkeiten und Gefahren und gleicht denen, die man zuvor gesehen hat nicht im Mindesten. Wer Abwechslung sucht findet sie hier bestimmt.

Obwohl die Geschichte gut und die Figuren sympathisch waren, konnte mich das Buch nicht zur Gänze in seinen Bann ziehen. Woran das genau liegt kann ich leider nicht festmachen und es ändert auch absolut nichts daran, dass ich den Auftakt zur Weltenfabrik dennoch großartig finde. Der letzte Funke sprang bei mir eben nicht über. Das ist nur mein ganz persönliches Empfinden und der Grund, warum das Buch „nur“ vier Sterne von mir erhält. Weiterempfehlen würde ich es trotzdem auf jeden Fall.

Fazit: Ein gutes Buch, dass ich jedem nur ans Herz legen kann, der gerne in andere, ganz verschiedene Welten abtaucht und sich auch gern von jeder wieder neu überraschen und faszinieren lassen will.

Mrs_Nanny_Oggs avatar
    Mrs_Nanny_Oggvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine fantastische Geschichte um den alten Kampf Gut gegen Böse!
    Von Licht und Schatten

Jan Lux und der Schatten der Herrin ist der erste Teil einer Reihe über die Weltenfabrik. Jan und seine Freunde Nadir und Clara werden eines Tages von einem seltsamen Drachen von der Erde entführt und in die Weltenfabrik gebracht. Dort ist der Ursprung aller Welten. Alles was existiert, entsteht dort.
    Jan und Nadir sollen besondere Eigenschaften haben, die ihnen schon bei der Geburt verliehen wurden. Jetzt sollen sie zu Agenten der Weltenfabrik erzogen werden.
    In der Weltenfabrik leben Lebewesen aus allen möglichen Universen. Jan und Nadir treffen dort auf andere Menschenkinder, die mit ihnen zusammen als Team die Erde vor ihrem Untergang retten sollen. Denn ein geheimnisvoller Schatten bedroht die Welt und auch andere Universen. Doch zuerst müssen die Kinder erst einmal ihre unterschiedlichen Heldenfähigkeiten entwickeln. Aber der Schatten kommt immer näher. Und dann erscheint er sogar in der Weltenfabrik...
    Die Geschichte sprüht voll origineller Ideen, die verschiedenen Welten sind farbenfroh und voller Überraschungen. Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere entwickeln sich sehr gut im Lauf der Geschichte. Teilweise ist die Sprache sehr poetisch, an manchen Stellen würden ein paar Emotionen mehr gut tun.
    Die Geschichte um Jan Lux ist eine klassische Gut gegen Böse-Geschichte, die mit gut vermittelnden Botschaften erzählt wird.
    Obwohl der Schatten am Ende zerstört wird, gibt es eine Fortsetzung. Das Böse stirbt nie...

Christoph_Dolges avatar
    Liebe Freunde phantastischer Literatur,

ich hoffe, euch für mein Buch begeistern zu können: "Jan Lux und der Schatten der Herrin" spielt in der Weltenfabrik, dem Ort, an dem Universen geboren werden. Damit hebt sich das Buch deutlich von Urban Fantasy oder mittelalterlichen Handlungsorten ab und enthält durch das Multiversum, welches die Figuren erkunden können, auch eine Spur Science-Fiction. Es handelt sich bei der Weltenfabrik um ein Buchprojekt für Jugendliche ab zwölf Jahren, das aber gezielt so geschrieben wurde, dass es auch von Erwachsenen mit Genuss gelesen werden kann.

Zusammenfassung der Handlung:

Bei den verlosten Exemplaren handelt es sich um E-Books, also bitte bewerbt euch nur, wenn ich die Möglichkeit habt, diese bequem zu lesen (oder wenn ihr es auf euch nehmen möchtet, der Weltenfabrik am Computerbildschirm zu begegnen :) )
    Zur Leserunde