Total berechenbar?Wenn Algorithmen für uns entscheiden

Azcuras avatar
Azcura

Ich hätte mir gewünscht, dass ein „Empfehlungsalgorithmus“ mit mehr Faktoren analysiert worden wäre, um die Komplexität zu demonstrieren.

Von Amazon und Netflix bis zu Facebook-Newsfeed und Online-Dating – Algorithmen bestimmen, was wir kaufen, was wir wissen und mit wem wir ausgehen. Mathematik-Verführer Christoph Drösser hat die wichtigsten Algorithmen identifiziert. Wie kein Zweiter mit der Gabe gesegnet, mathematisch komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen, erklärt er, wie sie funktionieren – und nimmt den Algorithmen so die Aura des Bedrohlichen. Er beleuchtet ihre positive Rolle bei der Vorhersage von Katastrophen und Epidemien genauso wie ihre unheilvolle beim Trading an den Börsen. Ein Buch, geschrieben mit aufklärerischem Furor, das uns ein Stück Autonomie im Internet zurückgibt.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:14.03.2016